Diese Ausbildung wird an mehreren Standorten angeboten. Bitte wähle deinen bevorzugten Standort aus.
Die Ausbildungszeit beträgt drei Jahre und beinhaltet
Zum theoretischen Unterricht in zentralen Lehrgängen...
Die fachlichen Kenntnisse im Rentenversicherungsrecht werden in zentralen Lehrgängen (insgesamt zirka 14 Wochen in drei Ausbildungsjahren) vermittelt. Die Lehrgänge finden in den Verwaltungen in Bayreuth und Würzburg statt. Bei den Lehrgängen am jeweils anderen Standort kümmern wir uns für Dich um die Unterkunft und Verpflegung vor Ort. In jedem Ausbildungsjahr wirst Du für 2 - 3 Wochen die Lehrgänge am anderen Standort besuchen.
Der Berufsschulunterricht findet in Form von Blockunterricht statt. In jedem Ausbildungsjahr liegen zwei zirka 6-wöchige Berufsschulblöcke.
In Ausbildungsteams und Arbeitsteams lernst Du, die erworbenen theoretischen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen und Arbeitsvorgänge in der „digitalen Akte“ zu bearbeiten. Unsere sachkundigen und engagierten Ausbilderinnen und Ausbilder unterstützen Dich bei diesen Lernprozessen. Moderne Arbeitsplätze sorgen für optimale Arbeitsbedingungen.
Selbständigkeit, Eigenverantwortung und Teamarbeit sind wichtig und werden in der Ausbildungspraxis gefördert.
Um einen Überblick über die gesamten Aufgaben eines Rentenversicherungsträgers zu erhalten, wirst Du verschiedene Abteilungen mit unterschiedlichen Aufgaben kennenlernen.
In einem Abschlussseminar bereiten wir Dich auf die Abschlussprüfung vor. Mit guten Leistungen wirst Du nach der erfolgreichen Ausbildung als Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter mit Dauerarbeitsvertrag weiterbeschäftigt.
(Stand: 01.12.2022)
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