Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Micro-Epsilon Messtechnik GmbH & Co. KG
Klassische duale Berufsausbildung
- Ort
- Ortenburg
- Ausbildungsbeginn
- 2022
- Arbeitszeit
- 8 Std. pro Tag
Echte Erfahrungen von AzubisBewertungen für Industriekaufmann / Industriekauffrau
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Meine Betreuer stehen mir immer zur Seite
Mein Ausbildungsberuf gefällt mir gut weil mir das Fach BWR in der Schule schon gefallen hat
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Mir hat es gut gefallen, dass ich während meiner kaufmännischen Ausbildung in allen Abteilungen einen Einblick erhalten habe. In jeder Ausbildungsabteilung habe ich eigene Aufgaben zum bearbeiten bekommen. Die Ausbildung war sehr abwechslungsreich und ich habe tolle Kolleginnen und Kollegen kennengelernt.
Ich finde es gut, dass man durch den Ausbildungsberuf breit aufgestellt ist und nach der Ausbildung in jede Abteilung übernommen werden kann.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Bekommt sehr viele verschiedene Einblicke
Man hat viele Möglichkeiten nach der Ausbildung. Generell ist der Beruf Industriekauffrau/-mann vielfältig.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
-nette Menschen -viel neues zu lernen -verschiedene Einblicke in Abteilungen
-Aufgabenbereich vielfältig
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Sehr abwechslungsreiche Abteilungen und Einblicke, die man in anderen Betrieben so nicht bekommt. Man kann auch bei Messen mitwirken und wird direkt miteinbezogen
…
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Meine Ausbildung zur Industriekauffrau in Aalen war eine sehr bereichernde und wertvolle Erfahrung. Besonders positiv hervorzuheben ist die hervorragende Betreuung durch die Ausbilderin, welche stets unterstützend und kompetent zur Seite stand. Die abwechslungsreichen Aufgaben in den verschiedenen Abteilungen ermöglichten mir, umfassende Einblicke in betriebswirtschaftliche Abläufe zu gewinnen und mein Wissen praxisnah anzuwenden.
Die Aufgaben sind abwechslungsreich und ermöglichen es, nicht nur organisatorische Fähigkeiten zu entwickeln, sondern auch viel im Team zu kommunizieren und mit verschiedenen Abteilungen zusammenzuarbeiten. Dadurch konnte ich wertvolle praktische Erfahrungen sammeln, die das theoretische Wissen aus der Berufsschule ideal ergänzt haben. Gerade diese Mischung aus Praxis und Theorie hat mir besonders geholfen, mich sowohl fachlich als auch persönlich weiterzuentwickeln.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Was mir gefallen hat: Frühe Verantwortung, wurde nicht nur wie ein typischer Azubi behandelt Offenes, freundliches Team, man fühlt sich direkt wohl Viel Abwechslung durch verschiedene Abteilungen Man konnte eigene Ideen einbringen und mitgestalten Was besser sein könnte: Teilweise zu wenig Feedback nach Abteilungswechseln
Gefallen hat mir: Viel Kontakt mit Menschen, der Job war oft abwechslungsreich Man lernt, auch in stressigen Situationen ruhig zu bleiben Gute Mischung aus Technik und Kommunikation Chancen, sich weiterzuentwickeln Was nicht so gut war: Manche Gespräche mit Kunden konnten echt anstrengend sein Teilweise wenig Zeit, um Dinge in Ruhe zu lernen – gerade anfangs
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Mir gefällt an meinem Ausbildungsbetrieb besonders das angenehme Arbeitsklima. Ich wurde von Anfang an gut aufgenommen und habe schnell gemerkt, dass man hier als Azubi geschätzt wird. Bei Fragen oder Anliegen nimmt sich jeder intensiv Zeit, unterstützt mich und gibt mir ehrliches Feedback, was mir sehr hilft, mich weiterzuentwickeln. Auch das Team ist offen und hilfsbereit – man fühlt sich einfach nicht alleine. Es macht eine Menge Spaß des Teams zu sein.
An meinem Ausbildungsberuf gefällt mir, dass ich viel Praxisbezug habe. Die Aufgaben sind abwechslungsreich, und man lernt ständig dazu – das hält den Alltag spannend. Zusätzlich gibt es eine Vielzahl von spannenden Projekt, bei denen wir größten Teils selber organisieren und planen dürfen, was mir sehr viel spaß bringt. Durch unsere Durchläufe in diversen Abteilungen bekommen wir nicht nur viel beigebracht, sondern lernen das Unternehmen noch einmal viel besser kennen.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Mir gefällt besonders gut, das Arbeiten mit den Kollegen. Alle Mitarbeiter sind sehr offen, hilfsbereit und nett. Man darf hier sehr viel lernen und wird bei jeder Situation gefördert. Die Arbeitsatmosphäre ist sehr locker und entpannt was das Arbeiten sehr angenehm macht.
An meinem Ausbildungsberuf gefällt mir die Vielfältigkeit. Man durchläuft viele verschiedene Abteilung und darf so gut wie alle Prozesse im Unternehmen kennenlernen.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Man darf als Azubi schon viele eigene Ideen einbringen und umsetzen. Zudem ist die Papierfabrik Palm ein extrem nachhaltiges Unternehmen, da wir aus 100% Altpapier neues Papier herstellen.
Es gefällt mir sehr gut, dass man alle Abteilungen im Unternehmen mindestens einmal durchläuft und man so viele verschiedene Einblicke bekommt. Zudem sind die Aufgaben, die man als Industriekauffrau übernehmen kann, extrem vielseitig.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Bei meinem Unternehmen werde ich wirklich gut gefördert – es gibt tolle Benefits wie ein Jobbike, welches man mit einem 2,0 Abschluss der Ausbildung behalten darf. Die flexiblen Arbeitszeiten sorgen dafür, dass ich Beruf und Freizeit perfekt unter einen Hut bekomme. Ich fühle mich immer gut aufgehoben, denn man kümmert sich wirklich um mich und meine Entwicklung. Außerdem bekomme ich die Chance, alle Bereiche im Unternehmen kennenzulernen – so bleibt die Ausbildung abwechslungsreich und spannend.
Mein Ausbildungsberuf gefällt mir sehr gut, da ich einen Einblick in alle Abteilungen bekomme, um zu sehen, was mir am besten gefällt, aber auch die Zusammenhänge der Firma zu verstehen. Nicht so gut gefällt mir, dass ein 8 Stunden Tag auch ziemlich lang sein kann und man bei schönem Wetter im Büro sitzen muss.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Es wurden alle relevanten Abteilungen durchlaufen. Dort warteten immer spannende und abwechslungsreiche Aufgaben und Projekte. Es wird auch sehr viel Wert auf Weiterbildungen gelegt. Außerdem gibt es für Azubis tolle Benefits wie ein kostenlostes Jobrad während der Ausbildung.
Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und man lernt alle kaufmännischen Tätigkeiten im Unternehmen kennen
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Als Azubi werde ich gut behandelt und ich fühle mich sehr wohl im Unternehmen. Ich bekomme durch die netten Kollegen einen abwechslungs- und lehrreichen Einblick über die Firma. Zudem werde ich gut unterstützt.
Mein Ausbildungsberuf gefällt mir gut, da ich schon immer im Büro arbeiten wollte und er sehr vielfältig ist.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und immer hilfsbereit.
Man kann nach der Ausbildung in vielen verschiedenen bürobezogenen Bereichen arbeiten.
Klassische duale Berufsausbildung
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als Azubi bekommt man einen guten Eindruck aller verschiedenen Abteilungen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mein Ausbildungsberuf gefällt mir, da man einen guten Bezug zu kaufmännischen Tätigkeiten erlangt.