GLS General Logistics Systems Germany GmbH & Co. OHG

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  1. Jannik
  2. Timm

Interview mit Jannik

Jannik
Duales Studium Angewandte Informatik
18 Jahre
1. Semester
Was macht den Studiengang und das Unternehmen besonders für dich?

Die Logistikbranche und der IT-Bereich sind sehr schnelllebige Bereiche, welche zudem sehr breit in den Aufgabenbereichen aufgestellt sind. Somit habe ich in meinen Projekten immer Abwechslung und es wird nicht langweilig. Das Duale-Format mit den abwechselnden Theorie- und Praxisphasen finde ich besonders, da ich das erlernten Wissens aus der Hochschule direkt einbringen kann.

Was hast du von deinem Studium erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich habe besonders spannende Aufgaben erwartet. Zusätzlich war es mir wichtig, dass es nette Kollegen gibt und gute Dozenten. Wichtig ist es mir außerdem, dass ich die gelernten Themen aus der Hochschule direkt mit in das Unternehmen nehmen kann. Bis jetzt haben sich alle meine Erwartungen erfüllt.

Welche Aufgaben haben dir während deines Studiums besonders viel Spaß gemacht?

Bis jetzt durfte ich verschiedene Präsentation erstellen und eigenständig eine Datenbank aufbauen. Dabei durfte ich meine eigenen Ideen mit einbringen, das fand ich besonders gut. 

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für ein duales Studium hier interessieren?

Als Tipp kann ich mitgeben, dass man keine Angst vor dem Studium haben muss. Man sollte sich einfach darauf einlassen. Auch dadurch, dass man noch relativ frei in seiner Entscheidung ist, was man nach dem Studium machen möchte. Außerdem starten alle in der Theorie bei null und man muss sich keine Gedanken machen, dass man vielleicht noch nicht genug Vorwissen hat.

Interview mit Timm

Timm
Duales Studium BWL – Logistikmanagement
21 Jahre
3. Semester
Wie bist du auf das Duale Studium bei GLS aufmerksam geworden?

Ich habe schon während der Schule (seit 2017) im Standort in Leipzig als Aushilfe gearbeitet. GLS stellte sich damals schon als kompetenter Arbeitgeber mit guten Benefits für Arbeitnehmer heraus. So entschied ich mich, mich bei GLS für das Duale Studium Logistikmanagement zu bewerben.

Was hast du von deinem Studium erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich bin in das Studium mit der Erwartungshaltung gestartet, das Ausbildungsteam der GLS während des Studiums als unterstützenden und beratenden Partner an der Seite zu haben. Diese Erwartungen wurden auf jeden Fall erfüllt! Bei Rückfragen wird sich immer die Zeit genommen, diese zeitnah zu klären. Auch die Verzahnung von Theorie und Praxis stellt sich als klarer Vorteil im Dualen Studium heraus.

Welche Aufgaben haben dir während deines Studiums besonders viel Spaß gemacht?

Eine Aufgabe, welche mir sehr viel Spaß bereitet hat, war es, die Kollegen bei der Einführung eines Intranets zu unterstützen. Es war großartig, teil des Projektteams zu sein und selbst an der Erstellung des Intranets von GLS  involviert gewesen zu sein. 

Natürlich gehört es zu einem Studium dazu, eine konstante Motivation vor allem während der Klausurenphasen in den Semestern zu halten. Dies musste ich anfänglich erlernen. 

Was findest du besonders spannend in der Logistikbranche?

In der Logistikbranche bin ich besonders stark von der Kurier-, Express- und Postdienstleistungsbranche, in der GLS tätig ist, beeindruckt. Vor allem erstaunt mich die Schnelligkeit, mit welcher das Tagesgeschäft abgewickelt wird. Ein Paket wird innerhalb Deutschlands von einem Standort zum anderen verschickt – und das bei GLS innerhalb einer Regellaufzeit von 24 Stunden. Dies erfordert eine genaue Abstimmung und Koordination interner Prozesse, sowie eine konstante Kommunikation der Abteilungen untereinander. 

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für ein duales Studium hier interessieren?

Traut euch! Bewerbt euch bei uns und nehmt am Bewerbungsprozess teil. So könnt ihr euch einen ersten Eindruck von GLS machen. Ein klarer Tipp ist es, dass bei GLS der Hands-on-Gedanke zählt. Beim Bewerbungsprozess wird analysiert, ob die Bewerber zur Unternehmenspolitik passen – es steht weniger das Auswendiglernen von Facts im Fokus.