Ottobock SE & Co. KGaA

<- Zurück zur Übersicht
  1. Stefanie Senhen

Interview mit Stefanie Senhen

Stefanie Senhen
HR Manager Berufsausbildung
Stellen Sie sich Ihren zukünftigen Auszubildenden doch kurz vor! Wer sind Sie und was machen Sie?

Ich arbeite im Personalbereich unseres Unternehmens und bin zuständig für die allgemeine Organisation der Ausbildung unseres Unternehmens, im Schwerpunkt für den Standort in Duderstadt. Wir kümmern uns als Team um beispielsweise folgende Dinge:

- Allg. Organisation und Verantwortung der Ausbildung
- Konzeption und Durchführung der Auswahl der Auszubildenden
- Erstellung von Personalentwicklungskonzepten, Initiierung von übergeordneten Seminaren und Trainings
- Konzeption und Durchführung von Marketing Maßnahmen
- Ansprechpartner für Berufsschule und zuständige Kammern
- Erstellung Versetzungspläne
- Kontakt zu Ausbildern und ausbildenden Fachkräfte in den Abteilungen
- Unterstützung bei der Suche von Übernahmeabteilung


Was können Auszubildende von einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen erwarten?

In jedem Fall eine gute fachliche Ausbildung und eine persönliche Betreuung! Unsere Auszubildende bekommen in unserem Hause die Möglichkeiten, alle relevanten Ausbildungsinhalte zu erlernen. Wir stellen ihnen alle notwendigen Arbeitsmittel zur Verfügung und bieten eine moderne Arbeitsumgebung. Zudem arbeiten sie in einem tollen Unternehmensumfeld, welches stark durch Wachstum und Weiterentwicklung geprägt ist und in dem die Mitarbeiter stolz auf unsere Produkte sind- wir verbessern die Lebensqualität von Menschen und das motiviert sehr!

Wenn Sie nochmal wählen könnten: Welche Ausbildung in Ihrem Betrieb würden Sie persönlich machen?

Ich glaube, ich würde mich anstelle eines Vollzeitstudiums für ein Duales Studium entscheiden, um schon frühzeitig Einblicke in die Praxis zu bekommen und vor allem auch in die unterschiedlichsten Unternehmensbereiche. Dies ist eine tolle Basis um in unterschiedlichste Berufe einzusteigen.