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Viel erleben, immer neue Herausforderungen und keine Langeweile: Das sind die Merkmale, die deinen zukünftigen Job auszeichnen sollen? Mit der Ausbildung als Kauffrau oder Kaufmann für Dialogmarketing bekommst du all das und noch viel mehr. Täglich hast du telefonischen Kontakt mit Kunden und erlebst dabei viele Überraschungen – immerhin weißt du nie, was beim nächsten Anruf passiert. Zu deinen Aufgaben gehören der Verkauf von Produkten und Dienstleistungen sowie die Kundengewinnung und -betreuung. Darüber hinaus blickst du hinter die Kulissen von Vertrieb und Marketing und nimmst an Projektarbeiten teil. Haben wir dich neugierig gemacht? Alle Infos zu der dreijährigen Ausbildung haben wir für dich zusammengestellt.
Du hast Lust auf eine Ausbildung im Bereich Kommunikation und möchtest damit auch in eine aussichtsreiche Karriere starten? Dann bewirb dich bei der Deutschen Telekom AG, sammle wertvolle Erfahrungen und werde Kaufmann bzw. Kauffrau im Dialogmarketing!
Mehr zur Ausbildung bei der TelekomIm Dialogmarketing geht es darum, Kunden zu betreuen, zu beraten oder auch zu gewinnen – und zwar durch persönliche Gespräche, die meist am Telefon stattfinden.
Deine Aufgaben während der Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing sind sehr vielfältig. Zum einen bist du für die Kundengewinnung, -betreuung und -bindung verantwortlich. Du kennst die Bedürfnisse deiner Kunden und gehst immer darauf ein. Darüber hinaus lernst du, wie man Strategien entwickelt, mit denen man die Kunden noch stärker an sich binden oder neue dazugewinnen kann. Ist die Strategie erstellt, hilfst du bei ihrer Umsetzung mit.
Da Marketing fast schon gleichbedeutend mit Kommunikation ist, solltest du natürlich eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit vorweisen können. Schließlich wirst du Kunden via Telefon, Chat oder Co-Browsing beraten und solltest diese verständlich über die Produkte und Dienstleistungen informieren können. Dabei ist auch ein freundlich-gewinnendes Wesen von Vorteil, denn dadurch werden Gespräche auch mit unzufriedenen Kunden erleichtert.
Aus der Schule solltest du neben einem mittleren Bildungsabschluss gute Kenntnisse in Deutsch mitbringen. Besonders bei Kundengesprächen kommt es gut an, wenn du dich sicher ausdrücken kannst. Englisch sollte nicht zu deinen Schwächen gehören, denn bei international agierenden Unternehmen kommt es häufig vor, dass du nicht nur Texte auf Englisch verfassen musst, sondern auch Telefonate in Englisch geführt werden müssen.
Wenn du gute Noten hast, dann kannst du die Ausbildung auf eine Dauer von 2,5 Jahre verkürzen. Eine Alternative ist die zweijährige Ausbildung als Servicefachkraft im Dialogmarketing.
Nach deiner Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing kannst du dich in Kundencentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen und in anderen dialogorientierten Organisationseinheiten bewerben.
Fachkaufmann für Büro- und Projektorganisation/Außenwirtschaft/Einkauf & Logisitk
Um projektbezogene Aufgaben mit Schwerpunkt Vertrieb übernehmen zu können, bietet es sich für dich an, eine Weiterbildung zum Fachkaufmann für Büro- und Projektorganisation oder ähnliches zu machen. Du hast die Möglichkeit, Fachkaufmann in unterschiedlichen Bereichen zu werden – beispielsweise in der Außenwirtschaft, in Einkauf und Logistik, im Marketing, in der Verwaltung im Gesundheitswesen oder im Personalbereich.
Betriebswirt
Ebenfalls bietet es sich an, eine Weiterbildung zum Betriebswirt zu machen. Mit dem Betriebswirt spezialisierst du dich für zahlreiche Bereiche wie Marketing, Produktion, Personal, Rechnungswesen, Controlling oder ähnliches und kannst dich für ganz andere Berufsbereiche bewerben.
Studium
Hast du eine Hochschulzugangsberechtigung, gibt es auch die Möglichkeit, noch ein Studium aufzunehmen und dich so weiterzuentwickeln.
Dein Gehalt in der Ausbildung hängt von dem Unternehmen, der Branche und dem geltenden Tarifvertrag ab. Im Durchschnitt verdient kaum ein Azubi weniger als 682 Euro und mehr als 1.100 Euro brutto im Monat. Laut Mindestlohn verdienst du im zweiten Ausbildungsjahr mindestens 805 Euro brutto monatlich und im dritten Ausbildungsjahr mindestens 921 Euro brutto im Monat. Mehr ist natürlich immer drin.
Auch nach der Ausbildung sind die Gehälter je nach Unternehmen unterschiedlich. Das durchschnittliche Einstiegsgehalt als Kauffrau für Dialogmarketing liegt bei 1.900 bis 2.700 Euro brutto im Monat. Im Bereich Kundenservice verdienst du nach Tarifvereinbarung 2016 rund 2.700 Euro brutto im Monat oder 33.000 Euro brutto im Jahr. Hier können auch Urlaubs- oder Weihnachtsgelder mit eingerechnet sein.
Von deinem Bruttolohn werden noch Beiträge abgezogen, wie beispielsweise für deine Renten- und Krankenversicherung sowie für die Steuer. In deiner Ausbildung sind diese Abzüge noch sehr gering und du „verlierst“ jeden Monat nur kleine Beträge. Als Angestellter bleiben dir ungefähr 60 bis 70% von deinem Bruttogehalt. Bist du unverheiratet und hast ein Bruttogehalt von 2500 Euro, landen rund 1620 Euro auf deinem Konto.
Kunden beraten und für mögliche Neukunden die passenden Marketing-Projekte planen – für dich als kommunikativer Mensch, der sich gern Herausforderungen stellt, ist eine Bewerbung um die Ausbildung als Kaufmann für Dialogmarketing optimal! Wenn du stets am Ball bleibst und für Weiterbildungen offen bist, verdienst du auch nicht schlecht. Doch bevor du dich ganz deiner Ausbildung widmen kannst, stellt sich natürlich die Frage, wie man eigentlich als angehender Kaufmann oder angehende Kauffrau für Dialogmarketing eine Bewerbung schreibt. Worauf kommt es an? Welche Fehler solltest du auf keinen Fall machen und welche Unterlagen gehören überhaupt in die Bewerbungsmappe? Mach dich einfach bei uns schlau, damit bei deiner Ausbildungsbewerbung nichts schiefgehen kann.
Die klassische Bewerbung besteht aus einem Anschreiben, deinem Lebenslauf und deinen Zeugniskopien. Üblich ist es, die Bewerbung per Mail oder über ein online Bewerbersystem zu versenden.
In deinem Anschreiben kannst du vermitteln, was dich dazu motiviert, ins Dialogmarketing einzusteigen und warum du der oder die Richtige für den Ausbildungsplatz bist. Eine gut ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit ist in der Branche das A und O. Kunden zu beraten und zu gewinnen wird schließlich zu deinen Hauptaufgaben gehören, egal ob im direkten Gespräch, am Telefon oder per Chat. Schreibe also von deiner Freude am Kommunizieren. Vielleicht hast du ja sogar schon einen Verkaufsjob gehabt, mit dem du dein Talent unterstreichen kannst?
Vergiss nicht, deine Fremdsprachenkenntnisse so genau wie möglich anzugeben. Ein kommunikationssicheres oder gar verhandlungssicheres Englisch kann dir nämlich dicke Pluspunkte einbringen, wenn du deine Bewerbung als Kaufmann für Dialogmarketing schreibst. Nicht selten könnte es auch vorkommen, dass du internationale Kunden in deinem künftigen Job betreust.
Nachdem du deine Bewerbung eingesendet hast, erhältst du zunächst eine Eingangsbestätigung. Je nachdem, wie lang die Bewerbungsfrist ist, heißt es nun: abwarten. Im Idealfall flattert schon bald eine Einladung in dein Postfach. Große Unternehmen prüfen deine Eignung nun in einem Assessment Center. Hier bekommst du Aufgaben rund um dein Allgemeinwissen gestellt und beweist in Gruppenübungen, was in dir steckt. Während Assessment Center nicht von jedem Unternehmen durchgeführt werden, sind Vorstellungsgespräche selbstverständlich.
Business Casual nennt sich der Look, dem du vertrauen kannst. Eine dunkle Jeans oder Stoffhose mit einer Bluse oder einem Hemd sind zum Beispiel sichere Varianten. Farblich passende Schuhe wie Ballerinas, Lederschuhe, gepflegte Sneaker oder Sandaletten sind das perfekte Schuhwerk.
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