Duales Studium BWL – Dialog- und Onlinemarketing
Auf Facebook startest du eine erfolgreiche Kampagne nach der anderen, du weißt, wie Marketingkonzepte aufgebaut werden und im direkten Kundengespräch kennst du alle Tricks – kurz gesagt: Du bist fertiger Betriebswirt für Dialog- und Onlinemarketing. Deine Einsatzgebiete sind jetzt so breit, wie das World Wide Web groß ist. Du kannst dich im Bereich Social Media spezialisieren oder in den Vertrieb gehen – du kannst dich aber auch für Weiterbildungen oder ein Masterstudium entscheiden.
Duales Masterstudium
Der Wechsel zwischen Theorie und Praxis hat dich optimal auf deinen Beruf vorbereitet – wieso nicht einfach weitermachen? Im Masterstudium, das vier Semester dauert, kannst du deine Kompetenzen weiter ausbauen. In Frage kommt für dich etwa der Master in Kommunikationsmanagement. Hier vertiefst du deine Fähigkeiten der Öffentlichkeitsarbeit weiter – online wie offline. Möchtest du dich fachlich breiter aufstellen, ist der Master in Mediendesign vielleicht etwas für dich.
Karriere im Dialogmarketing
Im Dialogmarketing kombinierst du die Bereiche Vertrieb und Marketing miteinander. Als Account Manager betreust du Geschäftspartner, entwickelst aber auch neue Produkte oder arbeitest an Vertriebskonzepten mit. Zudem ist eine Anstellung im Telemarketing als Call-Center-Agent möglich – in dieser Form des Direktvertriebs ist das Telefon dein Arbeitsgerät. Im Gespräch mit Kunden verkaufst du ein Produkt oder bietest eine Dienstleistung an. Mitarbeiterführung zählt darüber hinaus als Call-Center-Manager zu deinen Aufgaben.
Karriere im Onlinemarketing
Texte schreiben, Inhalte posten, Kampagnen erstellen – das sind nur einige Aufgaben im Onlinemarketing. Als Online-Redakteur, Online-Marketing-Manager oder Social-Media-Manager wirst du all deine Fähigkeiten in diesen Bereichen anwenden. Je nach Betrieb kannst du im Team weiter aufsteigen – oder es sogar leiten. Ist dir das noch nicht genug, kannst du dich natürlich auch selbstständig machen.
Für diesen Schritt brauchen wir noch eine gültige E-Mail-Adresse von dir. Bitte hinterlege sie in deinem Account.