Erfahren Sie mehr über uns: Unser Leitbild macht deutlich, was uns von anderen unterscheidet und unser Geschäftsmodell so besonders macht. Dass dies erfolgreich ist, sehen Sie an unseren Zahlen und Fakten. Welche Menschen dahinterstehen, lesen Sie unter "Organe & Gremien".
Unser LeitbildBürger unserer Region gründeten im Jahre 1878 unsere Bank. Dieser Ursprung verpflichtet uns weiterhin zum nachhaltigen Handeln.
Wir beteiligen uns aktiv am öffentlichen Leben. Als bedeutender Wirtschaftsfaktor leisten wir einen erheblichen Beitrag für unsere Heimat. Darüber hinaus übernehmen wir Verantwortung vom gesellschaftlichen über den kulturellen und sozialen bis hin zum sportlichen Bereich.
Als Eigentümer, Vertreter und Aufsichtsräte bestimmen sie das Geschäftsleben unserer Bank mit. Wir sind die größte und leistungsfähigste Genossenschaftsbank unserer Region. Unsere genossenschaftliche Identität spiegelt sich in einem unverwechselbaren Erscheinungsbild wider.
Unsere Mitarbeiter identifizieren sich mit unserer Bank.
Sie sind sich ihrer Verpflichtungen gegenüber unseren Kunden – auch über den geschäftlichen Bereich hinaus – bewusst. Verantwortung bedeutet für uns, auch Zeit füreinander zu haben und sich zu helfen.
Fairness, Verständnis, Kollegialität, Ehrlichkeit und gegenseitige Achtung prägen unser Tun. Eine echte Partnerschaft braucht und verträgt auch mal ein klares „Nein”. Verantwortlicher Umgang mit sich selbst führt zu einem guten Betriebsklima, zu dauerhaften Kundenbindungen und damit zur Zufriedenheit aller.
Um unserer Verpflichtung gerecht zu werden, legen wir besonderen Wert auf Teamarbeit, Offenheit, Freundlichkeit, Zuverlässigkeit, Vertrauen und die Fähigkeit, eine eigene Meinung vertreten zu können. Nach diesen Anforderungen wählen wir unsere Mitarbeiter aus. Wir bilden gerne aus. Bei der Besetzung von Fach- und Führungspositionen bevorzugen wir eigene Mitarbeiter. Wir zeigen ihnen deshalb klare Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten mit den dazugehörigen Anforderungen.
Unser Ziel ist der WEG:
Ein von allen gelebtes Controlling sorgt jederzeit für Ergebnistransparenz und gewährleistet eine ganzheitliche Steuerung der Bank. Wir sind marktbezogen organisiert und gestalten die betrieblichen Abläufe rationell. Klare Kompetenzregelungen sorgen für schnelle Entscheidungen. Kurze Kommunikationswege ergeben einen wechselseitigen Informationsfluss.
Dabei hilft uns die ständige Kommunikation mit unseren Mitgliedern und Kunden. Die Veränderungen unseres Umfeldes beobachten wir ständig. So orientiert sich unsere Geschäftspolitik an aktuellen Marktveränderungen und Kundenerwartungen. Durch eigenständige Entwicklungen zeigen wir unsere Handlungsfreiheit. Unser Grundsatz lautet: “Aktives Gestalten und Mut zu Neuem”.
Unsere qualifizierten Mitarbeiter beantworten alle finanziellen Fragen unserer Kunden. Initiative Kundenbetreuung, aktive Beratung und freundlicher Service sind für uns genauso selbstverständlich wie Vertraulichkeit. Wir wollen eine faire, vertrauensvolle und langfristige Partnerschaft. Wir sind ein leistungsstarker und kompetenter Partner. Unsere gute Erreichbarkeit orientiert sich an den Kundenerwartungen. Wir kennen unsere Kunden persönlich.
Unsere Produktpalette ist aktuell und umfassend. Deshalb können wir individuelle Lösungen bieten. Unser Beratungsservice geht schon seit Jahren über die normalen Geschäftszeiten hinaus. Wir setzen neueste Technik ein. Diese unterstützt unsere gut ausgebildeten Mitarbeiter bei der qualifizierten Beratung und reibungslosen Bearbeitung aller Geschäftsvorfälle.
Für diesen Schritt brauchen wir noch eine gültige E-Mail-Adresse von dir. Bitte hinterlege sie in deinem Account.