Da ich schon viel im kaufmännischen Bereich davor gearbeitet habe, wusste ich schon was für eine Ausbildung ich machen möchte. Ich habe mich dann einfach bei der Retarus GmbH beworben und da ich den "Sympathietest" bestanden habe, es von der Seite retarus´ und meiner Seite gepasst hat, habe ich hier meine Ausbildung begonnen.
Ich hatte die Erwartungen, dass ich mich sowohl persönlich als auch in meinem kaufmännischen Vorwissen weiter entwickle. Außerdem war es mir sehr wichtig, viel im Team zu arbeiten und dass alle offen mir gegenüber sind. In meiner Ausbildung bei der retarus GmbH hat sich bis jetzt beides sehr erfüllt.
Währrend meiner bisherigen Ausbildung hat mir das Arbeiten mit meinen Kollegen zusammen, das Dabeisein bei Vorstellungsgesprächen und das Erlernen von neuen Sachen am meisten Spaß gemacht.
Bei der retarus GmbH habe ich immer einen Ansprechpartner, an den ich mich bei Fragen oder Problemen wenden kann. Ich habe mich also jederzeit gut betreut gefühlt. Eine Situation, in der ich mich unfair behandelt gefühlt habe, gab es bisher nicht.
Den Ausbildungsplatz in der retarus GmbH habe ich mittels einer Onlineanzeige entdeckt.
Meine Erwartungen an die Ausbildung waren hauptsächlich eine umfangreiche Ausbildung bzw. Weiterbildung in allen möglichen modernen IT-Feldern z.b. Netzwerk, Infrastruktur, Automatisierung von Vorgängen etc. Dies wurde für mich großteilig erfüllt bzw. übertroffen.
Tätigkeiten wie das Supporten der Kollegen sowie die Weiterentwicklung der vorhandenen Infrastruktur hat mir besonders Spaß gemacht, zum einem zaubert man einen Kollegen nach erfolgreicher Fehlerbehebung ein Lächeln ins Gesicht, zum anderen automatisiert man einige lästige Prozesse.
Während meiner Ausbildungszeit (auch in Zeiten von Corona) gab es keinen Moment wo ich mich nicht ausreichend betreut gefühlt habe.
Nachdem ich mein Studium nach dem ersten Semster abgebrochen hatte, wusste ich nicht wirklich was ich machen soll. Da ich zwei Praktika im Marketing gemacht habe, war das für mich eine gute Option. Durch eine Stellenanzeige bin ich zufällig auf Retarus gestoßen. Obwohl ich mich gar nicht mit IT beschäftigt habe und keine Kenntnisse hatte, habe ich mich beworben und nach einigen Minuten schon die Anfrage zum Telefoninterview erhalten. Nach einem weiteren Bewerbungsgesrpäch vor Ort und einem Schnuppertag in der Marketingabteilung gab es ein beideistiges JA, denn vor allem die Kultur der Firma und die Mitarbeiter haben mich von Retarus überzeugt. :)
Vor allem Verständnis und Vertrauen meiner Kollegen. Mir war es sehr wichtig, dass wir ein gutes Miteinander haben und uns gegenseitig vertrauen können, denn nur so kann man die Projekte und Aufgaben gemeinsam meistern. Auch, dass man mir Verantwortung gibt und ich wirklich was Lernen kann. Beides traf voll und ganz zu. Die Erwartungen wurden sogar übertroffen und ich hatte mehr Verantwortung, mehr Vertrauen und ganz viel Verständnis.
Wenn man kreativ ist, gerne plant und organisiert ist man sowieso ziemlich gut aufgehoben im Marketing. Deshalb fand ich fast alle Projekte und Aufgaben interessant und vor allem wichtig für meine Entwicklung. Man würde lügen wenn man sagt, dass man ALLE Aufgaben gerne macht. Es gibt immer Aufgaben, die nicht so toll sind, die aber gemacht werden müssen. Umso mehr Spaß machen dann die coolen Aufgaben.
Man hat mich sehr gut behandelt, so wie man sich das eigentlich vorstellt. Einerseits hat man sehr auf mich aufgepasst, unterstützt etc. andererseits hat man mich ab und zu trotzdem "ins kalte Wasser" geschmissen, was sehr sehr hilfreich für meine Entwicklung war. Ich konnte mit jeder Frage, mit jedem Problem auf jeden zugehen und mir wurde immer eine helfende Hand gereicht.
Wir sind alle Menschen. Bei Fragen, fragen. Bei Problemen, ansprechen. Um Unterstützung bitten. Sich aus der Komfortzone trauen, also ruhig ins kalte Wasser schmeißen lassen...das heißt nicht, dass keiner mehr da ist um zu helfen. Sich selber keinen Druck machen, aber trotzdem engagiert und interessiert bleiben. Mit anderen Auszubildenden vernetzen, denn so ist die Ausbildung noch besser und noch einfacher. ;)
Für diesen Schritt brauchen wir noch eine gültige E-Mail-Adresse von dir. Bitte hinterlege sie in deinem Account.