Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Durch die beiden Ausbildungsberufe Servicefachkraft und Kauffrau/mann für Dialogmarketing erhält jeder bei T.D.M eine Chance, egal, ob ein Schulabschluss vorhanden ist oder nicht. Ich war schulisch mit einem Notendurchschnitt von 3,4 nie gerade die Beste, deshalb habe ich am Anfang die zweijährige Ausbildung zur Servicefachkraft erhalten. Das dritte Jahr für die Kauffrau oder den Kaufmann kann an die zweijährige Ausbildung gehangen werden, was einem weitere berufliche Möglichkeiten bietet.
Während der Ausbildung durchläuft man fast alle Abteilungen (In- und Outbound, Auftragsmanagement In- oder Outbound, Personalabteilung, Planung und Steuerung, Vertrieb, Marketing). In der Telefonie ist es immer sehr abwechslungsreich, da man selbst in mehreren Projekten telefoniert. Dadurch spezialisiert man sich nicht nur auf einen Bereich bzw. auf nur eine Branche, sondern sammelt in vielen Branchen Erfahrungen uns eignet sich ein dementsprechendes Wissen an. Ich habe für die unterschiedlichsten Unternehmen telefoniert, z.B. für einen Hersteller von Arbeitsbekleidung, Energie- und Industrieunternehmen, Medizinunternehmen etc.. Die Aufgaben haben in den jeweiligen Projekten variiert, mal war es eine Adressqualifizierung, dann eine Terminvereinbarung, Kundenzufriedenheitsbefragung, Bestellannahme, Servicehotline, Notfallhotline etc.. Den Azubis wird ein gewisses Maß an Vertrauen und Verantwortung entgegengebracht.
Zusätzlich gibt T.D.M. den Azubis die Möglichkeit am bundesweiten Wettbewerb "Young Professionals" in Berlin teilzunehmen und sich mit den anderen Azubis zu messen.
Die Übernahmechancen sind hier auch sehr gut, wenn man sich im Unternehmen benimmt und seine Arbeit gut erledigt. Aufstiegschancen sind ebenfalls gegeben, man kann Fachcoach, Teamleiter oder auch Projektleiter werden. Aber auch außerhalb der Telefonie kann man in den Fachabteilungen übernommen werden oder aufsteigen.
Das Arbeitsklima ist sehr angenehm, die Mitarbeiter freundlich, hilfsbereit und immer für einen Spaß zu haben. Bei Problemen wirst du nicht ausgelacht oder ignoriert, sondern es wird mit dir zusammen eine gemeinsame Lösung gesucht. Ich persönliche arbeite sehr gerne hier.
Ein Manko an T.D.M. ist die allgemeine Bezahlung, denn vergleicht man diese mit anderen Unternehmen, stellt man fest, dass T.D.M. etwas weniger zahlt. Da es ja aber BAB gibt, kann man sich dennoch seine eigene Wohnung bzw. besser gesagt, sein eigenes Leben finanzieren. Ich habe zusätzlich noch ein Auto und ich komme über die Runden. Es sind zwar keine großen Katzensprünge möglich, aber dafür ist die Ausbildungsqualität wirklich top!!
Da muss man eben abwägen, was einem in der Ausbildung wichtiger ist, der Verdienst oder doch lieber eine wunderbare, qualitative Ausbildung?
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Zum Ausbildungsberuf kann ich nur sagen, dass man sehr sehr viel über Kommunikation lernt (logisch in einem kommunikativen Beruf), z.B. die verschiedenen Kommunikationsmodelle, Kundentypen, Beschwerdemanagement, Gesprächsförderer- und störer, Argumentationstechniken. Man lernt aber auch andere Themen kennen, wie z.B. Wirtschaftspolitik (alles rund um die Marktbildung), Rechnungswesen und Kostenleistungsrechnung (der negative Aspekt von vielen). Also rund um sehr spannend und abwechslungsreich.