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Play has no Limits. Just do it. Oder: Ich liebe es. Hast du sofort die passenden Marken im Kopf? Dann bist du hier richtig! In der Ausbildung zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Marketingkommunikation lernst du, wie Unternehmen solche Werbebotschaften entwickeln und überall platzieren – von TikTok und Instagram bis hin zu Events und Werbespots. Hier erfährst du alles über die Ausbildung!
Als Kauffrau oder Kaufmann für Marketingkommunikation entwickelst du Strategien, um Zielgruppen optimal anzusprechen. Du planst Werbekampagnen, organisierst Events und analysierst Markttrends. Dein Job ist es, Unternehmen oder Produkte perfekt zu präsentieren – online, offline und auf Social Media.
Früher hieß der Beruf "Werbekauffrau", doch Marketingkommunikation umfasst heute viel mehr als klassische Werbung. Sponsoring, PR, Messeauftritte und Influencer-Kooperationen gehören ebenfalls dazu.
Marketingkommunikation umfasst alle Maßnahmen, mit denen Unternehmen ihre Produkte oder Dienstleistungen bewerben. Ziel ist es, potenzielle Kunden zu informieren, zu überzeugen und zum Kauf zu bewegen. Kurz gesagt: Marketingkommunikation sorgt dafür, dass die richtige Botschaft zur richtigen Zeit die richtige Zielgruppe erreicht, über alle Kanäle, zum Beispiel:
Kaufleute für Marketingkommunikation arbeiten überall dort, wo Werbung, PR und Marketing eine Rolle spielen bzw. überall, wo Unternehmen mit Kunden oder der Öffentlichkeit kommunizieren!
Typische Arbeitsplätze sind:
Die Ausbildung ist dual aufgebaut. In der Berufsschule erwirbst du theoretisches Wissen über Marketingstrategien, Wirtschaft und Kommunikation. Im Ausbildungsbetrieb setzt du das Gelernte praktisch um und arbeitest an realen Projekten mit. In der Ausbildung lernst du, wie Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen erfolgreich bewerben. Der Fokus liegt auf der Entwicklung, Planung und Umsetzung von Marketingstrategien.
Inhalte der Ausbildung:
Kurz gesagt: Nach deiner Ausbildung kannst du Marktforschung betreiben, Events, Kampagnen und vieles mehr nicht nur planen, sondern auch umsetzen, die Kosten dafür berechnen und Produkte bestens an die Zielgruppe bringen.
Für die Ausbildung in der Marketingkommunikation sind sowohl kreative als auch kaufmännische Fähigkeiten gefragt. Ein gutes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge und eine strukturierte Arbeitsweise sind von Vorteil.
Wichtige Eigenschaften:
Hilfreiche Schulfächer:
Benötigter Schulbschluss: Rechtlich ist kein bestimmter Schulabschluss vorgegeben. In der Praxis stellen Unternehmen allerdings überwiegen Bewerber und Bewerberinnen mit einer Hochschulreife ein.
In der Marketingkommunikation Ausbildung kannst du im ersten Ausbildungsjahr zwischen 815 und 1.080 Euro brutto im Monat verdienen. Im zweiten Ausbildungsjahr liegt dein Gehalt dann schon zwischen 980 und 1.200 Euro und im dritten Jahr zwischen 1.000 und 1.340 Euro brutto im Monat.
Diese Unterschiede kommen übrigens zustande, weil man je nach Region, Größe und tarifvertraglicher Bindung des Betriebs anders verdient. Kurz gesagt: Ein weltweit bekannter Riesenkonzern zahlt oft mehr als eine Miniagentur mit drei Angestellten. Ist dein Ausbiludngsbetrieb an einen Tarifvertrag gebunden, verdienst du in der Regel mehr. Ein Tarifvertrag gibt vor, wie viel Ausbildungsgehalt du als Kauffrau für Marketingkommunikation bekommst, aber auch wieviel Urlaub dir zusteht.
Als Kauffrau für Marketinkommunikation kannst du mit einem Einstiegsgehalt von 2.300 bis 2.800 Euro brutto im Monat rechnen. Auch hier ist die Gehaltsspanne so groß, weil verschiedene Faktoren wie die Region, in der du arbeitest oder die Betriebsgröße des Unternehmens, bei dem du arbeitest, eine Rolle spielen. Mit ein wenig Arbeitserfahrung steigt das Gehalt aber sehr schnell. Mit einigen Weiterbildungen kannst du dann sogar bis zu 4.700 Euro brutto pro Monat verdienen.
Es kann nie schaden, erst mal etwas Berufserfahrung zu sammeln, es lohnt sich aber auch sehr, Weiterbildungen zu machen – persönlich und finanziell.
Fachkauffrau für Marketing
Nach zwei Jahren Berufspraxis kannst du Fachkauffrau für Marketing werden. Am Ende dieser Weiterbildung wirst du von der Industrie- und Handelskammer (IHK) geprüft und bist dann im kaufmännischen Bereich das, was dem Meister im Handwerk entspricht. Was dir das bringt? Du wirst besser verdienen und auch mehr Verantwortung übernehmen dürfen, z. B. ein Team leiten oder eigenständig Projekte durchführen.
Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in für Marketingkommunikation
Um staatlich geprüfte Betriebswirtin für Marketingkommunikation zu werden, musst du ein berufsbegleitendes Studium von sechs Semestern absolvieren und einen Abschlusstest bestehen. Danach bist du in Sachen Betriebswirtschaft und Marketing so gut geschult, dass du mehr Gehalt erwarten und höhere Positionen besetzen kannst.
Fachwirt/in für Werbung & Kommunikation
Mit deiner bestandenen Ausbildung und einem Jahr Berufserfahrung qualifizierst du dich für die 18-monatige Weiterbildung als Fachwirtin für Werbung & Kommunikation. Wenn du sie bestanden hast, kannst du Führungsaufgaben übernehmen, also Teams leiten und dich auch auf einen höheren Betrag auf deinem Konto freuen.
Studium
Wenn du schon Abitur oder eine Fachhochschulreife hast, kannst du ohne weiteres auch anfangen zu studieren. Manchmal reichen aber auch eine abgeschlossene Ausbildung und ein paar Jahre Berufserfahrung für die Zulassung an der Uni oder FH. Für Kaufleute in der Marketingkommunikation wären die Studiengänge BWL oder natürlich Marketing ideal. Mit einem abgeschlossenen Studium steigen deine Job- und Gehaltschancen noch weiter an.
Deine Bewerbung sollte aus einem Anschreiben, deinem Lebenslauf und deinen bisherigen Zeugnissen bestehen.
Tipps für eine überzeugende Bewerbung:
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