Da ich mit meiner Familie sehr häufig dort Essen gegangen bin, wurde ich unten am Ausgang auf den Aushang aufmerksam, dass hier Azubis gesucht werden.
Da ich schon immer gerne koche und kreativ bin, fand ich diesen Beruf geeignet für mich.
Freude am Kochen, Flexibilität und Teamfähigkeit, Ausdauer und Belastbarkeit. Wichtig sind auch ein Gespür für Zutaten und Gewürze.
Zuerst ziehe ich meine Arbeitskleidung an, im Anschluss beziehe ich meine Station in der Küche. Hier bereite ich mich mit meinen Utensilien für den Arbeitsalltag vor. Der Tag startet mit dem Zubereiten der Frühstücksteller und im Anschluss geht es direkt ins Mittagsgeschäft. Am Abend wird die Küche gründlich gereinigt und der nächste Tag wird vorbereitet. Hierbei sind Hygiene und Sauberkeit die oberste Priorität.
Da gab es einige … Ich darf regelmäßig mit unseren Azubiverantwortlichen auf Ausbildungsmessen, wir haben gemeinsam die Ausbildungsnacht an unserem Standort geplant und durchgeführt. Ein besonderes Highlight war das Fotoshooting für unsere aktuelle Ausbildungsbroschüre, wo ich Model sein durfte - Ich bin der große Koch in der Mitte. :)
Meine Vorgesetzten respektieren mich, geben mir Vertrauen und Sicherheit. Ich bekam schon nach kurzer Zeit einen Posten zum selbstständigen Arbeiten.
Nachdem ich mich bei allen Möbelhäusern im Umkreis umgesehen habe, war mir aufgrund der Größe und Einrichtungskonzepte sofort klar wo ich meine Ausbildung starten möchte. Nach einem erfolgreichen Praktikum habe ich meinen Ausbildungsvertrag bekommen.
Für mich stand von Anfang an fest, dass ich einen kreativen Beruf ausüben möchte. Als ich vom Gestalter für visuelles Marketing und dessen Tätigkeit erfahren habe, hat es in mir den Wunsch erweckt, diesen Beruf zu erlernen.
Der Beruf verbindet Kreativität und Handwerk. Ein gewisses Gespür für Form und Farbe, Vorstellungskraft und handwerkliches Interesse sind also gefragt.
Einen „typischen Arbeitsalltag“ gibt es bei uns nicht. Jeder Tag gestaltet sich individuell, denn wir dekorieren immer wieder andere Themen und Stilrichtungen. So sprechen wir die unterschiedlichsten Zielgruppen an.
Ein besonderes Highlight war das Azubi-Start-Event in Mudau. Hier waren wir von Anfang an bei der Vorbereitung, dem Aufbau und der Durchführung des Events beteiligt.
In der Filiale ist es immer ein besonderer Moment, wenn eine Verkaufsfläche neu dekoriert wird. Dabei nimmt man seine eigene Entwicklung wahr und das macht mich jeden Tag stolz.
Ich sage immer wir sind hier wie eine WG in unserer 9-köpfigen Abteilung. Es wird zusammen gelacht, Erfolge gefeiert und man hilft sich gegenseitig, egal wie herausfordernd die Aufgabe ist.
Nach meiner Ausbildung hoffe ich, die stellvertretende Abteilungsleitung der Dekoration zu übernehmen.
Der erste Tag war sehr spannend für mich, denn ich wusste nicht was auf mich zukommt. Wir wurden herzlich empfangen und haben uns alle gegenseitig vorgestellt. Im Anschluss haben wir bei einem gemeinsamen Rundgang das Möbelhaus kennengelernt.
Ich habe mich für diesen Beruf entschieden, da ich meiner Mutter schon früher im Hotel ausgeholfen habe. Der Umgang mit unterschiedlichen Gästen bereitet mir sehr viel Freude und ich liebe es ihre Wünsche zu erfüllen. Als kleines Kind war es schon immer mein Traum, Kellnerin zu werden.
Das wichtigste ist Geduld, Flexibilität, gute Sprachkenntnisse und Verantwortungsbewusstsein.
Meine Hauptaufgabe ist das Bedienen von Gästen und Ihnen Essen aus unserer umfangreichen Speisenkarte zu empfehlen. Sauberkeit und Hygiene gehören ebenfalls zu unserem Arbeitsalltag.
Meine schönsten Momente waren das Azubi-Start-Event in Mudau und ein Ausflug mit allen Azubis aus meiner Filiale. Die bisherigen Highlights waren zwei Fotoshootings in unserer Zentrale. Es macht mich stolz, dass ich das Model für unsere aktuelle Azubi-Kampagne sein darf.
Meine größte Herausforderung war, als ich meine eigene Kellnerstation bekommen habe. Ab diesem Zeitpunkt wurde mir bewusst wie viel Vertrauen mir geschenkt wird.
Für mich macht die Ausbildung besonders, dass dieser Ausbildungsbetrieb einer der besten ist, die ich kenne. Das sehe ich daran, dass jedes Jahr viele neue Azubis ihre Ausbildung starten. Zudem hat man viele Weiterbildungsmöglichkeiten.
Sei immer du selbst und strenge dich besonders gut an. Es wird immer ein Tag dabei sein, der dich fordert aber solange du dabeibleibst, kann nichts schief gehen.
Es war für mich ein ganz besonderer Tag. Bei einem Rundgang durch das Möbelhaus konnten wir uns schon einen ersten Eindruck von unserem zukünftigen Arbeitsplatz machen. Hierbei wurden uns die einzelnen Abteilungen vorgestellt und erklärt. Mit dem gemeinsamen Gruppenfoto endete mein erster Tag bei XXXLutz und ich fühlte mich schon jetzt herzlich willkommen.
Ich habe mich über die Karriereseite von XXXLutz über den Ausbildungsberuf informiert und habe direkt meine Bewerbung online verschickt.
Ein Talent für den offenen Umgang mit Kunden sowie ein selbstbewusstes und sicheres Auftreten.
Hauptsächlich berate ich Kunden. Dafür habe ich ein eigenes iPad mit dem ich Couchgarnituren und andere Wohnmöbel direkt mit dem Kunden an der Ware planen kann. Auch eine 3D-Planung am Computer gehört zu meinem Alltag. Wichtig ist auch die Sauberkeit und Ordnung in der Abteilung. Hier unterstützen wir uns gegenseitig.
Der Azubi Day in meiner Filiale. Hier durfte ich einen Tag lang in die Rolle des Hausleiters schlüpfen. Zudem konnte ich viele neue Eindrücke sammeln und an Erfahrung gewinnen.
Nach meiner Ausbildung möchte ich unbedingt Abteilungsleiter werden.
Ich wollte unbedingt diesen Beruf erlernen und XXXLutz war das einzige Unternehmen weit und breit, das diesen Beruf ausbildet. Nach meinem Praktikum und einem Vorstellungsgespräch war ich überglücklich, dass sich das Unternehmen für mich entschieden hat.
Die abwechslungsreiche Arbeit und das tolle Team haben mich überzeugt. In diesem Beruf lerne ich das Tapezieren, Streichen und Boden verlegen und kann mich so kreativ ausleben. Das Besondere bei XXXLutz ist, dass ich auch einen Einblick ins Nähstudio bekomme und beim Kunden vor Ort die erlernten Fähigkeiten umsetzen kann.
Handwerkliches Geschick, Kreativität, räumliches Denken aber auch körperliche Fitness sind gefragt.
Nachdem die Schreiner die verkauften Möbel abgebaut haben, geben sie Rückinfo an uns und wir entwickeln in Kombination mit den Gestaltern für visuelles Marketing ein Konzept zum Gestalten der Wände, sei es Wandfarbe oder Mustertapeten. Dies wird an das Markenkonzept angepasst und umgesetzt.
Das selbstständige Gestalten meiner ersten Ausstellungsfläche war zu Beginn meiner Ausbildung eine große Herausforderung. Meine Chefin war von meiner Arbeit begeistert, das machte mich besonders stolz.
In unserer Abteilung ist Teamfähigkeit und Hilfsbereitschaft sehr wichtig. Durch die Arbeitsteilung untereinander werden selbst herausfordernde Aufgaben erfolgreich gemeistert.
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