Nach meinem Schulabschluss wollte ich endlich in die Berufswelt einsteigen, um nach der ganzen Theorie auch Praxiserfahrung sammeln zu können. Mithilfe einer Bankausbildung ergibt sich einem die Möglichkeit, sich spezifisch im Bankenbereich weiterzubilden, aber gleichzeitig das neu erlernte Wissen auch in der Praxis anzuwenden.
Nach einer klassischen Bewerbung wurde ich auf ein Bewerbungsgespräch eingeladen und anschließend herzlich aufgenommen.
Wichtig ist vor allem, dass man sich in seinem Arbeitsumfeld wohlfühlt. Aufgrund dieses sehr angenehmen Klimas findet man sich hier schnell in die Sparda-Familie ein, ohne dass zu viel von einem verlangt wird.
Für mich war es außerdem wichtig, nicht nur einen Bereich des Bankenwesens, sondern auch unterschiedliche Gebiete kennenzulernen, sei es das Kreditgeschäft oder die Vermögensberatung. Im Verlauf der Ausbildung kommt man hier nach und nach zu allen Abteilungen und bekommt somit einen Gesamtüberblick über das Bankgeschäft.
Vor allem im Servicebereich hat man einen direkten Kundenkontakt. Jeder Kunde ist anders und hat unterschiedliche Wünsche oder Fragen. Somit bleibt der Alltag dort äußerst abwechslungsreich.
Doch auch die internen Abteilungen sind sehr interessant, da man dort die Abläufe und Prozesse kennenlernt, die bei einer Bank im Hintergrund ablaufen.
Jede Abteilung hat hier einen eigenen Ausbildungsbeauftragten, der einem alles zeigt und den man auch alles fragen kann.
Doch auch von den anderen Mitarbeitern wird man sehr rücksichtsvoll behandelt.
Wenn man gut mit unterschiedlichen Menschen auskommt und komplizierte Sachverhalte einfach erklären kann, ist das eine sehr gute Basis für den Umgang mit Kunden.
Das Fachwissen kommt dann mit der Zeit und wird einem in kleinen Schritten durch die Mitarbeiter und in der Berufsschule beigebracht.
Mir war es wichtig, einen anspruchsvolleren Beruf in der Wirtschaftsbranche auszuüben, bei dem man viele Weiterbildungsmöglichkeiten hat. Daher kam für mich nur die Ausbildung als Bankkauffrau in Frage.
Gleichzeitig wollte ich in einem Unternehmen eine Ausbildung machen, welches seine Mitarbeiter wertschätzt und unterstützt. Diese Eigenschaften habe ich in der Sparda-Bank Ostbayern erkannt und mich daher dort beworben.
Ich habe von meiner Ausbildung erwartet, dass ich viele Bereiche und Tätigkeiten kennenlerne, was bei der Sparda-Bank definitiv der Fall ist. In der Ausbildung durchläuft man viele verschiedene Abteilungen und gewinnt so gute Einblicke in die Hintergründe vom täglichen Bankgeschehen.
Zusätzlich darf man sich am Ende der Ausbildung aussuchen, nochmal in seiner Wunschabteilung eingesetzt zu werden oder eine völlig neue Abteilung kennenzulernen, was einem die Entscheidung bei der späteren Jobauswahl erleichtert.
Die Arbeit mit den Kunden hat mir viel Freude bereitet. Besonders, als ich selbstständig am Schalter stand und mich alleine darin versuchen konnte, den Kunden zu helfen, bin ich richtig darin aufgeblüht.
Als Azubi habe ich mich von Anfang an willkommen und gut aufgehoben gefühlt. Die Kollegen waren immer sehr freundlich und haben mir gerne viel beigebracht. Egal, mit welcher Frage ich gekommen bin, jeder war stets bemüht mir weiterzuhelfen.
Scheu dich nicht davor, Fragen zu stellen! Hier kann man jederzeit auf alle Kollegen zukommen.
Für mich war schon immer klar, dass ich einen kaufmännischen Beruf lernen möchte. Dabei ist für mich vor allem der direkte Kundenkontakt wichtig. Somit war eine Ausbildung als Bankkauffrau der ideale Weg.
Ich bekam eine schnelle Rückmeldung und eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.
Nachdem ich die Sparda-Bank durch einen Kennenlerntag besser kennenlernen durfte, bekam ich dann eine Zusage für einen Ausbildungsplatz.
Eigentlich hatte ich erwartet dass das Umfeld in einer Bank sehr streng und es konservativer ist als in anderen BranchenBesonders gefällt es mir bisher definitiv am Markt, also am Schalter und in der Beratung (vor allem wenn man die Beratungsgespräche selbst mit den Kunden führen darf, war für mich mein persönliches Highlight.)
Aber natürlich auch die internen Abteilungen kennenzulernen ist interessant und auch wichtig, um die einzelnen Zusammenhänge besser verstehen zu können., aber ganz im Gegenteil. Die Sparda-Bank ist ein sehr familiäres und freundliches Arbeitsumfeld und man fühlt sich schon nach kurzer Zeit als Mitglied der Sparda-Familie.
Besonders gefällt es mir bisher definitiv am Markt, also am Schalter und in der Beratung (vor allem wenn man die Beratungsgespräche selbst mit den Kunden führen darf, war für mich mein persönliches Highlight.)
Alle Kollegen haben mich von Anfang an super freundlich und hilfsbereit empfangen und mir alles gezeigt. Meine fragen wurden immer ausführlich beantwortet.
Sei du selbst und hab keine Angst auch mehrmals nachzufragen, falls es Unklarheiten gibt.Alle Kollegen sind verständnisvoll und helfen dir gerne weiter.
Ich bin an Finanzen interessiert und wollte gerne im Kundenkontakt arbeiten und wollte mir diesen Bereich gerne mal näher ansehen, da hat sich die Sparda-Bank gut angeboten, da diese sehr kundenorientiert ist und ein transparentes Geschäftsprinzip darstellt.
Ich habe erwartet, dass man in der Ausbildung mindestens jede Abteilung einmal ansehen darf und auch selbstständig arbeiten darf. Diese Erwartungen wurden auf jeden Fall erfüllt.Den Azubis werden viele Aufgaben zugetraut und anvertraut.
Am meisten macht mir die Arbeit mit den Kunden Spaß, wie zum Beispiel die Arbeit am Service und das wahrnehmen von Terminen.Aufgaben die ich ungern gemacht habe, gibt es nicht so wirklich, da alles gemacht werden muss und außerdem fühlt man sich auch gut eingebunden wenn man viele Tätigkeiten übernehmen darf.
Als Azubi wird man hier von allen Seiten unterstützt. Man fühlt sich immer gut aufgehoben, ob intern oder am Markt. Es gibt immer jemanden, den man fragen kann, wobei auch viele Kollegen sehr zuvorkommend sind und auch von sich aus die Hilfe anbieten.
Auf keinen Fall einen großen Kopf machen, da es zu schaffen ist, mit der Unterstützung und den Mitteln die gegeben sind.Einfach loslegen!
Ich habe mich im Internet nach kaufmännischen Berufen umgesehen, nachdem ich mich für eine Ausbildung in diesem Bereich entschieden hatte.
Ich habe erwartet dass es in der Bank ein sehr strenges, professionelles Umfeld erwartet. Natürlich sind die Kollegen professionell und kennen sich damit aus was sie machen, aber ich als Azubi wurde sehr nett und warm empfangen und hatte von Anfang an keine Angst fragen zu stellen oder mit den Kollegen zu reden.
Mir hat bis jetzt das Arbeiten am Schalter und im Telefonservice am meisten Spaß gemacht. Der Kontakt mit den Kunden ist mir sehr wichtig und ich freue mich wenn ich den Kunden bei der Lösung ihres Anliegens helfen kann.
Ich wurde ab dem ersten Tag sehr nett behandelt und wie ein langjähriges Teammitglied gesehen. Ich fühle mich schon seit Anfang als vollwertiges Mitglied der Bank und des Teams.
Hab keine Angst Fragen zu stellen und verstelle dich nicht im Bewerbungsgespräch oder in der Ausbildung. Die Sparda-Bank ist ein freundlicher Arbeitgeber, bei dem der Mensch dahinter geschätzt wird.
Vor der Ausbildung habe ich im Einzelhandel gejobbt und konnte dadurch Erfahrungen im Kundenservice sammeln. Dabei habe ich gemerkt, dass mir das Arbeiten mit Kunden sehr gefällt und mich richtig anspricht.Durch eine Empfehlung von Freunden, die in einer Bank gelernt haben, wurde ich auf den Beruf Bankkaufmann/-frau aufmerksam und habe mich dann bei der Sparda-Bank beworben.
Ich habe erwartet, dass wir Azubis während der Ausbildung gut betreut werden und jederzeit wenn wir Hilfe brauchen unterstützt werden. Die Erwartungen haben sich voll erfüllt und ich kann mich auch an jeden wenden, wenn etwas ist!
Die Arbeit mit den Kunden am Schalter oder in der der Beratung macht mir sehr viel Spaß. Selbständig Aufgaben übernehmen zu dürfen gefällt mir sehr gut; egal ob es nur die Überweisungen zum ausleeren sind oder die persönliche Beratung mit dem Kunden ist.
Wie ich es mir erwartet habe, gut während der Ausbildung betreut zu werden, trifft es voll zu.
Sei es bloß in der Arbeit wenn man etwas nicht versteht oder die Seminare für die Prüfungsvorbereitung; man wird immer super unterstützt und es wird einem immer geholfen.
Von den Kollegen wird man auch in jeder Abteilung gut aufgenommen und voll integriert.Nicht abgeschreckt sein von den Klischees, da sich die Bankenwelt doch um einiges verändert hat und viel moderner geworden ist.Von den Abteilungen sich selbst ein Bild machen und nicht gleich abgeschreckt sein, dass schwere Arbeit auf einen zukommt, weil man doch überall gut eingearbeitet wird.
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