Welche Vorteile hat die Online-Bewerbung für mich als Bewerber gegenüber einer Bewerbung per Email oder Post?
Durch die Organisation unseres Bewerbermanagementsystems ist gewährleistet, dass Ihre Online-Bewerbung unverzüglich bei dem richtigen Ansprechpartner ankommt. Der entscheidende Vorteil für Sie ist, dass Ihre Bewerbung sehr schnell bearbeitet werden kann und Sie innerhalb kurzer Zeit über den Erfolg Ihrer Bewerbung unterrichtet werden können. Darüber hinaus ist es kostengünstiger, eine Bewerbung online zu verschicken, wenn man den Nutzungsgebühren für das Internet die Kosten für Papier, Bewerbungsmappe und Porto entgegensetzt, die bei einer schriftlichen Bewerbung entstehen.
Was ist der Unterschied zwischen einer Email- und einer Online-Bewerbung?
Eine Email-Bewerbung ist im Grunde genommen wie eine schriftliche Bewerbung. Der einzige Unterschied ist, dass Sie bei uns als Datei und nicht auf Papier gedruckt ankommt.
Bei einer Online-Bewerbung ist es etwas anders. Wir haben ein Online-Bewerbungsformular entwickelt, um Ihre Bewerbung sorgfältig und effizient bearbeiten zu können. Um Ihre Bewerbung richtig bewerten zu können, füllen Sie bitte die vorgegebenen Felder aus. Dadurch kann vermieden werden, dass Sie etwas Wichtiges vergessen bzw. etwas Unnötiges hinzufügen.
Bei einer Online-Bewerbung über ein Bewerbungsformular sehen alle Bewerbungen gleich aus. Besitzt meine Bewerbung denn dann überhaupt noch Aussagekraft?
Richtig ist, dass die Bewerbungen sich optisch nicht unterscheiden und Sie als Bewerber keinen Einfluss auf das Erscheinungsbild Ihrer Bewerbung haben. Aussagekraft erhält Ihre Bewerbung jedoch nicht durch den äußeren Eindruck, sondern durch die Inhalte und natürlich auch durch die angehängten Dateien. Ebenfalls hat man im Anschreiben die Möglichkeit der Bewerbung eine individuelle Note zu verleihen.
Welche Qualifikation muss ich als Bewerber mitbringen?
Neben der fachlichen Qualifikation ist für uns Ihre soziale Kompetenz wichtig, sowie Teamfähigkeit, Kommunikationstalent, Verantwortungsbereitschaft und Durchsetzungsvermögen.
Muss ich Dateien anhängen? Wenn ja, wo, wie viele und in welchem Format?
Gerne möchten wir Ihre Bewerbung sorgfältig und effizient bearbeiten, dafür benötigen wir Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen. Unserer Homepage können Sie entnehmen, woraus eine komplette Bewerbung besteht. Ihre Dokumente können Sie uns in den Formaten pdf, gif und jpg zur Verfügung stellen. Achten Sie darauf, dass Ihre Anhänge eine Dateigröße von 2 MB möglichst nicht überschreiten. Wir empfehlen das pdf-Format, da es sehr wenig Speichervolumen benötigt und Sie uns dadurch alle nötigen Dokumente zur Verfügung stellen können.
Was muss ich beim Hochladen von Dateien beachten?
Es ist empfehlenswert für das Hochladen von Dateien den Internet Explorer zu verwenden.
Wie erfahre ich, ob Sie meine Bewerbung erhalten haben?
Sie bekommen eine Email-Eingangsbestätigung, wenn Ihre Bewerbung in unserem Bewerbermanagementsystem eingegangen ist. Diese Bestätigung wird automatisch generiert und erreicht die von Ihnen angegebene Adresse binnen weniger Minuten. Erst wenn Sie dieses Bestätigungsschreiben erhalten haben, können Sie sicher sein, dass Ihre Bewerbung richtig bei uns angekommen ist. Sollten Sie keine Eingangsbestätigung erhalten haben, liegt das mit großer Wahrscheinlichkeit daran, dass Sie eine falsche Email-Adresse angegeben haben. Bitte geben Sie daher genau darauf Acht, dass Sie Ihre Email-Adresse richtig eingeben. Sollten Sie keine Eingangsbestätigung erhalten haben, nehmen Sie bitte über die Email-Adresse Bewerberservice@fraport.de Kontakt mit uns auf.
Was muss ich tun, wenn beim Absenden meiner Bewerbung eine Fehlermeldung erscheint, dass sie nicht vollständig sei, obwohl ich alle Felder ausgefüllt habe?
Sollte dies der Fall sein, könnte es daran liegen, dass die temporären Internetdateien gelöscht werden müssen. Dies macht man, indem man unter Internetoptionen und dann unter Allgemein auf Dateien löschen geht. Nachdem man dann das Fenster geschlossen hat, kann man mit F5 das Feld aktualisieren und es dürfte kein Problem mehr sein, die Bewerbung abzuschicken.
Ich will Dokumente nachreichen. Wie kann ich das tun?
Bitte reichen Sie nur Dokumente nach, welche zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorhanden waren, wir aber zur Bearbeitung benötigen, wie beispielsweise ein fehlendes Zeugnis oder eine Praktikumsbestätigung. Ist dies der Fall, schicken Sie diese bitte an folgende Email-Adresse: bewerberservice@fraport.de
Was passiert mit meiner Bewerbung nach dem Eingang?
Anhand Ihrer Bewerbung treffen unsere Personalreferenten eine Vorauswahl. Sollte Ihre Bewerbung für uns interessant sein, leiten wir Ihre Bewerbung an die Fachabteilung weiter. Dann prüft die Fachabteilung Ihre Bewerbung und wir laden Sie, wenn Sie für die Stelle geeignet sein sollten, zu einem Vorstellungsgespräch ein.
Sollte Ihr Profil nicht auf die gewünschte Stelle passen, aber für andere Bereiche geeignet sein, leiten wir Ihre Bewerbung dorthin weiter oder bitten Sie, weiter im Talent-Pool registriert zu bleiben.
Wie ist der Bewerbungsverlauf bei einer Initiativbewerbung?
Ihre Bewerbung wird ebenfalls automatisch an unser Bewerbermanagementsystem gesendet und dort in einen Pool aufgenommen. Wenn eine Stelle vakant ist, wird Ihre Bewerbung mit dem Stellenprofil verglichen. Sollte eine ausgeschriebene Stelle Ihren Qualifikationen entsprechen, werden wir uns mit Ihnen wieder in Verbindung setzen.