Ob am Check-in, beim Boarding, bei der Flugzeugabfertigung oder hinter den Flughafenkulissen in der Verwaltung – als Servicekauffrau im Luftverkehr bist du ein Multitalent mit vielfältigen Aufgaben. Denn du hast die Fluggäste und Passagiere ebenso im Griff wie die Buchhaltung. Während deiner Ausbildung zum Servicekaufmann oder zur Servicekauffrau im Luftverkehr, wird es so schnell nicht langweilig, denn du lernst alle Bereiche eines Flughafens kennen. Als angehender Servicekaufmann im Luftverkehr solltest du deshalb große Kontaktfreude und sehr gute Nerven mitbringen, denn neben der klassischen Gästebetreuung kann auch das Einleiten von Notfallmaßnahmen zu deinen Aufgaben gehören. Da es am Flughafen bekanntlich international zugeht, sind sehr gute Fremdsprachenkenntnisse ebenso von Vorteil. Ausbilden lassen kannst du dich an Flughäfen, bei Airlines und bei Flugabfertigungsgesellschaften.
Während der zwei- bis dreieinhalb jährigen Ausbildung zur Servicekauffrau im Luftverkehr wirst du perfekt auf deine zukünftigen Aufgaben vorbereitet. So durchläufst du die Bereiche Service, Fluggastabfertigung, Ticketverkauf, Gepäckermittlung und Flugzeugabfertigung. Dort wirst du zur Servicefee gemacht, die die Fluggäste am Boden in jeder Lebenslage perfekt betreut. Da es am Flughafen bekanntlich auch mal stressig zugeht, beispielsweise wenn das Gepäck verloren gegangen ist oder ein Flug gecancelt oder verpasst wurde, wirst du auch im Bereich Konfliktmanagement geschult. Du benötigst daher nicht nur ein ausgeprägtes Kommunikationstalent sondern auch eine ordentliche Portion Selbstbewusstsein.
Ein wichtiger Teil deiner Ausbildung findet daneben außerhalb des Services – in der Verwaltung –statt. Hier lernst du welche organisatorischen Aufgaben auf dich als Servicekauffrau im Luftverkehr warten. So müssen beispielsweise Dienstpläne erstellt und Rechnungen kalkuliert werden. Wie es bei einer dualen Ausbildung üblich ist, wirst du nicht nur vor Ort im Ausbildungsbetrieb zu finden sein, sondern auch die Berufsschulbank drücken. Einer deiner Schwerpunkte liegt auf dem Unterrichtsfach Luftverkehrsmanagement. Daneben erhältst du die nötigen Grundkenntnisse der Betriebswirtschaft, des Rechnungswesens und Marketings. Da es wohl kaum einen Ort gibt, an dem es „internationaler“ zugeht, als an einem Flughafen, stehen auch die Fächer Business English und Spanisch auf deinem Stundenplan.
Da auf die wenigen Ausbildungsplätze für den Beruf des Servicekaufmanns für Luftverkehr eine hohe Anzahl an Bewerbungen eintrifft, musst du dich ordentlich ins Zeug legen, um einen der begehrten Plätze zu ergattern. So verlangen die Ausbildungsbetriebe in der Regel mindestens eine sehr gute mittlere Reife, optimaler Weise kannst du sogar das Abitur vorweisen. Daneben wird sehr großen Wert auf ein gutes Erscheinungsbild und sehr gute Umgangsformen gelegt. Kannst du darüber hinaus mit sehr guten Englisch- und Fremdsprachenkenntnisse glänzen, wirst du bei den Unternehmen bestimmt punkten. Absolvieren kannst du deine Ausbildung zum Servicekaufmann im Luftverkehr nicht nur bei Unternehmen des Luftverkehrs, wie Airlines sowie Luftfracht-, Flughafen- und Abfertigungsgesellschaften, sondern auch in Reisebüros und bei Reiseveranstaltern. Da an den meisten Flughäfen 24 Stunden am Tag die Post abgeht, solltest du dich auf Schichtdienst und Nachtarbeit einstellen. Viele Ausbilder stellen daher bevorzugt Azubis ein, die bereits volljährig sind.
Für diesen Schritt brauchen wir noch eine gültige E-Mail-Adresse von dir. Bitte hinterlege sie in deinem Account.