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Übers Internet die Wocheneinkäufe erledigen, den Sonntagsbrunch in der Story posten und das berufliche Meeting per Video-Call führen – fast alles geht heute online. In unserem Alltag findet das Umdenken größtenteils automatisch statt. Für Unternehmen ist die Digitalisierung jedoch mit größeren Umstrukturierungen verbunden. Marketing- und Medienmanager wissen, nach welchen Strategien Unternehmen handeln müssen, um in einer Welt voller moderner Medien und technischen Neuerungen Schritt zu halten.
Info: Es gibt viele verschiedene duale Studiengänge, die unterschiedlich heißen, aber inhaltlich ziemlich ähnlich sind. Hier findest du zum Beispiel auch Stellen für folgende dualen Studiengänge:
Wir haben übrigens auch eine eigene Übersichtsseite, auf der wir dir alle dualen Studiengänge und Berufe mit Marketing aufgelist haben.
Rasant verändernde Entwicklungen in der Medienbranche führen dazu, dass der Bedarf an gut ausgebildeten Marketing- und Managementexperten in den Bereichen TV, Verlagswesen und neuen Medien steigt. Im dualen Studium Marketing- und Medienmanagement eignest du dir betriebswirtschaftliche Grundlagen und branchenfokussierte Inhalte an, die dich gezielt auf Führungsaufgaben in der Medienbranche vorbereiten.
Im dualen Studium lernst du etwa mediale Projekte zu planen, Marktanalysen durchzuführen und daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten, damit Unternehmen im digitalen Wandel wettbewerbsfähig bleiben.
Es gibt sehr viele verschiedene duale Studiengänge, die sich teilweise kaum oder nur wenig voneinander unterscheiden. Die inhaltliche Ausrichtung ist dann etwas anders. Du hast zum Beispiel auch die Möglichkeit, das duale Studium Technische Kommunikation und Medienmanagement zu absolvieren. Hier ist der technische Anteil im Studium höher. Du erlernst unter anderem die Grundlagen der Technik und des Medienmanagements, den Umgang mit IT- und Informationssystemen und die technische Dokumentation. Später, im Job, kannst du dann zum Beispiel Anwendungsinformationen für technische Geräte entwickeln oder optimieren.
Nach dem Erwerb deines Hochschulabschlusses kannst du beispielsweise bei Radiosendern, Fernsehunternehmen, Onlineunternehmen oder bei Eventagenturen tätig werden. Dort wirst du unter anderen Aufgaben in den Bereichen Mediaberatung, Social Media und Public Relations übernehmen.
Dabei kümmerst du dich um die öffentliche Darstellung von Unternehmen, betreibst Marktforschung, planst und misst Werbemaßnahmen und erstellst Social-Media-Konzepte. Auch das strategische und operative Online-Marketing sowie die Recherche nach geeigneten Partnern gehören zu deinem Aufgabengebiet im Marketingmanagement.
Du schließt das duale Studium Marketing- und Medienmanagement mit dem Bachelor of Arts in Betriebswirtschaftslehre ab.
Infobox:
Die offizielle Bezeichnung des Studienganges lautet Betriebswirtschaftslehre mit Branchenfokus Marketing- & Medienmanagement, weswegen du am Ende den Bachelor of Arts in Betriebswirtschaftslehre bekommst.
Analytiker
Dein analytisches Denken wird beispielsweise dafür benötigt, den internationalen Markt unter die Lupe zu nehmen und Profitchancen für Unternehmen ausfindig zu machen.
Trendsetter
In deinem Beruf musst du immer up-to-date sein und über die neuesten technischen Fortschritte in der Medienbranche Bescheid wissen, um daran angepasst deine Marketingstrategien zu entwickeln.
Entertainer
Im Bereich PR und Öffentlichkeitsarbeit steht die professionelle Kommunikation im Vordergrund. Du repräsentierst Unternehmen, weswegen du sehr wortgewandt und schlagfertig sein solltest.
Möchtest du einen Beruf erlernen, der dir langfristige Perspektiven verschafft, ist das duale Studium Marketing- und Medienmanagement optimal. Es handelt sich um einen sehr modernen Beruf, der sich mit neuen Medien und digitalen Marketingstrategien beschäftigt – Themen die, die aktueller den je sind und immer weiter an Bedeutung gewinnen.
Der Studiengang Marketing- und Medienmanagement kann als duales Studienmodell praxisintegrierend, berufsintegrierend oder auch berufsbegleitend durchgeführt werden.
Bei der Kombination aus Vollzeitstudium und Teilzeitbeschäftigung (also praxis- und berufsintegrierend) beträgt die Studiendauer in der Regel sieben Semester. Möchtest du dem entgegen eher in Vollzeit arbeiten und in Teilzeit studieren (in diesem Fall berufsbegleitend), benötigst du meistens 13 Semester für das duale Studium.
Neben dem üblichen dualen Studium mit regelmäßigen Wechsel zwischen Theorie- und Praxisphasen ist auch ein virtuelles Fernstudium mit teilnahmepflichtigen Präsenzphasen möglich: In jedem Semester werden jeweils drei Wochen Vorlesungen in Form von interaktiven Präsenzworkshops gehalten. Für die Präsenzphasen muss der Betrieb, in dem du arbeitest, dich freistellen. In der restlichen Zeit eignen sich die dualen Studenten über eine Online-Plattform Wissen im Selbststudium an und arbeiten dazu parallel praktisch in einem passenden Unternehmen.
Bei diesem dualen Studiengang handelt es sich bereits um eine Spezialisierung der Betriebswirtschaftslehre, da der Branchenfokus auf Marketing- und Medienmanagement liegt.
Im dualen Studium wird eine betriebswirtschaftliche Ausbildung mit der Vermittlung von wichtigen Kompetenzen in der Medienbranche wie etwa Fachwissen über Social Media sowie TV- und Videoproduktionen kombiniert.
Betriebswirtschaftliche Grundlagenfächer
In den ersten Semestern eignest du dir das Grundgerüst in BWL an. Im Fach Investition und Finanzierung errechnest du beispielsweise anhand vorgegebener Informationen Ertragswerte von Unternehmen. Darüber hinaus lernst du unterschiedliche Marketingformen wie Performance-Marketing und Affilliate-Marketing kennen. Auch Wirtschaftsmathematik und Statistik sowie Business English stehen auf deinem Stundenplan als angehender Marketing- und Medienmanager.
Branchenfokussierte Inhalte im Marketing- & Medienmanagement
Dual Studierende beschäftigen sich mit wichtigen Themen aus der Medienbranche: TV, Social Media und Journalismus. Nach dem theoretischen Input deiner Dozenten wendest du das Erlernte anhand unterschiedlicher Fallbeispiele an. In Gruppenarbeit werden die Aufgaben erarbeitet und anschließend vorgestellt.
Nach und nach rücken branchenspezifische Module in den Vordergrund. Dann werden beispielsweise Geschäftsmodelle der Medienbranche diskutiert, Eventmanagement, Cross-Media sowie Online-Marketing thematisiert und das Medienrecht studiert.
Bist du gerade weder an der Hochschule noch im Selbststudium, arbeitest du praktisch im Unternehmen. Je nachdem, in welcher Branche und in welchem Bereich du arbeitest, können deine Aufgaben unterschiedlich ausfallen.
Bist du beispielsweise in einem Onlineunternehmen tätig, können deine Aufgaben darin liegen, Konkurrenzanalysen durchzuführen oder Social-Media-Kampagnen zu planen. In der PR-Abteilung baust du etwa den Kontakt zu Journalisten auf, erstellst Presseverteiler und kümmerst dich um Lizenzen und Nutzungsrechte. In der Mediaberatung entwirfst du Werbekonzepte und schaltest Anzeigen für Kunden.
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