Stadt Alsdorf

<- Zurück zur Übersicht
  1. Andreas Schäfer

Interview mit Andreas Schäfer

Andreas Schäfer
Personalamtsleiter / Ausbildungsleiter
Stellen Sie sich ihren zukünftigen Auszubildenden doch kurz vor! Wer sind Sie und was machen Sie?

Mein Name ist Andreas Schäfer, seit 2008 bin ich Leiter des Personalamtes der Stadt Alsdorf.

Was können Auszubildende von einer Ausbildung in Ihrer Verwaltung erwarten?

Mit der Stadt Alsdorf als Arbeitgeberin entscheidet man sich für einen Job mit Zukunftspersektive, aber vor allem auch Sicherheit. Bei einer weltweiten Pandemie gab es bei uns keine Kündigungen, unsere Berufe sind systemrelevant.

Außerdem bieten wir viele Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten an, um auch im Laufe der beruflichen Karriere verantwortungsvolle Positionen übernehmen zu können.

Wenn Sie nochmal wählen könnten: Welche Ausbildung in Ihrem Betrieb würden Sie persönlich machen?

Ich würde immer wieder meinen Weg gehen. Nach der "klassischen" Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten habe ich den damaligen Angestelltenlehrgang II (heute: Verwaltungslehrgang II) erfolgreich abschließen können. Seit 2008 bin ich Leiter des Personalamtes und betreue auch alle Azubis seit diesem Zeitpunkt mit.

Daher habe ich auch den Überblick über alle Ausbildungssparten der Stadt Alsdorf und kann mit gutem Gewissen sagen, dass wirklich jede Ausbildung sowohl abwechslungsreich als auch interessant ist und jede/r Azubi bestens unterstützt wird.