Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
VSE-Gruppe
Klassische duale Berufsausbildung
- Ort
- Saarbrücken
- Ausbildungsbeginn
- 2025
- Arbeitszeit
- 8 Std. pro Tag
Echte Erfahrungen von AzubisBewertungen für Industriekaufmann / Industriekauffrau
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
- alle sind sehr hilfsbereit in der Firma - alle sind immer sehr freundlich - die Arbeitsatmosphäre ist sehr gut - mir gefällt wie alle Azubis in den Pausen zusammensitzen vor allem auch unser Ausbilder - unser Ausbilder ist immer da für uns, wenn es Probleme gibt und hört immer zu
Was mir gefällt: - das man verschiedene Abteilungen durchlaufen darf, somit bekommt man viel mehr mit - es ist viel abwechslungsreich - im Büro zu arbeiten ist angenehm, weil es eine schöne Arbeitsatmosphäre ist Was mir nicht so gut gefällt: - manche Abteilungen haben mir nicht so gut gefallen und wurde nicht gut behandelt - in der Schule tue ich mich sehr schwer - da ich so viel verpasst habe ist es schwer alles aufzuholen - manche Lehrer sind nicht so freundlich und die Themen sind schwer zu verstehen, da alles so durcheinander ist
Betriebsinterne Ausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Ich mag es dass ich mich genug umschauen konnte in verschiedenen Abteilungen, um die passende Wunschabteilung für mich zu finden.
Mein Ausbildungsberuf gefällt mir gut weil er sehr vielseitig ist und Industriekaufleute fast überall eingesetzt werden können. Außerdem lernt man sehr viel nützliches fürs Privatleben.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Das miteinander mit den anderen Auszubildenden und Kollegen ist toll. Man wird direkt mit eingebunden.
Durch den Abteilungsdurchlauf konnte man in viele verschiedene Bereiche eintauchen. Dadurch hat man ein gutes Verständnis für viele Betriebsabläufe bekommen
Duales Studium
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
durch die vielen Einsatzmöglichkeiten im Betrieb konnte ich viel lernen und Erfahrungen sammeln.
Ich habe mich für den Ausbildungsberuf entschieden, weil ich Abwechslung in meinem Alltag brauche und ich mich immer weiterentwickeln kann.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Was mir besonders an allsafe gefällt: Gute Arbeitsatmosphäre, Kollegialer Zusammenhalt, Aufgeschlossene Führungskräfte, Kommunikation auf Augenhöhe, super Benefits. Das Unternehmen ist ständig am Optimieren, es sei Abläufe, Strukturen und Benefits usw. Bei allsafe lernt man intensiv nicht nur für seine Ausbildung, sondern auch fürs Leben ;)
Mein Beruf gefällt mir sehr, da ich die Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht habe. Während dieser Zeit lernte ich verschiedene kaufmännische Prozesse und Abteilungen kennen, was mir den Einstieg in allen Bereichen ermöglicht hat. Heute ist mein Beruf sehr abwechslungsreich und bietet mir einen dynamischen Rhythmus zwischen operativer und strategischer Arbeit.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Mir gefällt an meiner Ausbildungsfirma besonders das gute Arbeitsklima und die Unterstützung durch die Kollegen, wodurch ich schnell dazulerne. Außerdem schätze ich die abwechslungsreichen Aufgaben und den Einblick in verschiedene Abteilungen. Besonders vorteilhaft finde ich die Gleitzeit, die mir eine flexible Gestaltung meines Alltags ermöglicht. Die Größe des Unternehmens und die zahlreichen Bereiche erschweren es, regelmäßig im Austausch mit Azubis und Kollegen zu stehen.
An meinem Ausbildungsberuf gefällt mir besonders die Vielseitigkeit, da ich Einblicke in viele verschiedene Abteilungen bekomme und unterschiedliche kaufmännische Tätigkeiten kennenlerne. Außerdem finde ich es spannend, theoretisches Wissen aus der Berufsschule direkt in der Praxis anwenden zu können. Manche Aufgaben wiederholen sich zwar, gehören aber zum Lernprozess dazu. Sehr positiv empfinde ich auch die Schulform des Blockunterrichts, da man sich so besser fokussieren kann. Im Unternehmen wird zudem keine strikte Grenze zwischen Auszubildenden und Kollegen gezogen, sondern ein Miteinander auf Augenhöhe gelebt
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Die VSE als ausbildende Firma gefällt mir sehr, da man tiefgreifende Einblicke in viele verschiedene Bereiche der VSE-Gruppe bekommt. Das Aufgabenangebot bietet Abwechslungsreichtum und es wird sichergestellt, dass man als Azubi nicht überfordert, aber auch nicht gelangweilt wird. Das Arbeitsklima ist sehr freundlich und kollegial, sodass die Motivation bei der Arbeit wächst und eine Umgebung fördert, die zum Lernen und Arbeiten einladet. Sehr empfehlenswert, vor allem wenn man den Schritt von der Schule zur Arbeit sucht.
Kollegiales Arbeitsklima, abwechslungsreiche Aufgaben und Einblicke, Benefits und Angebote, Betreuung.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
es gefällt mir sehr da die Ausbilder wirklich super nett sind und auch Verständnis dafür haben dass man mal was nicht direkt versteht. Auch die Firma ist super toll.
Mir gefällt die Ausbildung gut da sie so abwechslungsreich ist.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Als Azubi werde ich in der VSE-Gruppe von allen Mitarbeitern sehr gut behandelt und jeder Mitarbeiter ist sehr nett. Ich kann jeden Mitarbeiter um Rat bitten und jeder versucht mir so gut es geht neue Tätigkeiten zu vermitteln.
Mir gefällt an meinem Ausbildungsberuf, dass ich sehr viele neue Berufsfelder erlerne und in viele Abteilungen "reinschnuppern" kann.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Du Leute kümmern sich sehr gut um einen und nehmen sich auch die Zeit um jemanden ales zu erklären.
Am besten gefällt mir die abwechslungsreiche Aufgaben.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Ich find die Systeex echt toll, vor allem die Mitarbeiter sind super freundlich und hilfsbereit. Es gibt echt viele coole kleine Events da ist für jeden was dabei. Bei der Arbeit wird man immer unterstützt, und das Arbeitsklima ist richtig entspannt und angenehm man fühlt sich ernst genommen.
Ich bin aktuell im Service eingesetzt und ich mag es echt total dort. Ich hab verschiedene Aufgaben und bekomme sogar schon eine kleine Verantwortung übertragen. Das motiviert mich richtig. Der Job ist super abwechslungsreich weil man mit vielen Leuten zu tun hat und immer was zu tun ist. Man lernt sehr viellll!
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Mir gefällt die Atmosphäre innerhalb der Firma, die Kommunikation auf Augenhöhe und die Bereitschaft der Kollegen dem Azubi etwas zeigen zu wollen.
Mir gefällt es, dass man verschiedenste Einblicke in zahlreiche Prozesse bekommt und dadurch Aufgaben erarbeiten darf, die sich alle untereinander unterscheiden.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
- tolle Ausbildungsbetreuung, immer jemand da für mich - Arbeiten auf Augenhöhe, eigenständige Projekte - nicht der einzige Azubi, das hilft
- sehr vielseitig - man kann alles sehen und aussuchen, was zu einem am besten passt
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Das Umfeld ist offen und wertschätzend. Man braucht keine Angst haben, auf die Mitarbeiter zuzugehen - egal ob Mitazubi, Ausbilder oder Geschäftsführung. Wer man einmal da war, will kaum wieder gehen.
Mir gefallen die vielen, verschiedenen Einblicke in die Verwaltung. Man findet heraus, welche Aufgaben und Abteilungen einem am besten gefallen. Oft findet sich sogar eine Lieblingsabteilung, in der man sich nach der Ausbildung fortbilden kann.
Klassische duale Berufsausbildung
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Mir gefällt, dass ein sehr kollegiales und familiäres Arbeitsklima herrscht.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mir gefällt es gut, dass man in viele unterschiedliche Bereiche Einblicke bekommt und die Arbeitszeiten über Gleitzeit flexibler sind.