Messen sind internationale Marktplätze. Sie bauen Brücken in globale Märkte und dienen als Dreh- und Angelpunkte ihrer Branchen. Messen „Made in Hannover“ sind Schaufenster der Welt und überzeugen mit ihrer Internationalität, Themenvielfalt und Effizienz. Die Deutsche Messe ist als Veranstalterin von Investitionsgütermessen bekannt. Gegründet wurde das Unternehmen 1947, heute zählt es mit seinen weltweit rund 1 200 Mitarbeitern und einem Umsatz von 329,3 Millionen Euro und einem Ergebnis von 9,4 Millionen Euro im Jahr 2015 zu den fünf größten deutschen Messegesellschaften.
Zu ihrem Eventportfolio gehören internationale Leitmessen wie die HANNOVER MESSE (industrielle Technologien), die LABVOLUTION mit der BIOTECHNICA (Labortechnik, Biotechnologie), die didacta (Bildung), die DOMOTEX (Teppiche und Bodenbeläge), die INTERSCHUTZ (Brand- und Katastrophenschutz, Rettung und Sicherheit) und die LIGNA (Holzbearbeitung und Forsttechnik). Mit rund 1 200 Beschäftigten und 66 Repräsentanzen, Tochtergesellschaften und Niederlassungen ist sie in mehr als 100 Ländern präsent.
Mit 24 Hallen und fünf Pavillons sowie einer Brutto-Hallenfläche von rund 465 000 Quadratmetern ist das hannoversche Messegelände das größte der Welt. Mit der HANNOVER MESSE richtet die Deutsche Messe die weltweit bedeutendste Veranstaltung für die Industrie in Hannover aus.
Im Kerngeschäft konzentriert sich die Deutsche Messe auf die Ausrichtung international führender Leitmessen am Messeplatz Hannover sowie im Ausland auf allen sechs Kontinenten. Ein besonderer Fokus des Auslandsmessegeschäfts liegt auf den Wachstumsmärkten in China, Indien, Südostasien, Australien, der Türkei, Brasilien und den USA. Der thematische Schwerpunkt dieser Leitmessen liegt im Investitionsgüterbereich.
Im Jahr 2015 richtete die Deutsche Messe weltweit 134 Messen und Veranstaltungen aus. Die Bilanz: Rund 4,2 Millionen Besucher trafen auf 42 00 Aussteller. Seit mehr als 30 Jahren unterstützt die Deutsche Messe ihre Kunden bei deren Globalisierungsstrategien. Heute verbindet sie ein weltweites Netzwerk aus Tochtergesellschaften und Vertretungen in mehr als 100 Ländern der Erde. Jährlich werden rund 60 Messen außerhalb Deutschlands veranstaltet. Auf diesen Messen stellten im vergangenen Jahr rund 16 000 Unternehmen aus, deren Angebote wiederum mehr als zwei Millionen Messebesucher anzogen.
Die Deutsche Messe bietet mit ihren internationalen Leitmessen weltweit einzigartige Möglichkeiten für Geschäftsanbahnung und gleichzeitig den Rahmen für wirtschaftspolitische Konsultationen von internationalem Format. Staats- und Regierungschefs sowie hochkarätige wirtschaftspolitische Delegationen aus dem In- und Ausland kommen nach Hannover, um sich von der Innovationskraft der ausstellenden Unternehmen beeindrucken zu lassen. Auch in der wirtschaftspolitischen Ausprägung ihrer Veranstaltungen ist die Deutsche Messe weltweit Maßstab. Rund 15 000 Medienvertreter aus 100 Ländern berichten jährlich darüber.