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  8. Edina
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Interview mit Thu Anh

Thu Anh
Gestalter/in für visuelles Marketing
26 Jahre
Keine Angabe
„Es macht einen Riesenspaß, handwerklich zu arbeiten“

Thu Anh (26) absolviert gerade eine Ausbildung zur Gestalterin für visuelles Marketing bei mömax in Hannover. Sie ist momentan im 3. Lehrjahr und hat AZUBIYO von ihren Eindrücken berichtet.

Um 8 Uhr ist Arbeitsbeginn. Danach ziehe ich mich um und mache einen Rundgang mit Morgenrunde. Hier mache ich eine Kojenkontrolle, Lichtkontrolle, wenn nötig wechsle ich Glühbirnen. Im Anschluss machen wir eine Teambesprechung, in der wir die Planung der Kojengestaltung durchgehen. Danach geht es los, es wird gestrichen, tapeziert, handwerklich viel gelernt und umgesetzt, es werden Möbel transportiert, Platzierungsvorschläge umgesetzt, im Intranet gearbeitet, Firmenmails bearbeitet, Prospekte und Plakate angebracht und vieles mehr. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Durchführung von Inventuren, hier machen wir 6 bis 7 Inventuren im Jahr. Außerdem drucken wir Preise, etikettieren Ware, kontrollieren Preise und setzen die Änderungen um. Feierabend ist bei uns 17 Uhr.

Interview mit Eleonora

Eleonora
Handelsfachwirt/in
Keine Angabe
„Ich erlange täglich neue Einblicke“


Eleonora absolviert aktuell eine Ausbildung zur Handelsfachwirtin bei Mömax in der Filiale Regensburg. Sie beginnt momentan ihr 2. Ausbildungsjahr und hat AZUBIYO von ihren Eindrücken berichtet.

Meine Ausbildung zur Handelsfachwirtin dauert 3 Jahre. Ich erwerbe innerhalb der Ausbildungszeit gleich 3 IHK-Abschlüsse, mit denen ich später bestens für den Arbeitsmarkt gewappnet bin. In den ersten eineinhalb Jahren erlerne ich den Beruf der Kauffrau im Einzelhandel. Nach einer erfolgreich bestandenen Prüfung zur Kauffrau geht es für mich weiter mit der Fortbildung zur Handelsfachwirtin.

Die Berufsschule absolviere ich im Blockunterricht in der Akademie Handel in Würzburg. Den theoretischen Teil der Ausbildung durchlaufe ich in der Mömax Filiale in Regensburg. Hier lerne ich in den verschiedenen Abteilungen die Praxis zur Theorie kennen. Verkaufsgespräche und der Umgang mit Kunden stehen hier an erster Stelle. Aber auch der Blick hinter die Kulissen im Büro ist ein spannender Teil der Ausbildung. Ich erlange täglich neue Einblicke in die essenziellen Inhalte des Handels von meinen stets hilfsbereiten und erfahrenen Kollegen.

Mömax bietet ein weit umfassendes Weiter-/Fortbildungsprogramm. Mit einer breiten Auswahl an speziell zugeschnittenen internen Schulungen und E-Learning Programmen ist man perfekt vorbereitet auf den täglichen Wahnsinn des Einzelhandels.

Interview mit Pascal

Pascal
Verkäufer/in
19 Jahre
Keine Angabe
„Spaß am Möbelverkauf“

Pascal (19) absolviert gerade eine Ausbildung zum Verkäufer bei mömax in Halle. Er ist aktuell im 2. Lehrjahr und hat AZUBIYO von seinen Eindrücken der Ausbildung berichtet.

Ich fange früh um 09:30 an mit umziehen, ziehe also meine Arbeitskleidung an. Um 09:45 Uhr gibt es eine Morgenbesprechung, hier werden Themen wie Umsatz, Aufgaben, neue Herausforderung, offene Fragen/Probleme geklärt.

Dann mache ich eine Morgenrunde, in der ich Polster zurechtrücke, Kissen schlichte, Auflagen herausbringe, Gartenmöbel verkaufsfähig mache usw.

Danach Verkaufsflächen schlichten, Computer einschalten, und nochmal durch die Abteilung gehen und schauen, ob alles in Ordnung ist. Danach ist Verkaufsbeginn - entweder Start im Schlafzimmer oder der Wohnzimmerabteilung.

Der Laden hat von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Jetzt startet der Verkauf mit folgenden Aufgaben: Kunden begrüßen, Beratung, Möbel verkaufen, Reklamationen bearbeiten, Mails bearbeiten, telefonieren, interne Mitteilungen bearbeiten, Preisauszeichnung, Werbung drucken, Möbelaufbau und - Abbau, Ware verpacken, Ware auspacken, Spiegel putzen, fegen, Ordnung und Sauberkeit, damit die Ausstellung gut aussieht, Listenbearbeitung, interne Warenbewegungen verbuchen und einiges mehr.

Interview mit Justin

Justin
Fachmann/-frau Systemgastronomie
21 Jahre
Keine Angabe
„Es wird nie langweilig in der Gastronomie“


Justin (21) absolviert gerade eine Ausbildung zum Systemgastronom im mömax in Halle an der Saale. Er ist momentan im 3. Lehrjahr und hat AZUBIYO von seinen Eindrücken im Arbeitsalltag berichtet.

Um 09:00 Uhr ist Arbeitsbeginn, dann umziehen und Arbeitskleidung anlegen. Dann schalte ich alle Gerätschaften an. Dann mache ich die Vorbereitungen fürs Frühstück und Mittagsgeschäft wie Brötchen aufbacken, Getränke kalt stellen etc.

Um 9:15 Uhr werden Waren verräumt und die offenen Lieferscheine eingegeben. Dann wird die Tagesempfehlung rezeptiert und Preise/Kalkulation an die Kasse weitergegeben und eingepflegt. Dann geht es weiter an das Mis en Place, die Soßen und Beilagen etc. folgen dann im Anschluss.

Von 10 bis 11 Uhr ist das Frühstücksgeschäft und ab 11 Uhr gibt es das Mittagessen. Das Mittagsgeschäft geht von 11 bis 18 Uhr. Ab 15/16 Uhr fange ich an mit Putzen, Abwaschen, Abräumen, Müll wegbringen, alles für den kommenden Tag vorbereiten, Lager prüfen, Waren bestellen, MHD Kontrollen, Labeln, Hygienebuch ausfüllen, Fritteusen messen, Temperaturkontrollen, Getränke auffüllen.

Zum Schluss mache ich um circa 18:00 Uhr den Kassenabschluss und die Abrechnung. Ab 18 Uhr gehe ich dann in den wohlverdienten Feierabend.

Interview mit Leshan

Leshan
Fachkraft für Lagerlogistik
20 Jahre
Keine Angabe
„Ich stehe gerne in Kontakt mit Menschen“


Leshan (23) macht seit dem 01.08.22 eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik in der mömax Filiale in Passau. Er hat AZUBIYO von seinen Eindrücken während der Ausbildung berichtet.

Hallo, ich bin Leshan und komme aus Waldkirchen in Niederbayern. Ich mache seit dem 01.08.22 meine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik in der mömax Filiale in Passau.

Das duale System der Ausbildung gibt mir genügend Zeit, um viel Praxiswissen zu erhalten. Die Ausbildung dauert 2 Jahre, wobei ich aufgrund der besseren Karrieremöglichkeiten gerne auch mein 3. Lehrjahr hier absolvieren werde.

Interview mit Lavinia

Lavinia
Gestalter/in für visuelles Marketing
23 Jahre
Keine Angabe
„Wohnideen in die Realität umsetzen“


Lavinia (23) hat eine Ausbildung zur Gestalterin für visuelles Marketing bei der Firma mömax in Mannheim erfolgreich abgeschlossen. Sie ist Teil des Dekorationsteams der Filiale Heidelberg und berichtet AZUBIYO von ihren Eindrücken während der Ausbildung.

Ich habe im August 2018 die Ausbildung als Gestalterin für visuelles Marketing begonnen. Es handelt sich hierbei um eine duale Ausbildung, in der ich den praktischen Teil in der Mömax-Filiale und den theoretischen Teil in der Berufsschule erlernt habe.
Die Ausbildung dauerte 3 Jahre, in denen ich nicht nur in der Filiale in Mannheim eingesetzt wurde, sondern auch zahlreiche Erfahrungen bei Neueröffnungen, internen Schulungen und bei Filialbesuchen sammeln durfte. Nach der Ausbildung wurde ich übernommen und bin mittlerweile fester Bestandteil des Teams in Heidelberg.
Sowohl in der Ausbildung als auch jetzt ist es meine Hauptaufgabe, Wohnideen in die Realität umzusetzen – angefangen bei der Vorbereitung wie Spachteln, Streichen oder Tapezieren über den Aufbau von Möbelstücken bis hin zum Komplettieren durch Wohnaccessoires. Außerdem war ich verantwortlich für Displays und für die Umsetzung und Gestaltung von Aktionen im Verkaufsraum. In der Ausbildung wurde ich durch die Abteilungsleitung/Ausbilderin betreut.
Um die Ausbildung beginnen zu können reicht ein Hauptschulabschluss aus – wichtig ist räumliches Vorstellungsvermögen, Kreativität und das Auge fürs Detail mitzubringen.

Interview mit Noragah

Noragah
Verkäufer/in
Keine Angabe
„Ich gehe jeden Tag mit einem Lächeln zur Arbeit“


Noragah absolviert gerade eine zweijährige duale Ausbildung zum Verkäufer bei mömax in Regensburg und berichtet AZUBIYO über die gewonnenen Eindrücke während seiner Ausbildungszeit.

Ich mache gerade eine duale Ausbildung zum Verkäufer bei der Firma mömax in Regensburg und bin aktuell im 2. Ausbildungsjahr. Meine Ausbildungszeit beträgt insgesamt 2 Jahre, wobei ich aufgrund der hohen Karrierechancen den Sprung in das dritte Lehrjahr gerne erreichen will. Ziel ist es, sich langfristig im Handel einen eigenen Weg zu ermöglichen, um sich weiter zu qualifizieren und Führungskraft zu werden.

Ich hatte mich direkt nach der Mittelschule in der Filiale in Regensburg beworben. Mein großer Vorteil war, dass ich bereits viele Erfahrungen im Einzelhandel durch Praktika sammeln konnte.

Die Ausbildung findet in der meisten Zeit direkt in den Verkaufsräumen statt – dies macht mir besonders viel Spaß. Ich schätze den direkten Kundenkontakt und habe ein sehr gutes Team um mich. Auch die Arbeitszeiten machen mir nichts aus, da ich durch meine Praktika wusste, was auf mich zukommen wird.

Es gibt für mich keinerlei negative Seiten an meinem Beruf, denn ich gehe jeden Tag mit einem Lächeln zur Arbeit und gehe in meinen Aufgaben voll auf.

Wir beginnen morgens immer mit einer Morgenrunde, um sicherzustellen, dass die Optik der Ausstellung passt und dann geht es auch bereits schon los mit meinem Steckenpferd: der Kundenberatung. Jeder Kunde braucht etwas – auch, wenn er es vorher noch nicht wusste. Genau das reizt mich so sehr.

Wichtig ist dabei aber ganz sicher, dass man den direkten Kundenkontakt mögen muss. Es ist immer gut, wenn man sich auch vorab mit dem Unternehmen beschäftigt und so viele Praktika wie möglich macht. Man sollte wissen, wie der Alltag aussehen wird und dann kann es am Ende nur eine spannende Reise werden. Wer will nicht gerne Karriere machen?

Interview mit Edina

Edina
Kaufmann/-frau im Einzelhandel
27 Jahre
Keine Angabe
„Hier sprechen alle eine Sprache“


Edina (27) hat bei mömax in Mannheim eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel absolviert. Sie hat die Ausbildung 2012 begonnen und 2015 abgeschlossen und hat AZUBIYO von ihren Eindrücken berichtet.

Ich habe im August 2012 die Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel begonnen. Es handelt sich hierbei um eine duale Ausbildung, in der ich den praktischen Teil in der Mömax-Filiale und den theoretischen Teil in der Berufsschule erlernt habe.
Die Ausbildung dauerte 3 Jahre, in dieser Zeit habe ich auch Schulungen und Seminare bei Mömax besucht.
Meine Aufgaben in der Ausbildung waren Kund:innen zu bedienen, Kaufverträge zu erfassen, auf die Sauberkeit zu achten und zu prüfen, ob die Preise stimmen. Neuware mit Preisen auszuzeichnen und Reklamationen zu bearbeiten gehörten auch zu meinen Aufgaben. Außerdem habe ich auch Praktikant:innen betreut, an der Kasse ausgeholfen und war für die Kund:innen immer ansprechbar. Für ein halbes Jahr war ich auch in der Boutiqueabteilung. Hier war ich für Umbauten zuständig, habe Ware eingeräumt, habe Etiketten gesteckt und auch hier auf die Sauberkeit und Ausstellungsoptik geachtet.

Nach der Ausbildung wurde ich in der Abteilungsleitung Schlafzimmer übernommen. In meiner Abteilung betreute ich 1 Azubi und 1 Teilzeitkraft und 2 Aushilfen. Hier waren meine täglichen Aufgaben vor allem Personaleinsatzplanung, Aufgabenverteilung, meine Mitarbeitenden zu motivieren und auch selbst mitzuarbeiten.

Seit Sommer 2018 arbeite ich im Infocenter und habe dort die Abteilungsleitung übernommen. Hier arbeite ich in einem Großraumbüro und habe dort meinen eigenen Arbeitsplatz. Ich bin in der Kaufvertrags- und Sortimentsabteilung eingesetzt. Zu meinem Team gehören 15 Mitarbeitende – darunter auch 2 Azubis. Hier übernehme ich auch die Betreuung und bin bei Fragen immer da.

Interview mit Denise

Denise
Fachmann/-frau Systemgastronomie
20 Jahre
Keine Angabe
„Am meisten Spaß macht mir der Gästekontakt“


Denise (20) macht gerade eine Ausbildung zur Fachkraft für Systemgastronomie in der mömax Filiale Landshut. Sie hat AZUBIYO von ihren Eindrücken während der Ausbildung berichtet.

Ich bin nun am Ende meines 2. Lehrjahres als Azubine zur Fachfrau für Systemgastronomie angelangt. Diese Ausbildung findet dual im Betrieb und in der Berufsschule statt. Im täglichen Doing liegt der Fokus auf dem Service und auf der Küche. Außerdem bekommt man viele Einblicke in das Büro eines gastronomischen Betriebes.
Man startet den Tag immer mit dem Vorbereiten des Arbeitsplatzes – schließlich ist gerade im Service Vorbereitung die halbe Miete.
In der Gästebetreuung wird dann zuerst das Restaurant für den Tag startklar gemacht, die Semmeln sowie der Saft für das starke Frühstücksgeschäft hergerichtet. Am gesamten Tag steht der Gast im Mittelpunkt. Hier sind meine Aufgaben vor allem der Gästekontakt und die Beratung und Bedienung im klassischen Sinne.
In der Küche werden zuerst alle Geräte angeschaltet, Gemüse geschnitten und die Zutaten für das Frühstück hergerichtet. Über den Tag hinweg wird dann gekocht, angerichtet und nebenbei gespült. Auch hier kann es mal stressig werden, denn es gehen an sehr starken Tagen deutlich mehr als 100 Essen über die Theke. Hier stehen im Vordergrund der Umgang mit Lebensmitteln und die Optik der Speisen. Das Auge isst ja schließlich mit.

Interview mit Violetta

Violetta
Kaufmann/-frau für Dialogmarketing
19 Jahre
Keine Angabe
„Das Team ist super und ich verstehe mich mit allen“


Violetta (19) absolviert gerade eine Ausbildung zur Kauffrau für Dialogmarketing bei Mömax im Kundenkontaktcenter in Mannheim. Sie befindet sich momentan im 2. Ausbildungslehrjahr und hat AZUBIYO von ihren Eindrücken berichtet.

Violetta hat im September 2021 ihre Ausbildung zur Kauffrau für Dialogmarketing begonnen. Es handelt sich hier um eine duale Ausbildung, in der sie den praktischen Teil im Kundenkontaktcenter und den theoretischen Teil in der Berufsschule erlernt.
Die Ausbildung dauert 3 Jahre, in der sie auch Schulungen und Seminare bei Mömax besucht.
Ihre Aufgaben sind Anrufe von Kund:innen anzunehmen, Kund:innen über die Ware zu informieren, Transporter zu reservieren, Artikelauskünfte zu geben, Kundenbeanstandungen entgegenzunehmen und zu lösen und die Auftragsbearbeitung gehört auch noch zu ihrem Aufgabenbereich.
Um die kaufmännische Ausbildung beginnen zu können, reicht ein Hauptschulabschluss aus – wichtig ist es, kundenorientiert zu sein.
Violetta arbeitet in einem Großraumbüro und hat dort ihren eigenen Arbeitsplatz. Sie ist dort mit Telefon, Headset und einem PC mit einem Bildschirm ausgestattet. Sie ist in der Kaufvertrags- und Sortimentsabteilung eingesetzt. Im Laufe der weiteren Ausbildung wird Violetta noch die Beanstandungsabteilung durchlaufen, damit sie alle Bereiche kennengelernt hat. Die Ausbilderin und die Abteilungsleiterin sind bei Fragen für Violetta immer da.