COHAUSZ & FLORACK Patent- und Rechtsanwälte

Häufige Fragen zur Ausbildung – COHAUSZ & FLORACK Patent- und Rechtsanwälte

Welche formalen Voraussetzungen muss ich für eine Ausbildung zum Patentanwaltsfachangestellten (m/w/d) bei COHAUSZ & FLORACK erfüllen?

Sie benötigen ein gutes Abiturzeugnis mit guten Noten in Mathe, Deutsch und Englisch.

Wann startet die Ausbildung und wann sollte ich mich bewerben?

Die Ausbildung beginnt bei uns im Spätsommer, August/September. Die Berufsschule, die zweimal die Woche besucht wird, startet meist ab Mitte September. Im Herbst des Vorjahres schreiben wir die neuen Auszubildendenstellen aus. Ab dann können Sie sich gern bei uns bewerben.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Die Ausbildung zum Patentanwaltsfachangestellten (m/w/d) dauert regulär 3 Jahre. Sie kann aber bei unter bestimmten Voraussetzungen auch auf 2 Jahre verkürzt werden, zum Beispiel bei einer bereits abgeschlossenen Ausbildung zum/zur Rechtsanwaltsfachangestellten.

Habe ich nach der Ausbildung eine Garantie auf Übernahme?

Sie verstehen sicher, dass wir Ihnen vor Ausbildungsbeginn keine Garantie geben können. Wir bilden Sie jedoch in einer sehr zukunftssicheren, wachsenden Branche aus, deren Dienstleistung weiterhin oder sogar noch mehr benötigt wird. Dabei brauchen unsere Patentanwälte natürlich Unterstützung von engagierten und qualifizierten Patentanwaltsfachangestellten (m/w/d). Wenn Sie sich also während Ihrer Ausbildung bei uns im Team mit Freude und guter Leistung einbringen, dann freuen wir uns auch auf eine langfristige Zusammenarbeit. Viele unserer Kollegen haben einst als Auszubildende bei COHAUSZ & FLORACK ihren Berufsweg erfolgreich begonnen!

Wie bewerbe ich mich bei COHAUSZ & FLORACK und welche Unterlagen werden benötigt?

Wir bevorzugen Bewerbungen über unser Bewerbungsportal (https://www.cohausz-florack.de/stellenangebote). Bitte senden Sie uns ein aussagekräftiges Anschreiben, einen aktuellen Lebenslauf und die wichtigsten Zeugnisse.

Wie läuft der Bewerbungsprozess bei COHAUSZ & FLORACK ab?

Nachdem wir Ihre Bewerbung erhalten haben, bekommen Sie eine Eingangsbestätigung von uns. Anschließend werten wir Ihre sorgfältig erstellten Unterlagen aus. Dies kann etwas Zeit in Anspruch nehmen, da wir auf die Auswertung Ihrer Bewerbungsunterlagen viel Wert legen. Sobald wir zu einer Entscheidung gelangt sind, teilen wir Ihnen schriftlich oder telefonisch mit, ob und wie es weitergeht.

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