Caritasverband für den Rhein-Erft-Kreis e.V.

Häufige Fragen zur Ausbildung – Caritasverband für den Rhein-Erft-Kreis e.V.

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei Ihnen aus?
  1. Bewerbungseingang
  2. Prüfung der Unterlagen
  3. Einladung zum persönlichen Kennenlernen
  4. Schnuppertag in der Einrichtung
  5. Vertragserstellung
Welche Unterlagen werden für die Bewerbung benötigt?
  • Bewerbungsanschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • ein Passbild, nicht älter als ein Jahr
  • Kopie der Geburtsurkunde
  • Kopie des Schulabschlusszeugnisses
  • Arbeitszeugnisse/ Bescheinigungen zu bisherigen Arbeitstätigkeiten

Ausländische Bewerbende müssen in einem schriftlichen Antrag bei der Bezirksregierung Köln prüfen lassen, ob ihr Schulabschluss einem deutschen Schulabschluss gleichgestellt ist.

Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

Die Ausbildungen starten jeweils im Frühling oder Herbst eines Jahres. Die Bewerbung ist also ganzjährig möglich.

Wie werden Ausbildungsstellen bei Ihnen vergütet?

Die Ausbildungsstellen werden überdurchschnittlich nach Tarif bezahlt. Hinzu kommen weitere Corporate Benefits für dich. 

Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei Ihnen zu machen?

Mindestens ein Hauptschulabschluss oder eine vergleichbare Qualifikation ist erforderlich.

Wie sieht die Betreuung während einer Ausbildung in Ihrem Betrieb aus?

Neben den Lehrkräften in der Schule steht dir eine Praxisanleitung zur Seite, die dir alle Fragen beantworten kann und dich während deiner Praxiszeit unterstützt.

Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung bei Ihnen übernommen zu werden?

Wir übernehmen 95% unserer Azubis nach erfolgreich bestandener Prüfung.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen