ODER
An unserer Pflegeschule erlernen die Azubis die theoretischen Kenntnisse, die sie dann in der Praxis umsetzen. Wir kümmern uns um die Planung der verschiedenen Einsätze während der Ausbildung, sowie um die Anmeldung zur Abschlussprüfung. Wir arbeiten eng mit den praktischen Ausbildungsbetrieben zusammen.
Wir freuen uns über Bewerbungen aus dem In- und Ausland und werden diese so schnell wie möglich beantworten und weitere Informationen geben. Der schnellste Weg ist per E-Mail mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugniss vom Schulabschluss, Nachweis von Tätigkeiten in der Pflege. Zusätzlich für Bewerber*innen aus dem Ausland: Anerkennung Schulabschluss in Deutschland, Deutsch B2 bestanden in allen Modulen. Da wir nur die Pflegeschule sind, müssen die Bewerber*innen noch einen praktischen Ausbildungsbetrieb suchen, von dort erhalten sie dann den Ausbildungsvertrag.
Seit 2020 können nur noch Pflegeausbildungen nach dem neuen Pflegeberufegesetz begonnen werden. Die bisherigen drei Ausbildungsberufe in der Pflege (Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege und Gesundheits- und Kinderkrankenpflege) werden zusammengeführt. Hauptaufgabe der Pflegefachkräfte ist die pflegerische Versorgung hilfsbedürftiger Menschen aller Altersgruppen unter Einbeziehung des sozialen Umfeldes insbesondere der Familienangehörigen. Die 3-jährige Ausbildung / Umschulung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann findet im Wechsel von Theorie und Praxis statt. Als praktische Ausbildungseinrichtungen kommen zugelassene Krankenhäuser, stationäre Pflegeeinrichtungen und ambulante Pflegedienste in Frage. Zu Beginn des ersten Ausbildungsjahres erfolgt der Orientierungseinsatz beim Träger der praktischen Ausbildung. Die Pflichteinsätze erfolgen im Laufe der drei Ausbildungsjahre bei verschiedenen Trägern der praktischen Ausbildung.
Die Pflichteinsätze umfassen Praxiseinsätze: im Krankenhaus, in der stationären Langzeitpflege, in der ambulanten Pflege, in der Pädiatrie und in der Psychiatrie (Allgemein-, Geronto-, Kinder-, Jugendpsychiatrie).
Die Ausbildungsinhalte richten sich nach dem schuleigenem Curriculum auf der Grundlage der Kompetenzen nach der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe in der jeweils gültigen Fassung.
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