Wohnungsbaugenossenschaft "VORWÄRTS" eG

Häufige Fragen zur Ausbildung – Wohnungsbaugenossenschaft "VORWÄRTS" eG

Welche Ausbildungen/Dualen Studiengänge bieten Sie an?

Wir bieten eine duale 3-jährige Ausbildung an zum Immobilienkaufmann (m/w/d). Das heißt, während Sie in unserer Genossenschaft alle betrieblichen Abläufe kennenlernen, vertiefen Sie Ihre Kenntnisse in der privaten Berufsschule der BBA an 2 - 3 Tagen in der Woche.

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei Ihnen aus?

Sie bewerben sich bei uns mit der kompletten Bewerbungsmappe am besten in einer PDF-Datei. Sie erhalten von uns eine Eingangsbestätigung von Ihrer Bewerbung. Wir sammeln die Bewerbungen und suchen nach möglichen Kandidaten. Anschließend laden wir zu Vorstellungsgesprächen ein bzw. die Kandidaten, die nicht in die engere Auswahl kommen, erhalten von uns eine Absage. Anschließend geht es in den erneuten Auswahlprozess, wenn nötig auch zum zweiten Kennenlerngespräch und danach erfolgt der Vertragsabschluss oder die Absage.

Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

In unserer Stellenausschreibung steht das Datum, bis wann die Ausschreibung = Suche läuft bzw. auch auf unserer Internetseite https://www.wg-vorwaerts.de/karriere/.

Wie viele Ausbildungsstellen werden jährlich bei Ihnen ausgeschrieben?

Jährlich bieten wir nur einen einzigen Ausbildungsplatz an.

Wie werden Ausbildungsstellen bei Ihnen vergütet?

Unsere Auszubildenden werden nach dem Tarifvertrag der Immobilien- und Wohnungswirtschaft vergütet:

1. Lehrjahr 1.170,00 €

2. Lehrjahr 1.280,00 €

3. Lehrjahr 1.390,00 €

Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei Ihnen zu machen?

Das Profil dieser Ausbildung ist sehr vielseitig und umfangreich, daher würden wir uns freuen, wenn ein sehr guter MSA-Abschluss vorläge oder auch ein Abitur oder Fachabitur mit guten Deutsch- und Mathenoten.

Wie sieht die Betreuung während einer Ausbildung in Ihrem Betrieb aus?

Sie werden während der gesamten Ausbildungszeit in sämtlichen Fragen von Ihrer Ausbildungsleiterin betreut. Hinzu kommen Ihre Ausbilder in den entsprechenden Fachabteilungen. Aber auch alle anderen Mitarbeiter stehen Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite und haben immer ein offenes Ohr.

Gibt es regelmäßig Feedbackgespräche während der Ausbildung?

Feedbackgespräche gibt es bei uns während der Probezeit und der gesamten Ausbildungszeit. Diese Gespräche helfen uns gegenseitig zu reflektieren und geben uns Rückschluss auf unsere gemeinsame Arbeit und Leistung.

Unterstützen Sie Ihre Azubis mit irgendwelchen Sonderleistungen wie z.B. einem Zuschuss zum Busticket?

Wir unterstützen unsere Auszubildenden u. a. mit einer privaten Berufsschule während der Ausbildungszeit. Wir bieten intern Unterstützung an für die Abschlussprüfungen und Klausurvorbereitungen.

Sie können an einer Sportfahrt oder einer Lerninsel teilnehmen, wo sich verschiedene Auszubildende austauschen und lernen können.

Es gibt Azubi-Projekte, wo die Verantwortlichkeit allein bei unseren Auszubildenden liegt in der Organisation.

Unsere Auszubildenden erhalten ein BVG-Deutschlandticket.

Welche Fächer werden in der Berufsschule unterrichtet?

Die Fächer Mietrecht, Baurecht, Wohnungseigentum, Maklergeschäfte, Finanzierung, Gewerbemietrecht, Buchhaltung, Englisch, Sozialkunde, Kommunikation und Sport stehen unter anderem auf dem Stundenplan.

Was erwartet mich während meiner Ausbildung?

Eine äußerst vielfältige und spannende Tätigkeit, von Bau und Instandhaltungen, über Betriebskosten und Rechnungswesen bis hin zum Mietvertrag, Wohnungsbesichtigungen sowie Schlüsselübergaben ist alles dabei.

All das können Sie bei uns lernen in den Bereichen der Vermietung, der Bestandsbewirtschaftung, der Bau/Technik und dem Rechnungswesen.

Unsere Ausbildungsleiterin hat für Sie stets ein offenes Ohr. Je Abteilung gibt es einen Ausbildungsbeauftragten, der Sie in den einzelnen Abteilungen zusätzlich betreut und ausbildet.

Vermietung

Hier lernen Sie das Kerngeschäft unserer Genossenschaft kennen. Rund um den Mietvertrag kommt es hier insbesondere zum Mieterkontakt, sei es bei Wohnungsbesichtigungen, -Abnahmen bei Auszug oder doch während der Sprechzeiten hier im Haus.

Bau/ Technik

Auch hier lernen Sie unter hohem praktischem Bezug, was eine Wohnung oder ein Haus zusammenhält, wie umfangreich eine Modernisierungsmaßnahme ist und abläuft; was alles nach Auszug eines Mieters in der Wohnung gemacht werden muss. Zudem bietet unser Neubau die Möglichkeit, sich in jedem technischen Feld weiterzubilden.

Bestandsbewirtschaftung

In der Bestandsbewirtschaftung geht es um alle Maßnahmen, welche während der Mietzeit ergriffen werden müssen, Instandhaltung, Versicherungsschäden usw.

In einer Betriebskostenabteilung werden die Kosten für den Betrieb unserer Genossenschaft und unsere Wohnungen/ Häuser verwaltet und abgerechnet. Dazu gehören bspw. die Kosten für Energie, Wasser, Reinigung, Wartung und Instandhaltung. Die Betriebskosten werden in der Regel auf Basis von Verbrauchsdaten, Verträgen und gesetzlichen Vorgaben erstellt.

Rechnungswesen

Im Rechnungswesen werden alle finanziellen Transaktionen unserer Genossenschaft erfasst, verarbeitet und analysiert. Dazu gehören das Buchen von Rechnungen, die Erstellung von Finanzberichten, die Überwachung von Zahlungströmen und die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften. Dies sind zentrale Aufgaben, um die finanzielle Gesundheit und den Erfolg unserer Genossenschaft zu gewährleisten. Die Arbeit im Rechnungswesen erfordert Genauigkeit, Organisation und Verständnis für die komplexen finanziellen Zusammenhänge.

Was für Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für Auszubildende in Ihrem Unternehmen?

Die BBA bietet einen umfassenden Veranstaltungskatalog an auch für Auszubildende während der Ausbildung bspw. zur Vorbereitung auf die schriftlichen und mündlichen Prüfungen.

Nach der Ausbildung gibt es die Möglichkeit sich zum Immobilienfachwirt-/in und Ökonom-/in weiterzubilden. Darüber hinaus begleiten wir Sie auch bei anderen Weiterentwicklungsmaßnahmen.

Bei uns können Sie zum kaufmännischen oder technischen Angestellten werden. Aufgrund neuer Herausforderungen auf dem Immobilienmarkt können sich auch andere Möglichkeiten in der Digitalisierung oder Nachhaltigkeit ergeben.

Wie viele Urlaubstage haben ich jedes Jahr?

Sie erhalten gemäß Tarifvertrag 30 Tage Urlaub pro Jahr.

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