Um Marketing- und Medienmanagement dual studieren zu können, benötigst du üblicherweise die allgemeine Hochschulreife. Es ist jedoch auch möglich, ohne Abitur zu studieren. In diesem Fall musst du eine fachnahe Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben und ausreichend Berufserfahrung vorweisen können.
Hast du bereits praktische Erfahrungen im Marketing- und Medienbereich gesammelt oder sogar eine Ausbildung im relevanten Bereich absolviert, verschafft dir das einen entscheidenden Vorteil gegenüber deiner Konkurrenz.
Das Bewerbungsverfahren an der Hochschule und im Unternehmen läuft getrennt voneinander ab.
Sofern du noch nicht berufstätig bist – was im praxisintegrierenden Studienmodell der Fall ist –, bewirbst du dich bei einem passenden Unternehmenspartner. Bei der Suche nach einem geeigneten Betrieb steht dir in der Regel der Career Service der jeweiligen Hochschule zur Seite.
Um dich an der Hochschule zu bewerben, musst du als erstes über ein Bewerbungsportal eine Onlinebewerbung durchführen. Den unterschriebenen Studienvertrag sowie weitere Bewerbungsunterlagen, wie zum Beispiel eine Krankenkassenbescheinigung, schickst du der Hochschule anschließend per Post zu.
Tippbox:
Die Hochschule vergibt ihre Studienplätze vorrangig nach der Qualität der Motivationsschreiben, die die Bewerber verfassen. Dieses sollte individuell verfasst sein und deine Leidenschaft für die Bereiche Medien, Marketing und Management klar widerspiegeln.
Sobald deine Bewerbungsunterlagen erfolgreich geprüft wurden, erhältst du per E-Mail die Zulassung zum Studiengang Betriebswirtschaft mit dem Branchenfokus Marketing- und Medienmanagement. Je nachdem, ob du dich für das Sommersemester oder Wintersemester bewirbst, erscheinst du für die Immatrikulation Ende März oder Ende September persönlich an der Hochschule.
Möchtest du Marketing- und Medienmanager werden, ist ein Outfit im Business-Casual-Stil angemessen.
Für diesen Schritt brauchen wir noch eine gültige E-Mail-Adresse von dir. Bitte hinterlege sie in deinem Account.