<- Zurück zur Übersicht
  1. Miles

Interview mit Miles

Miles
Industriekaufmann/-frau
20 Jahre
1. Ausbildungsjahr
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Ich bin über die Homepage von den Stadtwerken auf die Ausbildungsstelle aufmerksam geworden und habe mich direkt beworben.

Wie lief der Bewerbungsprozess ab?

Meine Bewerbungsunterlagen habe ich schnell und unkompliziert per Email an die Stadtwerke geschickt. Einige Wochen später bekam ich eine Einladung zu einem Einstellungstest, bei dem ich vor Ort am Computer einige Aufgaben lösen musste. Kurze Zeit nach dem Test bekam ich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch und sehr schnell nach dem Gespräch bekam ich bereits die Zusage, die Ausbildungsstelle bei den Stadtwerken Trier zu haben. Insgesamt war der Prozess sehr unkompliziert.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich habe einen vielseitigen Ausbildungsberuf erwartet in einem guten Arbeitsumfeld mit guter Bezahlung. Dadurch, dass man viele unterschiedliche Abteilungen durchläuft, kriegt man auch einen guten Einblick in die Aufgabenbereiche. Durch die viele verschiedenen Bereiche ist jeder Aufgabenbereich anders und dadurch wird es nie langweilig. Meine Erwartungen haben sich bisher absolut erfüllt.

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

Besonders gefallen hat mir bisher das Anlegen von Bestellungen im Einkauf. Hier kam ich ebenfalls in Kontakt mit den Lieferanten, was eine willkommene Abwechslung war. Generell gab es bisher in jeder Abteilung Aufgaben, die mir mehr oder weniger gut gefallen haben. Es war aber noch keine Aufgabe dabei, die mir überhaupt gar keinen Spaß bereitet hat.

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Als Azubi wurde ich sehr gut behandelt und aufgenommen von den Kollegen aus den entsprechenden Abteilungen. Dadurch dass man zudem in jeder Abteilung einen Ausbildungsbeauftragten zur Verfügung gestellt bekommt, hat man immer einen Ansprechpartner, auf den man zugehen kann, wenn man Probleme oder Fragen hat. Insgesamt fühle ich mich sehr wohl bei den Stadtwerken.