Häufige Fragen zur Ausbildung – Förde Sparkasse

Welche Ausbildungen/Dualen Studiengänge bieten Sie an?
  • Ausbildung zum Bankkaufmann/-frau
  • Dualer Studiengang zum Bachelor of Arts (inkl. Bankkaufmann/-frau)
Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei Ihnen aus?
Den Startschuss geben Sie mit Ihrer Bewerbung in unserem Online-Karriereportal www.foerde-sparkasse.de/karriere. Wenn Sie mit Ihrer Bewerbung unsere Neugier wecken, stellen wir Ihnen einen Zugangscode für unseren Online-Test „Talent Sparkasse“ zur Verfügung, den Sie bequem vom PC zu Hause erarbeiten können. Nach erfolgreichem Abschluss des Tests laden wir Sie zu unserem aktiven Auswahlverfahren in die Förde Sparkasse ein. In einem persönlichen Gespräch, einer Präsentation und einem kurzem Rollenspiel (Beratungsgespräch) wollen wir einen persönlichen Eindruck von Ihnen gewinnen. Und mit etwas Glück unterschreiben wir anschließend den Ausbildungsvertrag.
Wie viele Ausbildungsstellen werden jährlich bei Ihnen ausgeschrieben?
  • 28 Ausbildungsplätze zum Bankkaufmann/-frau
  • 2 duale Studienpätze zum Bachelor of Arts (inkl. Bankkaufmann/-frau)
Wie werden Ausbildungsstellen bei Ihnen vergütet?
Die Vergütung richtet sich nach dem TVAöD und beträgt zurzeit:
1. Ausbildungsjahr: 968,20 EUR brutto
2. Ausbildungsjahr: 1.014,02 EUR brutto
3. Ausbildungsjahr: 1077,59 EUR brutto
Zusätzlich erhalten unsere Auszubildenden Weihnachtsgeld (13. Gehalt), vermögenswirksame Leistungen in Höhe von 40,00 EUR monatlich und eine Prämie von EUR 400,00 bei erfolgreich bestandener Abschlussprüfung.
Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei Ihnen zu machen?
Die Ausbildung zum Bankkaufmann/-frau ist mit der mittleren Reife, der Fachhochschulreife und dem Abitur möglich. Für den dualen Studiengang sind die Voraussetzung der Wirtschaftsakademie die Fachhochschulreife oder das Abitur.
Wie sieht die Betreuung während einer Ausbildung in Ihrem Betrieb aus?
Ansprechpartner ist unser Ausbildungsleiter Karsten Sönnichsen. Sie erreichen ihn telefonisch unter 0431/592-1413 oder per Mail unter karsten.sönnichsen@foerde-sparkasse.de.
Aber auch in den zahlreichen Filialen und Abteilungen haben wir feste Ansprechpartner für Sie, die Ihnen die Ausbildungsinhalte vermitteln und Sie im Alltag unterstützen. Bei uns sind Sie nicht allein!
Gibt es regelmäßig Feedbackgespräche während der Ausbildung?
Nach jedem längeren Einsatz erhalten unsere Auszubildenden eine ausführliche Beurteilung, die direkt mit dem Ansprechpartner und dem Auszubildenden besprochen wird. Es finden aber auch regelmäßig Ausbildungsgespräche mit dem Ausbildungsleiter statt, in dem neben den Beurteilungen auch weitere Leistungen (z.B. Zeugnisse der Berufsschule, Semesternoten, etc.) besprochen werden. Natürlich sind jederzeit auf Wunsch unserer Auszubildenden auch weitere Gespräche möglich.
Unterstützen Sie Ihre Azubis mit irgendwelchen Sonderleistungen wie z.B. einem Zuschuss zum Busticket?
Wir beteiligen uns an den Fahrtkosten unserer Auszubildenden, ein gewisser Eigenanteil ist von jedem selbst zu tragen.
Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung bei Ihnen übernommen zu werden?
Die Übernahmechancen sind sehr gut, wir bilden für unseren eigenen Nachwuchsbedarf aus.
Was für Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für Auszubildende in Ihrem Unternehmen? Wie sieht ein typischer Karriereweg aus?
Die Weiterentwicklung unserer Kolleginnen und Kollegen ist uns sehr wichtig. Je nach Ausbildungsweg gibt es unterschiedliche Weiterbildungsangebote: Ausbildung zum/zur Bankkaufmann/-frau:
  • Die klassischen Weiterbildungsmöglichkeiten sind ein Bankfachwirt- und Bankbetriebswirtstudium.
  • Wer mit der Fachhochschulreife oder dem Abitur in die Ausbildung gestartet ist, hat als Jungangestellter die Möglichkeit, sich auf ein Bachelor-Trainee-Programm zu bewerben.
Dualer Studiengang zum Bachelor of Arts:
  • Es ist möglich, sich auf einen Master-Studiengang zu bewerben.
Generell:
  • Wir bieten allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein umfangreiches „Aus- und Fortbildungsprogramm“ an, mit dem sich jeder auf der fachlichen und persönlichen Ebene weiterentwickeln kann.
Wie sieht ein typischer Karriereweg aus?
Einen typischen Karriereweg gibt es bei uns nicht. Jede Karriere wird bei uns individuell geplant, der Mitarbeiter/die Mitarbeiterin entscheidet mit, wie schnell und ggf. mit welchem Schwerpunkt (z.B. Wertpapierberatung, Kreditberatung, etc.) der nächste Karriereschritt in Angriff genommen wird. Eins steht fest: Nach der Ausbildung starten alle unsere Jungangestellten als Kundenberater/in in der Filiale und setzen das Erlernte in der Praxis um. Nach erfolgreicher Einarbeitung kann die persönliche Karriereplanung losgehen. Aber schon während der Einarbeitungszeit in der Filiale ist es möglich, an Weiterbildungen teilzunehmen.

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