<- Zurück zur Übersicht
  1. Berfin
  2. Sarah

Interview mit Berfin

Berfin
Kauffrau/-mann für Büromanagement
2. Ausbildungsjahr
Was waren deine Erwartungen an den Betrieb, bzw. was war die Motivation dich dort zu bewerben? Wurden deine Erwartungen erfüllt?

Bei meiner Recherche bin ich auf die syracom Website gestoßen, welche für mich sehr ansprechend war. Die ganzen Stichworte (“bee yourself“, “bee part“) haben mich motiviert mich hier zu bewerben. Wichtig war mir, dass das Arbeitsklima passt und in diesem Punkt wurden meine Erwartungen auch vollkommen erfüllt.

Wie würdest du das Arbeitsklima beschreiben?

Das Arbeitsklima ist vor allem locker, entspannt und harmonisch. Jeder wird hier gleichbehandelt, wodurch ich mich sehr wohl fühle. 

Wie ist die Einarbeitung für deine Aufgaben für dich verlaufen, wurdest du ausreichend betreut?

Ich wurde und werde auch immer noch gut betreut. Es gibt immer jemanden, den ich fragen kann, wenn ich mal nicht weiterweiß. Meine Einarbeitung war auch sehr gut, da ich alles gut erklärt bekommen habe.

Welche Besonderheiten gibt es in deinem Unternehmen?

Ich würde sagen besonders ist, dass hier alle geduzt werden. Ich kannte das von vorherigen Arbeitsstellen noch nicht, weshalb ich das sehr cool finde.

Wie sieht dein typischer Arbeitstag aus? Was sind deine Aufgaben?

Ich bin momentan in der Buchhaltung eingeteilt, weshalb mein typischer Arbeitstag aus Rechnungen buchen und kontrollieren besteht. Ich schaue, dass Mahnungen beglichen werden und kümmere mich um die Reisekostenanträge meiner Kollegen. Ich arbeite außerdem noch eng mit dem Marketing zusammen und unterstütze hier bei der Organisation von Firmenevents. Dazu gehört die Planung und das Verpacken von Mitarbeitergeschenken.

Davor war ich in der Abteilung Administration. Hier habe ich in erster Linie Hotels und Bahntickets für meine Kollegen gebucht, Telefonate entgegengenommen, E-Mails beantwortet und mich darum gekümmert, dass immer genügend Büromaterialien und Getränke vorhanden sind.

Interview mit Sarah

Sarah
Kauffrau/-mann für Büromanagement
2. Ausbildungsjahr
Was waren deine Erwartungen an den Betrieb, bzw. was war die Motivation dich dort zu bewerben? Wurden deine Erwartungen erfüllt?

Bei meiner Recherche nach einem passenden Ausbildungsplatz bin ich per Zufall auf syracom gestoßen. Ich habe mir die Homepage angeschaut und fand dort mehrere Aspekte der Unternehmenskultur sehr ansprechend. Bspw., dass syracom sich für die Umwelt einsetzt, man fair miteinander agiert und großen Wert auf Vertrauen legt.

Mit diesen Erwartungen bin ich in mein Vorstellungsgespräch gegangen und wurde in allen Punkten bestätigt. Ich wurde von Anfang an willkommen geheißen und habe mich sehr wohlgefühlt.

Wie würdest du das Arbeitsklima beschreiben?

Das Klima würde ich als sehr entspannt, offen und locker beschreiben.

Locker ist das richtige Wort meiner Meinung nach, da es in der gesamten Firma sehr flache Hierarchien gibt. Alle werden geduzt, ganz egal in welcher Position man steht. Wir können alle immer offen miteinander reden, auch wenn man mal einen Fehler macht, wird man immer gerecht und mit Verständnis behandelt.

Wie ist die Einarbeitung für die Aufgaben für dich verlaufen, wurdest du ausreichend betreut?

Meine Einarbeitung verlief einwandfrei, da ich durch meine Ausbilderin und Mentorin immer gut an meine Aufgaben herangeführt wurde.

Wenn ich mal nicht weiter wusste, gab es immer eine helfende und nachsichtige Hand, die mir versucht hat weiterzuhelfen. Daher kann ich sagen, dass ich mich von Anfang an und auch immer noch gut betreut fühle.

Welche Besonderheiten gibt es in deinem Unternehmen?

Als besonders würde ich unser soziales Engagement bezeichnen.

Nur um mal ein konkretes Beispiel zu nennen: Zu Weihnachten gab es bei uns eine Geschenkaktion für Kinderheime bei uns in der Umgebung. Hierfür haben wir in der gesamten Firma Geschenke gesammelt und verpackt, um den Kindern ihre Weihnachtswünsche zu erfüllen. 

Wie sieht dein typischer Arbeitstag aus? Was sind deine Aufgaben?

Das hängt ganz davon ab, in welcher Abteilung ich eingesetzt bin. Aktuell bin ich im Team Personal und Organisationsentwicklung eingesetzt. Hier bearbeite ich alle Bewerbungen, die täglich bei uns eintreffen, koordiniere Termine für Bewerbungsgespräche und unterstütze zusätzlich noch meine Kollegen in Themen wie Personalmarketing und Weiterbildungen. Oftmals begebe ich mich auf eigenständige Recherchen für z.B. Werbegeschenke oder buche Hotels/Züge/Flüge für meine Kollegen.

Die meiste Zeit verbringe ich vor meinem Computer mit Programmen wie Excel, PowerPoint, Outlook und Word und fühle mich mittlerweile in allen Anwendungen sehr sicher.