Meine Ausbildung zum Kaufmann für IT-System-Management bei der merkarion GmbH war eine spannende und lehrreiche Erfahrung. Die 3-jährige Dauer dieser dualen Ausbildung ermöglichte es mir, sowohl theoretisches Wissen in der Berufsschule als auch praktische Erfahrungen im Unternehmen zu sammeln.
Nach erfolgreichem Abschluss meiner Ausbildung wurde mir die Möglichkeit geboten, als Festangestellter in der Service & Support-Abteilung der merkarion GmbH weiterzuarbeiten. Diese Gelegenheit habe ich gerne angenommen, und ich freue mich darauf, meine Fähigkeiten und Erfahrungen im Unternehmen weiter auszubauen und zum Erfolg des Teams beizutragen.
Die Aussicht auf eine langfristige Karriere in einem Unternehmen, das meine berufliche Entwicklung fördert, ist äußerst ermutigend.
Sei neugierig und bleibe immer auf dem neuesten Stand der Technologie. Die IT-Branche entwickelt sich ständig weiter, und Wissen ist entscheidend. Nutze die Chance, Erfahrungen im Team zu sammeln.
Die Zusammenarbeit mit Kolleg:innen kann oft zu kreativen Lösungen führen. Setze klare Ziele für deine berufliche Entwicklung und arbeite stetig daran, sie zu erreichen. Eine klare Vision hilft dir, motiviert zu bleiben und erfolgreich zu sein.
Insgesamt war meine Ausbildung zum Kaufmann für IT-System-Management bei der merkarion GmbH eine herausfordernde, aber äußerst lohnende Erfahrung.
Die Ausbildung bei der merkarion GmbH bietet abwechslungsreiche und spannende Aufgaben, die einen direkt ab Beginn der Ausbildung in den Berufsalltag integrieren. Wissensvermittlung erfolgt insbesondere durch die direkte Verknüpfung von Theorie und Praxis. Man ist augenblicklich Teil des Teams, übernimmt Verantwortung und bekommt durch jederzeit ansprechbare Mentoren genügend Unterstützung, falls es Fragen oder Unklarheiten gibt. Regelmäßige Azubi-Meetings und persönliche Feedbackgespräche helfen bei der Selbsteinschätzung sowie der Verbesserung der eigenen Kompetenzen.
Meine Tipps an alle, die Interesse haben, die Ausbildung zu machen, ist, dass ihr stets flexibel sein solltet, da jeder Unternehmensbereich einmal durchlaufen wird und man dadurch immer neue Aufgaben und Abläufe kennenlernt. Außerdem solltet ihr euch nicht abschrecken lassen vor Kundenkontakt oder der Menge an Inhalten, die euch begegnen werden. Seid geduldig und stets wissbegierig, um alles genau einzuordnen.
Zu Beginn meiner Ausbildung ging es erstmal darum, die hier größtenteils verwendete Programmiersprache C# zu lernen. Hierfür hab ich erstmal einen Kurs absolviert und anschließend ein paar Übungsaufgaben gemacht. Hier hat man auch die Freiheit, sich selbst Projekte auszusuchen und sie zu programmieren. Von Taschenrechnern, über Snake oder einem Tic-Tac-Toe -Bot wurde hier schon alles gemacht. Von Anfang an steht einem dabei ein Mentor oder eine Mentorin zur Seite, der oder die einem bei allen möglichen Fragen und Problemen weiterhilft.
Sobald die Basics sitzen, wird man schon recht schnell an die produktive Arbeit herangeführt und bekommt seine ersten Tickets von unseren Kund:innen. Auch hier wird man nie alleingelassen und bekommt jederzeit Hilfe. Hierbei wird keinerlei Druck aufgebaut und man bekommt die Zeit, die man auch benötigt.
Von hier aus bekommt man immer komplexere Tickets und kann mit der Zeit immer selbstständiger arbeiten, was für mich letztendlich am meisten Spaß macht und sich auch super belohnend anfühlt.
Das Team selbst ist jung und sehr sympathisch und ich fühle mich hier sehr wohl!
Fragen, Fragen, Fragen. Hier muss man keine Angst haben, zu fragen.
Dadurch versteht man alles letztendlich so viel schneller und erspart sich unnötigen Frust.
Für diesen Schritt brauchen wir noch eine gültige E-Mail-Adresse von dir. Bitte hinterlege sie in deinem Account.