Die Ausbildung beginnt mit einer soliden Grundausbildung in den Bereichen Metall, Elektrotechnik und Pneumatik in der Ausbildungswerkstatt. Nach dieser Zeit und dem Abschluss der Prüfung Teil 1, ca. 18 Monate später, werden in den Fachabteilungen im Werk vertiefende Fachkenntnisse an unserer breiten Produktpalette des Maschinen- und Anlagenbaus im Bereich Mechatronik vermittelt. Mit diesen Fähigkeiten bist Du nach der Abschlussprüfung Teil 2 als neue:r Facharbeiter:in bestens auf Deinen kommenden Einsatz in unserem Montagebereich und/oder auf einen weltweiten Serviceeinsatz vorbereitet.
Ausbildungsschwerpunkte
Manuelle und maschinelle Metallbearbeitung, Fügen, Umformen und Montieren verschiedener Materialien, wie z. B. Metalle, Kunststoffe usw.
Montage, Anschluss, Messen und Inbetriebnahme von elektrischen, pneumatischen und hydraulischen Systemen, Baugruppen und Maschinen unter Berücksichtigung von sicherheitstechnischen Schutzmaßnahmen
Aufbau und Programmierung von Steuerungen
Grundlagen des Zeichnungslesens und Erstellen technischer Zeichnungen und Dokumentationen
Durchführung der Qualitätskontrollen, Prüfungen und Dokumentationen an gefertigten Maschinen/Anlagen
Elektrische Schutzmaßnahmen, Maschinensicherheit
Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen
Das bringst Du mit
Schulabschluss: Mittlere Reife oder Abitur
Gute Leistungen in den Schulfächern Mathematik, Technik und Physik
Motivation und Teamfähigkeit
Wir bieten Dir
Attraktive Vergütung (Metalltarif) und Fahrtkostenübernahme
Mitarbeit an spannenden Projekten in interdisziplinären Teams
Austausch mit anderen Auszubildenden und individuelle Begleitung durch die Betreuer
Durchlauf aller ausbildungsrelevanten Abteilungen
Auslandseinsätze
Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten
Mitgestaltung betriebsinterner Veranstaltungen und Feiern, Teilnahme an Messen
Und natürlich Freiraum für den gemeinsamen Spaß bei den Auszubildenden-Ausflügen, bei den Sommer- und Weihnachtsfeiern, bei Firmenläufen und gemeinsamen Frühstücken und Mittagessen
Deine Bewerbung
Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf und die letzten beiden Schulzeugnisse als eine Datei im pdf-Format