Rudolf Peters Landhandel GmbH und Co. KG

Häufige Fragen zur Ausbildung – Rudolf Peters Landhandel GmbH und Co. KG

Wie sieht die Betreuung während einer Ausbildung in Ihrem Betrieb aus?

Die Betreuung wird durch vier Ebenen gesichert. 

  1. Ausbilderteam
    • Das Ausbilderteam ist Ansprechpartner für sämtliche organisatorische Anliegen.
      • Bsp.: Azubi-Events, Verträge, Feedbackgespräche usw. 
  2. Mentoren
    • Aus dem Mentoren-Team kann sich jeder Azubi einen Mentoren auswählen. Die Mentoren sind überwiegend für persönliche Anliegen oder Schwierigkeiten Ansprechpartner. 
  3. Paten
    • Die Paten sind Azubis aus den höheren Jahrgängen. Sie bieten dir einen Ansprechpartner auf Augenhöhe. Sie konnten bereits erste Erfahrungen sammeln und können dir gut die internen Regelungen und Werte mitgeben. 
  4. Teamleiter
    • In jeder Ausbildung wirst du einen direkten Vorgesetzten haben. Dieser steht dir für fachliche aber auch für allgemeine Fragen zur Verfügung.

Grundsätzlich stehen bei uns die Werte "Ehrlichkeit und Menschlichkeit" an erster Stelle. Das heißt, dass du dich jedem anvertrauen kannst, bei dem du dich wohl fühlst.

Wie sieht ein typischer Karriereweg aus?

Bei uns gibt es keinen typischen Karriereweg. Durch einen stetigen Austausch stimmen wir gemeinsam ab, wo deine Reise hingehen soll und wie wir diese Reise bei uns möglich machen können.

Wie unterstützen Sie Ihre Azubis mit Sonderleistungen wie z.B. einem Zuschuss zum Busticket?
  • Zuschuss zu deinen Schulbüchern
  • Eine monatliche Gutscheinkarte (Edenred)
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen und bei der betrieblichen Altersvorsorge
  • Mitarbeiterrabatt in unseren Kiebitzmärkten
Welche Ausbildungen/Dualen Studiengänge bieten Sie an?

Grundsätzlich bieten wir folgende Ausbildungen an: 

  • Duales Studium Agrarmanagement (m/w/d)
  • Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d)
  • Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)
  • Verkäufer/Einzelhandelskaufmann (m/w/d)
  • Fachlagerist/Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)
  • Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)
Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei Ihnen aus?
  1. Die Interessenten schicken uns Ihre Bewerbung via Mail oder über die Homepage
  2. Das Ausbilderteam prüft die Qualifikation
  3. Darauf folgt eine Einladung zum Vorstellungsgespräch oder eine Absage
  4. Nach dem Vorstellungsgespräch haben beide Seiten die Möglichkeit sich in Ruhe zu überlegen, ob die Zusammenarbeit gewünscht ist
  5. Im letzten Schritt findet eine Zusage beider Seiten statt
  6. Im Anschluss folgen alle administrativen Aufgaben (Vertrag, Anmeldung bei der IHK/Schule usw.)

Während des gesamten Prozesses gibt es eine Ansprechpartnerin für offene Fragen.

Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

Wir haben keine Deadline. Je nachdem, wann deine Bewerbung eintrifft, schauen wir, was es für zeitliche Möglichkeiten gibt, deine Ausbildung bei uns in die Wege zu leiten. 


Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen