Landratsamt Nordsachsen

Häufige Fragen zur Ausbildung – Landratsamt Nordsachsen

Wie verschicke ich meine Bewerbung richtig?

Du kannst dich sowohl per Link über unser Bewerberportal als auch per Mail bei uns bewerben.

Für das Studium ist es manchmal notwendig, eine parallele Bewerbung an die Hochschule zu übersenden. Genauere Informationen dazu sind in der Ausschreibung zu finden.

Was muss meine Bewerbung beinhalten?
Deine Bewerbung sollte ein Motivationsschreiben, einen Lebenslauf und ganz wichtig, dein letztes Zeugnis beinhalten. Gern kannst du auch Praktikumsbestätigungen beifügen.
Wie läuft ein Bewerbungsgespräch ab?
Wir laden dich zu einem persönlichen Kennenlernen ein, in dem wir mit jedem Bewerber einzeln sprechen aber auch in kleineren Gruppen aktiv werden. Wir legen viel Wert auf eine angenehme Atmosphäre mit wenig Platz für Aufregung.
Wie hoch ist die monatliche Vergütung?

Du wirst nach dem Tarifvertrag für Auszubildende im öffentlichen Dienst bezahlt. Die Vergütung beträgt 1.218,00 € Brutto im ersten Lehrjahr. Die Vergütung der Studenten erfolgt in Anlehnung an das Sächsische Besoldungsgesetz. Während deines Studiums erhältst du ca. 1.400,00 € brutto pro Monat.

Welcher Schulabschluss ist notwendig für einen Ausbildungsplatz und welcher für einen Studienplatz?

Um bei uns einen Ausbildungsplatz zu bekommen benötigst du einen Realschulabschluss o.ä..

Für ein Duales Studium benötigst du die Allgemeine Hochschulreife, die Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Bildungsabschluss. 

Habe ich im Anschluss an meine Ausbildung/mein Studium die Chance übernommen zu werden?
In der Regel (bei guten Noten und guten Praktikumsbewertungen) werden Auszubildende und Studenten nach Abschluss ihrer Ausbildung in ein Beschäftigungsverhältnis übernommen.