HBC-radiomatic GmbH

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  1. Andreas Oelke
  2. Svenja Schuster
  3. Tobias Schörg
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Interview mit Andreas Oelke

Andreas Oelke
Technischer Ausbilder / Automatisierungstechniker
Stellen Sie sich ihren zukünftigen Auszubildenden doch kurz vor! Wer sind Sie und was machen Sie?

Hallo Zusammen! Mein Name ist Andreas Oelke und ich bin seit 2009 ein Teil der HBC Belegschaft. Nach meinem Realschulabschluss in Crailsheim habe ich eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme bei HBC begonnen und erfolgreich abgeschlossen. Ich wurde anschließend direkt in die Produktionsvorbereitung und Qualitätssicherung übernommen. 2017 entschied ich mich dazu einen Fernlehrgang als Elektrotechniker zu beginnen und bereits hier konnte ich mit dem erfolgreichen Zusatzabschluss des Ausbilderscheins einen ersten Eindruck in die Tätigkeiten als Ausbilder erhalten.

Anschließend folgte meine Übernahme als Elektrotechniker innerhalb meiner Abteilung und die Ernennung als Ausbildungsbeauftragter im technischen Bereich.

Seit 2020 bin ich nun zusätzlich 2. technischer Ausbilder neben meine Haupttätigkeit als Automatisierungstechniker bei HBC.

Was können Auszubildende von einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen erwarten?

Zukünftige Azubis können sich auf eine ausgewogene, praxisnahe und hochinteressante Ausbildung freuen.

Unser Ausbildungskonzept zielt darauf ab, jeden einzelnen Azubi individuell und passend zu fördern. Wir möchten nicht 0815 ausbilden, sondern erreichen, dass man gemeinsam das Maximum aus sich selbst herausholen will. 

Meine Aufgabe dabei: Der Push in die richtige Richtung!


Wenn Sie nochmal wählen könnten: Welche Ausbildung in Ihrem Betrieb würden Sie persönlich machen?

Kurz und knapp, genau den gleichen.

Warum auch nicht? 

Bis heute ist für mich der Bereich der Elektrotechnik hochinteressant und sozusagen ein Hobby. Ich lerne immer etwas neues dazu und der Beruf entwickelt sich stetig weiter. Überall wird die Elektrotechnik gebraucht und es gibt so viele verschiedene Teilbereich die ich noch meistern möchte. 

Das Gehalt ist gut, man kann sich den Arbeitgeber heraussuchen und ist nicht an einen Ort gebunden. Auch in Zukunft wird die Elektrotechnik für mich eine große Rolle spielen.

Interview mit Svenja Schuster

Svenja Schuster
Leitung Ausbildung
Stellen Sie sich ihren zukünftigen Auszubildenden doch kurz vor! Wer sind Sie und was machen Sie?

Mein Name ist Svenja Schuster. Ich arbeite seit 2008 für die Firma HBC. Ich bin durch einen Ferienjob damals in der Buchhaltung zu HBC gekommen. Da es mir hier sehr gut gefallen hat, habe ich mich für ein Studium beworben. Und es hat geklappt!

Ich habe von 2008-2011 ein duales Studium bei HBC absolviert. Im Anschluss daran wurde ich in die Personalabteilung übernommen. Zu Beginn habe ich die Personalabteilung als Sachbearbeiterin unterstützen können. Nun arbeite ich in dieser Abteilung als HR Business Partner/Personalbetreuerin. Seit August 2021 habe ich zusätzlich noch die Leitungsfunktion der Ausbildung inne.

Ich freue mich Auszubildende und Studenten über ihre HBC-Ausbildung begleiten zu dürfen. Ein Berufsstart bei HBC nach erfolgreichem Abschluss eines Auszubildenden oder eines Students ist jedes Jahr etwas Besonderes!

Was können Auszubildende von einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen erwarten?

Hier erlebt man eine praxisnahe und erlebnisreiche Ausbildung. Die Ausbildung ist vielfältig, da mindestens 10 Abteilungen bei HBC innerhalb der Ausbildung durchlaufen werden können. Die Auszubildenden dürfen auch durch zusätzliche Projektaufgaben "wachsen" und Ideen miteinbringen.

Wenn Sie nochmal wählen könnten: Welche Ausbildung in Ihrem Betrieb würden Sie persönlich machen?

Ich würde ein kooperatives Studienmodell Wirtschaftsingenieurwesen wählen. Es verbindet eine praxisnahe 2-jährige Ausbildung zum Elektroniker für Geräte & Systeme und ein theoretisches Bachelorstudium miteinander. Nach 5 Jahren hat man zwei Abschlüsse in der Tasche und hat viel Praxiserfahrung in einem modernen Ausbildungsbetrieb sammeln dürfen.

Interview mit Tobias Schörg

Tobias Schörg
Ausbilder technisch
Stellen Sie sich ihren zukünftigen Auszubildenden doch kurz vor! Wer sind Sie und was machen Sie?

Mein Name ist Tobias Schörg und ich bin seit 2006 bei HBC. Nach meinem Realschulabschluss habe ich eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme bei HBC absolviert und habe anschließend erste Erfahrungen im Hochfrequenz-Prüffeld, einem Sonderbereich des Kundendienstes gesammelt.

Bereits seit 2012 arbeite ich nun schon als technischer Ausbilder und betreue unsere technischen Auszubildenden, sowie unsere kooperativen Studenten vom Beginn ihrer Ausbildung bis hin zu den Abschlussprüfungen. Zusätzlich engagiere ich mich noch als Prüfer und DUALIS-Auditor für die IHK-Heilbronn Franken.

Mein Antrieb ist es, junge Menschen beim Start in den Beruf und damit auch ein Stück weit in das eigene Leben, zu unterstützen und gleichzeitig meine Begeisterung für Technik und Elektronik weiterzugeben.

Was können Auszubildende von einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen erwarten?

Unsere Ausbildung bietet sehr viel Abwechslung und legt einen starken Fokus auf die Praxis. Bei uns steht das selber Machen, Planen, Probieren und Umsetzen von Projekten im Vordergrund – „learning by doing“ eben!

Hierbei kannst du dich jederzeit mit eigenen Ideen einbringen und gemeinsam im Team Ziele erreichen.

Wenn Sie nochmal wählen könnten: Welche Ausbildung in Ihrem Betrieb würden Sie persönlich machen?

Da ich schon als junger Mensch sehr elektronikinteressiert war, würde ich auch heute noch mit der Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme in mein Berufsleben starten.

Wie sich über die Jahre gezeigt hat, ist dieser Ausbildungsberuf eine ideale Basis um sich anschließend an ein Studium oder eine Weiterbildung (Meister / Techniker) zu wagen, da hier sehr viele wichtige theoretische und auch praktische Grundlagen vermittelt werden.

Interview mit Simona Bamberger

Simona Bamberger
Personalreferentin / Kaufmännische Ausbilderin
Stellen Sie sich ihren zukünftigen Auszubildenden doch kurz vor! Wer sind Sie und was machen Sie?

Mein Name ist Simona Bamberger und ich bin seit 2014 bei HBC beschäftigt.

Nach meinem Realschulabschluss habe ich meine Ausbildung zur Industriekauffrau bei HBC-radiomatic GmbH gestartet. Durch einen Messebesuch bin ich auf HBC aufmerksam geworden und der überaus positive und freundliche Kontakt hat mich überzeugt, genau dort meine Ausbildung zu absolvieren.

Im Anschluss an meine Ausbildung wurde ich in die Personalabteilung übernommen und wurde in die grundlegenden administrativen Arbeitsaufgaben eingearbeitet. Durch diese Tätigkeit habe ich eine sehr gute Einarbeitung im Bereich Personal erhalten. Im Anschluss daran absolvierte ich in Kooperation mit HBC eine Weiterbildung zur Personalfachkauffrau bei der IHK Würzburg-Schweinfurt.

Seit Januar 2020 bin ich als Kaufmännische Ausbilderin bei HBC beschäftigt und kümmere mich um die Rekrutierung neuer und die Betreuung bestehender Auszubildenden.

Darüber hinaus bin ich außerdem seit August 2021 als Personalreferentin bei HBC beschäftigt. 

Was können Auszubildende von einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen erwarten?

Unser sehr engagiertes Ausbilderteam ermöglicht unseren neuen Auszubildenden und Studenten einen sehr guten und angenehmen Start in die Berufswelt und deren neuen Arbeitsbereiche. Ebenso freuen wir uns, ihnen ein angenehmes und familiäres Betriebsklima aufzeigen zu können.

Nach der Einarbeitung in den verschiedenen Abteilungen erhalten unsere Nachwuchskräfte in erster Linie eine fundierte, praxisnahe Ausbildung. Darüber hinaus erhalten diese während des gesamten Studiums bzw. der Ausbildung eine kontinuierliche Unterstützung durch unser Ausbildungsteam und unsere dafür ernannten Ausbildungsbeauftragten.

Wenn Sie nochmal wählen könnten: Welche Ausbildung in Ihrem Betrieb würden Sie persönlich machen?

Auch zum heutigen Tage würde ich erneut die Ausbildung zur Industriekauffrau wählen, da durch diese Ausbildung ein solider Grundbaustein für eine kaufmännische Laufbahn gesetzt wird. Durch einen strukturierten Ausbildungsplaner erhält man ein eine abwechslungsreiche Ausbildungszeit und kann so seine persönlichen und fachlichen Stärken entdecken. Gemeinsam mit dem Ausbilder findet der Auszubildende am Ende seiner Ausbildungszeit die passende Übernahmeabteilung.