ODER
Nach dem Abitur wollte ich unbedingt ein duales Studium in einem großen Unternehmen machen. Dabei ist L.I.T. mir ins Auge gestochen, weil es ein breit aufgestelltes Unternehmen ist und es gleichzeitig ermöglicht, ein duales Studium im Bereich Wirtschaft an der Jade Hochschule am Standort in Elsfleth abzuschließen. Dazu hat die Jade Hochschule einen exzellenten Ruf und zusätzlich sagt mir die Lage der Fachhochschule äußerst zu.
Aufgrund der Größe von L.I.T. habe ich erwartet, dass ich einen guten Überblick über das gesamte Unternehmen bekomme. Außerdem bin ich mit der Erwartung in das duale Studium gestartet, dass ich mein gelerntes theoretisches Wissen aus der Uni in der Praxis anwenden kann. Meine Wünsche sowie Erwartungen haben sich mehr als erfüllt. Die Professoren empfangen mich und meine Studienkollegin mit offenen Armen und geben uns immer wieder zu verstehen, dass wir uns gerne melden können, wenn wir Fragen oder Anmerkungen zu dem Studiengang haben. Auch eröffnet L.I.T. mir große Möglichkeiten, die Strukturen des Unternehmens bestmöglich kennenzulernen und traut mir seit Anfang an schon sehr viel zu.
In meiner Praxiszeit im Unternehmen haben mich viele Einsätze in anderen Niederlassungen Deutschlands von L.I.T. begleitet, die mir sehr viel Spaß gemacht haben. Zunächst einmal hatte ich bereits zu Beginn meiner Praxisphase einen Crashkurs zu den internen Betriebssystemen von L.I.T., sodass ich von Anfang an bestmöglich mitarbeiten konnte. Durch immer wieder wechselnde Abteilungen und Außeneinsätzen habe ich viele Kollegen persönlich kennengelernt und jeder hat mir seine Tipps und Tricks gezeigt, wie am besten gearbeitet werden kann. Der häufige Wechsel durch die verschiedensten Abteilungen und Niederlassungen haben mir in kürzester Zeit einen großen Überblick über L.I.T. gegeben.
Alle Kollegen, mit denen ich zusammengearbeitet habe, haben mich mit offenen Armen empfangen. Sie haben mir alles Wichtige gerne erklärt, waren geduldig und haben mich nach kurzer Zeit als vollwertiges Mitglied der Abteilung angesehen, sodass ich abteilungsabhängige Aufgaben eigenständig durchführen konnte. Auch die Professoren der Uni bemühen sich sehr, den dualen Studenten alle Fragen zum Lernstoff zu beantworten und bieten dazu auch gerne zeitnahe Einzelgespräche an.
Ich rate jedem, der sich für ein duales Studium interessiert, alles auf sich zukommen zu lassen und jedem offen entgegenzutreten. Wenn Fragen auftreten, sollte man sich nicht zurückhalten und diese einfach stellen. Jeder wird diese gerne beantworten. Man sollte sich trotzdem bewusst sein, dass ein duales Studium nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte. Es wird von einem viel abverlangt, trotzdem ist der Lernstoff neben der Arbeit gut zu schaffen, wenn man sich einen guten Zeitplan erstellt.
Für diesen Schritt brauchen wir noch eine gültige E-Mail-Adresse von dir. Bitte hinterlege sie in deinem Account.