Commerz Direktservice GmbH

<- Zurück zur Übersicht
  1. Pia-Vanessa

Interview mit Pia-Vanessa

Pia-Vanessa
Kaufmann/-frau für Dialogmarketing
25 Jahre
3. Ausbildungsjahr
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Ich habe schon vorher als telefonische Sachbearbeiterin Erfahrungen sammeln können. Mein damaliger Teamleiter hatte mich auf das Thema Ausbildung angesprochen, da ich bei meiner Einstellung geäußert hatte, dass ich noch keine Ausbildung absolviert hatte. Da mir der Beruf so viel Spaß macht, habe ich mich dazu entschlossen, die Ausbildung zur Kauffrau für Dialogmarketing zu absolvieren.

Ich wurde hier im Team sehr unterstützt und dabei darauf aufmerksam gemacht, dass der Commerz Direktservice ausbildet und noch Azubis sucht.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich hatte erwartet, dass die Ausbildung abwechslungsreich und sehr spannend sein wird. In meiner vorherigen Tätigkeit habe ich lediglich einen kleinen Bereich kennengelernt. Beim Commerz Direktservice habe ich dann die Hintergründe der Prozesse und auch die Bereiche der Unternehmensführung kennengelernt. Ich war sogar in einer Commerzbank Filiale. Meine Wünsche wurden mehr als nur erfüllt!

Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag von dir aus?

Es wird natürlich viel telefoniert, dass ist der größte Teil der Ausbildung, aber man darf nicht vergessen, dass Kaufleute (m/w/d) für Dialogmarketing das Service Center ebenfalls aus Unternehmenssicht beachten müssen. Es bedeutet, dass nicht nur telefoniert wird, sondern auch regelmäßig Abteilungen besucht werden, die zur Steuerung eines Service Centers benötigt werden wie zum Beispiel die Personalabteilung, Informationstechnologie, Finanzen & Controlling & Co.

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht?

Mich hat die Einsatzplanung besonders beeindruckt! Ich konnte mir vorher nicht vorstellen, wie über 800 Mitarbeitende für eine Schicht geplant werden. Zumal beim Commerz Direktservice Mitarbeiter*innen Arbeitszeit-Präferenzen angeben können und das auch in Teilzeit-Jobs. Außerdem müssen die Kenntnisse und Fähigkeiten der Mitarbeiter*innen berücksichtigt werden.

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Die Azubis werden sehr geschätzt, da sie viele Bereiche kennen und ein umfangreiches Wissen haben. In jeder neuen Abteilung bekommt man eine umfangreiche Einarbeitung. Ich brauchte nie Angst haben, dass ich einfach ins „kalte Wasser“ geschmissen werde. Zudem wird jeder Azubi gut von Mentoren und fachlichen Ansprechpartnern im Team betreut.

Welche Perspektiven hast du nach deiner Ausbildung?

Das Unternehmen unterstützt die Azubis in jeglicher Hinsicht. Nach einer guten Ausbildungsleistung bietet der Commerz Direktservice als spannender Arbeitgeber für die Zukunft die Chance sich weiterzuentwickeln und genau den Job bei uns zu finden, der zu einem passt.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Seid offen für neue Aufgaben und Herausforderungen! Es wird nicht langweilig werden. Euch erwarten hier nette Teams und spannende Aufgaben und eine Menge Eigenverantwortung.