InnoGames GmbH

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  1. Linda
  2. Fin

Interview mit Linda

Linda
Duales Studium Medieninformatik
24 Jahre
2. Semester
Mit welchen drei Worten würdest du deine Arbeit beschreiben?

Motivierend, inspirierend, offen.

Was sind deine Aufgaben als InnoMaster?

Im Moment arbeite ich in einem kleinen Team, welches sich gleichermaßen mit Frontend- und Backendentwicklung beschäftigt. Dies bringt einige Herausforderungen mit sich, da man natürlich mit vielen unterschiedlichen Technologien zu tun hat. Das Ergebnis ist ein System, welches in alle Spiele von InnoGames irgendwie involviert ist, weshalb man von vielen Aspekten des Unternehmens etwas mitbekommt. Ab meinem zweiten InnoMaster-Jahr werde ich dann in ein Team wechseln, welches aktiv an einem Spiel arbeitet.

Warum hast du dich für InnoGames entschieden?

InnoGames als Firma war mir schon länger ein Begriff, natürlich vor allem durch die Spiele. So richtig aufmerksam geworden bin ich auf InnoGames allerdings erst bei den "German Dev Days", einer Spieleentwicklungs-Konferenz, bei der ein Entwickler von Forge of Empires einen für mich sehr faszinierenden Beitrag gehalten hat. Also habe ich kurz darauf die Stellenanzeigen von InnoGames durchforstet und bin auf den InnoMaster gestoßen. Dieser war (und ist immernoch) für mich die perfekte Kombination aus Studium und praktischer Berufserfahrung – genau das, wonach ich gesucht habe.
Letztendlich komplett überzeugt hat mich dann die offene Atmosphäre und die „Knowledge-Sharing-Philosophie“ von InnoGames, nachdem ich dann meine ersten Bewerbungsgespräche hinter mir hatte.

Wie unterstützt dich InnoGames als Arbeitgeber bei deinem berufsbegleitendem Studium?

InnoGames hat mich von Anfang gut unterstützt, so dass Studium und Arbeit immer Hand in Hand gingen. Ich wurde zum Beispiel beraten, welcher Masterstudiengang an welcher Uni zu mir passen würde. Während des laufenden Semesters kann ich mir meine Arbeitszeit so einteilen, dass sie sich mit meinem Studiencurriculum ergänzt. Außerdem habe ich immer einen Ansprechpartner, zu dem ich kommen kann, falls etwas nicht in Ordnung ist oder ich zum Beispiel Stress mit Abgabeterminen von Hausarbeiten habe. Zusätzlich habe ich für Prüfungsphasen ein paar zusätzliche Urlaubstage im Jahr. Weiterhin habe ich immer die Möglichkeit mich auch abseits des Studiums innerhalb von InnoGames weiterzubilden, durch ein breites Angebot von Workshops oder auch „nur“ durch Wissenstransfer unter Kollegen. Außerdem übernimmt InnoGames auch meine Studiengebühren inklusive Kosten, die eventuell für Lernmaterialen oder so anfallen. Das ist für mich eine enorme Entlastung :D

Was macht das berufsbegleitende Studium bei InnoGames für dich so besonders und wie erlebst du InnoGames tagtäglich?

Wie ich schon sagte, ist der InnoMaster für mich die perfekte Kombination aus Studium und praktischer Berufserfahrung. Was den Studiengang betrifft kann man sich die genaue Fachrichtung aussuchen, in meinem Fall ist das zum Beispiel Medieninformatik. Und während der Arbeitszeit wandert man auch durch unterschiedliche Abteilungen, je nach persönlichem Interesse. Gewissermaßen wird der InnoMaster auf die eigenen Interessen zugeschnitten, was ich persönlich als einen riesigen Vorteil empfinde.

Kannst du dich noch an deinen ersten Tag erinnern?

Oh ja, ich war sehr nervös! Zu meiner Erleichterung wurde ich sehr herzlich empfangen. Neben einer kleinen Führung durch das Office, gab es eine Art Willkommensveranstaltung, ich habe ganz in Ruhe meinen Arbeitsplatz beziehen dürfen und ich konnte natürlich mein Team kennenlernen.

Beschreibe die Atmosphäre bei InnoGames in einem Satz.

Die Atmosphäre bei InnoGames ist ungemein offen und locker, aber gleichzeitig motivierend und inspirierend für Wissbegierige.

Welche persönlichen Eigenschaften oder fachlichen Fähigkeiten sollte man für den InnoMaster mitbringen? Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für den InnoMaster hier interessieren?

Unsere Firmensprache ist Englisch, also solltest du die Sprache in Wort und Schrift beherrschen. Für den InnoMaster sollte man natürlich auch einen Bachelor in einem informatikverwandten Bereich haben. Weiterhin hat man einen leichteren Einstieg, wenn man schon erste Erfahrungen in der Software-Entwicklung hat, zum Beispiel Kenntnisse einer objektorientierten Programmiersprache hat oder schonmal mit Technologien wie Unity gearbeitet hat. Auf jeden Fall solltest du aber Motivation und Faszination für Softwareentwicklung und natürlich Spiele mitbringen!

Was war für Dich nach Ausbildungsbeginn die größte Überraschung bei InnoGames?

Positiv überrascht war ich davon, dass ich direkt von Anfang an voll eingebunden war. Man arbeitet nicht an irgendwelchen Dummies oder schaut den anderen nur zu, sondern arbeitet an echten Projekten und an Aufgaben, die tatsächlich auch einen Mehrwert haben.

Wie läuft das Studium konkret ab (Online vs. Präsenzstudium) und wie vereinbarst du Arbeit und Studienalltag miteinander?

Mein gewählter Studiengang ist der Master of Science Medieninformatik an der technischen Hochschule Lübeck. Dieser findet überwiegend online statt, d.h. der Großteil der Veranstaltungen sind Webkonferenzen. Die Inhalte eigne ich mir größtenteils im Selbststudium an. Dies erfordert natürlich ein gewisses Maß an Selbstorganisation, aber ich persönlich sehe keine großen Unterschiede zu einem Präsenzstudium. Die Onlinevariante gibt einem weiterhin sogar noch mehr Freiheiten, da man sich die Zeit viel flexibler einteilen kann und lediglich für die Prüfungen vor Ort sein muss.
Eine typische Arbeits- und Studienwoche sieht so aus, dass ich etwa 3 Tage bei InnoGames arbeite und zwei Tage meine Aufgaben für die Uni erledige. In den Semesterferien dagegen, arbeite in dann ganz normal in Vollzeit.

Interview mit Fin

Fin
Duales Studium Informatik
23 Jahre
3. Semester
Mit welchen drei Worten würdest du deine Arbeit beschreiben?

Freunde, Team, Zielorientiert.

Was sind deine Aufgaben als InnoMaster?

Um ehrlich zu sein gibt es keinen wirklichen Unterschied zwischen den Aufgaben von mir und denen meiner vollzeitangestellten Kollegen. Alle arbeiten an sogenannten Tickets, die jeweils eine Aufgabe beschreiben, die dann abgearbeitet wird. Dazu gehören: Neue Features in Systemen, Zugriffsanfragen, Gegenüberstellungen von verschiedenen Lösungen von externen Anbietern und vieles andere.

Warum hast du dich für InnoGames entschieden?

Für InnoGames hab ich mich hauptsächlich entschieden, weil es die einzige Firma in Hamburg ist, die ein berufsbegleitendes Masterstudium anbietet und außerdem in einer Branche ist, die mich schon als kleines Kind begeistert hat. Nachdem ich bei einem sogenannten Trial-Day war, bei dem ich die Firma von innen kennen lernen konnte, hat mich vor allem die Atmosphäre im Team sowie die Annehmlichkeiten, die während des Arbeiten geboten werden, überzeugt. Zu diesen zählen z.B. verschiedene Getränke auf jeder Ebene sowie unternehmensweite Get-Togethers jeden Donnerstag.

Wie unterstützt dich InnoGames als Arbeitgeber bei deinem berufsbegleitendem Studium?

Zuallererst ist zu erwähnen, dass InnoGames zusätzlich zu einem Gehalt die Studiengebühren bezahlt. Das ist finanziell natürlich eine große Hilfe.

Ansonsten bin ich sehr froh, dass InnoGames mir im Studium die volle Freiheit gibt und mir nicht vorschreibt, welche Module ich hören muss und ähnliches. Auf der anderen Seite fühle ich mich hauptsächlich durch das Wissen meiner Kollegen unterstützt. Hier finde ich immer Antworten, egal ob sich diese aufs Studium oder auf die Arbeit beziehen.

Was macht das berufsbegleitende Studium bei InnoGames für dich so besonders und wie erlebst du InnoGames tagtäglich?

Ich glaube der Teil, der die Ausbildung bei InnoGames für mich so besonders macht ist, dass es gefühlt keinen Unterschied zwischen Azubi, Student und "normalem" Mitarbeiter gibt. Jeder wird als gleichgestellt angesehen und bekommt ähnliche Aufgaben. Auch wenn natürlich ein Azubi oder Student nicht so schnell wie ein Senior Entwickler ist.

Jeder Arbeitstag ist für mich ein neuer Tag, an dem ich mit Freunden an interessanten Aufgaben arbeiten kann, die relativ schnell einen Mehrwert in der Firma erzeugen.

Kannst du dich noch an deinen ersten Tag erinnern?

Ich weiß noch, dass ich sehr nervös war und der Tag mit einem Onboarding angefangen hat, wo den anderen Neueingestellen und mir kurz die Firmengeschichte, rechtliche Details etc. gezeigt wurden. Danach kann ich mir ehrlich an nichts genau erinnern, aber ich weiß, dass ich am Ende nicht mehr nervös war und mich auf den nächsten Tag gefreut habe.

Beschreibe die Atmosphäre bei InnoGames in einem Satz.

Die Atmosphäre ist kollegial und freundlich, zeitgleich aber auch ergebnisorientiert und zielstrebig.

Welche persönlichen Eigenschaften oder fachlichen Fähigkeiten sollte man für den InnoMaster mitbringen? Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für den InnoMaster hier interessieren?

Man sollte auf jeden Fall eine Affinität zu Computern mitbringen und auch eine Leidenschaft zum zocken. Viele Mitarbeiter interessieren sich auch privat sehr für Computerspiele ^^. Für die Ausbildung selber ist es natürlich gut, wenn man schon eine kleine Vorerfahrung im Programmieren in objektorienterten Sprachen mitbringt, dieses erleichtert einem den Anfang. Was persönliche Eigenschaften angeht, muss man vor allem weltoffen sein. Bei InnoGames sind Angestellte aus über 30 Nationen beschäftigt und dadurch treffen hier viele Kulturen aufeinander, was Aufgeschlossenheit und Toleranz erfordert. Und natürlich auch Englischkenntnisse ;-)

Was Tipps angeht habe ich drei: 1. Programmieren, Entwickeln, Hobby-Software-Projekte. Das Nutzen von Progammiersprachen ist eines der wichtigsten Handwerksfähigkeiten eines Entwicklers. Wenn ihr schon mit ein wenig Vorerfahrung zu uns kommt, wird es sehr viel einfacher. Symbolisch gesprochen müsst ihr dann nicht erst lernen, wie man einen Hammer hält und wo oben und unten ist sondern könnt direkt mit dem Nageln anfangen. 2. Schreibt in eure Bewerbung was euch an Computerspielen und der Branche begeistert. 3. Seid ehrlich. Versucht nicht eure Skills als mehr zu verkaufen als sie sind. Niemand erwartet von den Azubis oder Studenten, dass sie bereits 20 Jahre Java-Erfahrung haben.

Was war für Dich nach Ausbildungsbeginn die größte Überraschung bei InnoGames?

Man sagt immer "Wie klein ist die Welt" und dass kann man auch gut auf InnoGames beziehen. Auch wenn ich in der zentralen Corporate-Systems-Abteilung bin, kenne ich trotzdem auch Spielentwickler, Artists, Marketing Manager etc. Und mit einigen von ihnen treffe ich mich auch außerhalb der Arbeit und bin inzwischen gut befreundet.

Wie läuft das Studium konkret ab (Online vs. Präsenzstudium) und wie vereinbarst du Arbeit und Studienalltag miteinander?

Mein Studium an der Universität Hamburg (Master Informatik) läuft komplett im Präsenzstudium ab (außer in der Corona-Zeit). Auch wenn ein Präsenzstudium erstmal mit der Arbeit schwieriger vereinbar klingt, ist InnoGames hier sehr kooperativ und im Semester kann ich mir meine Tage bei der Arbeit individuell legen, was dazu führt das ich alle Module belegen kann, die ich möchte. Heißt, ich kann die Arbeit um das Studium planen und nicht andersherum. Was die Vorbereitungen auf Klausuren etc. angeht, eröffnet InnoGames mir die Möglichkeit mir hierfür extra freizunehmen bzw. auch bei der Arbeit durchaus Stunden zu nutzen, um zu lernen. Abschließend kann ich nur sagen, dass ich überhaupt keine Probleme habe mein Präsenzstudium und meine Arbeit miteinander zu vereinbaren. Man muss allerdings beachten, dass man natürlich kein Vollzeitstudium (30 ECTS/Semster) parallel zum Arbeiten bestreiten kann. Jedenfalls nicht ohne signifikanten Extraufwand bzw. Stress.