Landratsamt Biberach

Häufige Fragen zur Ausbildung – Landratsamt Biberach

1. Wie sieht die Betreuung während einer Ausbildung im Landratsamt aus?

Im Landratsamt Biberach legen wir großen Wert auf die Betreuung unserer Auszubildenden. Du wirst in verschiedene Ämter eingebunden, bekommst viel Praxiserfahrung und wirst dabei von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen unterstützt. Zusätzlich gibt es regelmäßige Feedbackgespräche, sodass du immer weißt, wie du dich entwickelst und wo es vielleicht noch Verbesserungspotenzial gibt.

2. Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung übernommen zu werden?

Nach erfolgreichem Abschluss deiner Ausbildung erhältst du zunächst eine Starter-Stelle für ein Jahr im Landratsamt. In diesem Jahr hast du die Möglichkeit, dich auf offene Stellen innerhalb des Landratsamtes zu bewerben und dich weiterzuentwickeln. Du kannst dich natürlich auch gleich auf eine offene Stelle im Landratsamt am Ende von deiner Ausbildung bewerben. Wir legen großen Wert darauf, talentierte und motivierte Auszubildende langfristig zu fördern und ihnen eine Perspektive im Landratsamt zu bieten.

3. Was für Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für Auszubildende beim Landratsamt?

Wir fördern die Weiterbildung unserer Auszubildenden aktiv. Es gibt eine Vielzahl an Angeboten und Schulungen – sowohl intern als auch extern – die dir helfen, dich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Neben Fachthemen bieten wir auch Schulungen zu Themen wie Kommunikation und Teamarbeit an, damit du nicht nur in deinem Job, sondern auch in deiner Zusammenarbeit mit anderen immer besser wirst.

4. Welche Voraussetzungen muss ich für eine Ausbildung im Landratsamt mitbringen?

Die genauen Voraussetzungen hängen vom jeweiligen Beruf ab, aber grundsätzlich brauchst du die Mittlere Reife. Bei der Ausbildung zum Straßenwärter genügt jedoch auch der Hauptschulabschluss. Je nach Ausbildungsberuf können auch spezifische Interessen und Fähigkeiten von Bedeutung sein, wie zum Beispiel technisches Verständnis für den Beruf des Vermessungstechnikers oder Interesse an Verwaltungsvorgängen für die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten. Es ist wichtig, dass du motiviert und bereit bist, Neues zu lernen und Verantwortung zu übernehmen.

5. Gibt es die Möglichkeit, ein Praktikum oder ein Schnuppertag zu absolvieren?

Ja, du kannst bei uns ein Praktikum oder einen Schnuppertag absolvieren, um einen ersten Eindruck von der Arbeit im Landratsamt zu bekommen. Das hilft dir, zu sehen, ob der Beruf wirklich zu dir passt und wie der Arbeitsalltag aussieht. Bewirb dich hierfür über unsere Homepage oder per E-Mail an ausbildung.landratsamt@biberach.de.  

6. Welche Benefits und Zusatzleistungen bietet das Landratsamt seinen Auszubildenden?

Unsere Auszubildenden erhalten eine faire Vergütung nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes, die sich in den ersten drei Jahren der Ausbildung steigert. Zudem gibt es bei uns Weihnachtsgeld sowie eine betriebliche Altersvorsorge.

Wir bieten auch flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeit, wobei es vorgegebene Kernzeiten gibt, in denen alle Mitarbeiter anwesend sein sollten. So hast du die Möglichkeit, deine Arbeitszeiten flexibel zu gestalten, um sie gut mit deinem Privatleben zu kombinieren.

7. Was passiert nach dem Bewerbungseingang?

Wenn deine Bewerbung bei uns eingeht, sichten wir diese sorgfältig. Überzeugt uns deine Bewerbung, wirst du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Im Vorstellungsgespräch wollen wir herausfinden, ob du mit deinen Interessen und Fähigkeiten zu uns passt. Außerdem können wir offene Fragen klären.

8. Gibt es eine Altersgrenze für Bewerber?

Es gibt keine feste Altersgrenze für Bewerber. Wir legen viel mehr Wert auf deine Motivation, deine Eignung und dein Engagement. Jeder, der die Anforderungen erfüllt und Lust hat, sich weiterzuentwickeln, ist willkommen.

9. Welche Arbeitszeiten erwarten mich während der Ausbildung?

Während deiner Ausbildung arbeitest du in der Regel von Montag bis Freitag mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden. Wir bieten dir Gleitzeit, aber es gibt auch vorgegebene Kernzeiten, in denen du anwesend sein solltest.

10. Wird die Leistung während der Ausbildung bewertet?

Während deiner Ausbildung wird deine Leistung regelmäßig bewertet. Nach jedem Amt, das du durchläufst, erhältst du einen Bewertungsbogen, auf dem das jeweilige Amt deine Leistung mit Noten beurteilt. Diese Bewertungen helfen uns dabei, deine Fortschritte zu verfolgen und sicherzustellen, dass du alle notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten erwirbst.

11. Was passiert, wenn ich während der Ausbildung Schwierigkeiten habe?

Falls du während der Ausbildung auf Schwierigkeiten stößt, kannst du dich jederzeit an deine Ausbilderin oder deinen Ausbilder wenden. Wir unterstützen dich gerne und helfen dir, Lösungen zu finden. Sei es fachlicher oder persönlicher Natur – du musst das nicht alleine durchstehen.

12. Wer kann mich bei Fragen zur Bewerbung unterstützen?

Wenn du Fragen zur Bewerbung hast, kannst du dich jederzeit an unsere Ausbildungsleiterin Annika Koch wenden. Sie ist telefonisch unter 07351 52-6460 oder per E-Mail (ausbildung.landratsamt@biberach.de) erreichbar. Wenn es spezifische Fragen zur Ausbildung gibt, freuen sich auch die jeweiligen Fachbereiche, dir weiterzuhelfen.