„Ich habe durch Bekannte von der Ausbildungsstelle erfahren.“
„Ich habe erwartet, dass ich meine kommunikativen Kompetenzen durch Telefonate und auch durch Unterhaltungen intern, verbessern kann und dass sich mein Fachwissen von Abteilung zu Abteilung erweitert. Diesem kann ich, nachdem ich in der Abteilung Post, Zentrale, Vertriebskoordination, Kundenservice und Verkauf war, freudig zustimmen und freue mich auf die weiteren Abteilungen, die ich kennenlernen darf.“
„Ich wurde in jeder Abteilung freundlich empfangen und konnte schon nach kurzer Zeit selbstständig arbeiten. Das war für mich persönlich ein tolles Gefühl und ich konnte mich als ein Teil der Abteilung sehen. Außerdem haben wir unser Lager in Worms besucht und konnten sehen, wie das dort alles abläuft. Ab und zu haben wir hier auch Wein-Tastings, an denen die Azubis auch teilnehmen können.“
„Als ich die Ausbildung gestartet habe, fiel es mir unheimlich schwer Telefonate zu führen. In meinem ersten Monat saß ich an der Zentrale und wurde direkt damit konfrontiert. Ich hatte große Schwierigkeiten klare Sätze zu sprechen, weil ich aufgeregt war.
Zu meinem Glück hatte ich eine sehr nette Kollegin, die mich nach und nach in die Welt des Berufsalltages (auch Telefonieren) eingeführt hat. Anfangs war dies eine große Herausforderung für mich, aber ich wollte auch stolz auf mich sein und sagen können: Ich hatte mein erstes Telefonat und es war okay.
Mittlerweile gehört es zu meinem Alltag hier im Büro und in der Abteilung Verkauf ist das Telefonieren natürlich auch ein fester Bestandteil. Ich kann nach einem Jahr stolz sagen, dass ich schon für mein Telefonieren gelobt wurde und sogar schwierige Fälle meistern kann.“
„Wir Azubis werden immer mit offenen Armen empfangen und dürfen so viele Fragen stellen, wie wir wollen, ohne schräg angeguckt zu werden. Jeder hat Verständnis dafür, dass wir uns noch nicht so gut auskennen, und versucht uns zu helfen.“
„Seid gespannt und freut euch auf eine vielseitige und lehrreiche Zeit.“
Ich bin auf einer Website
auf das Ausschreiben für den Ausbildungsplatz gestoßen.
Ich habe mir erhofft, viel Kontakt mit der Ware zu haben und über die Herkunft und Herstellung, sowie auch das Rundumwissen zu erhalten. Außerdem war mir sehr wohl bewusst, dass es sich hierbei um einen Kaufmännischen Beruf handelt, welcher mit viel Kundenkontakt einhergeht. All das hat sich auch erfüllt und bewahrheitet.
Das ist schwierig zu beantworten, weil es hier ja einen ständigen Wandel und Wechsel durch die einzelnen Abteilungen gibt. Aber am meisten hat mir die Arbeiten im Kundenservice, der Buchhaltung und dem Einkauf gemacht. Ich persönlich mag vielfältige Aufgaben und dort kann man viel lernen.
Es gibt immer mal Dinge, für die das Interesse sich in Grenzen hält. Aber es gab selten Situationen, wo ich mich gerne vor einer Aufgabe gedrückt hätte.
Meine Ausbilder und Kollegen haben meistens ein offenes Ohr. Ich habe mich sehr aufgehoben und eigentlich nie alleine gelassen gefühlt. Das Team funktioniert sehr gut!
Habt keine Angst, Fragen zu stellen. Man darf hier wissbegierig und neugierig sein!
Für diesen Schritt brauchen wir noch eine gültige E-Mail-Adresse von dir. Bitte hinterlege sie in deinem Account.