Diese Ausbildung wird an mehreren Standorten angeboten. Bitte wähle deinen bevorzugten Standort aus.
Ab 2020 ersetzt die generalistische Ausbildung als Pflegefachfrau/Pflegefachmann die einzelnen Ausbildungsberufe Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpflege. Die EU-weit anerkannte Ausbildung ermöglicht vielfältige Perspektiven in pflegerischen und medizinischen Bereichen und bietet Zugang zu allen Fachweiterbildungen europaweit.
Um Sie auf Ihr späteres Berufsleben optimal vorzubereiten, werden Sie von erfahrenen und pädagogisch geschulten Praxisanleitern der Christlichen Kliniken Potsdam (CKP) sowie von Lehrkräften der Pflegeschule in den Oberlin Beruflichen Schulen begleitet. Sie lernen die Arbeitsweisen und Leistungsangebote von gleich drei verschiedenen Kliniken kennen und absolvieren die theoretische und praktische Ausbildung in einer Stadt.
Die theoretische Ausbildung absolvieren Sie an der Pflegeschule der Oberlin Beruflichen Schulen in Potsdam. Die theoretische Ausbildung umfasst 2.100 Unterrichtsstunden. Grundlage bietet ein wissenschaftlich begründetes und anerkanntes Lehrprogramm, welches sich an den bildungspolitischen Vorgaben des neuen Pflegeberufsgesetzes orientiert.
In der Umsetzung steht der handlungsorientierte Unterricht im Mittelpunkt, z. B. werden typische Pflegesituationen in Gruppen geübt und reflektiert. Neben fachlichen und methodischen Kompetenzen entwickeln wir sozial-kommunikative Kompetenzen sowie Medien- und Lernkompetenzen. Nicht-Muttersprachler können die integrierte Deutsch-Lernwerkstatt und unsere besonderen Unterstützungsangebote nutzen.
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Ausbildungsbeginn: 1. Oktober 2025
Ausbildungsvergütung nach AVR des DWBO
1. Ausbildungsjahr: 1.490,18 Euro
2. Ausbildungsjahr: 1.585,31 Euro
3. Ausbildungsjahr: 1.712,13 Euro
Kosten/Fördermöglichkeiten:
Die Ausbildung ist für Sie kostenfrei.
Sie erhalten ein Azubiticket für Berlin/Brandenburg.
Ausbildungsstätten:
Theoretische Ausbildung: Pflegeschule der Oberlin Berufliche Schulen
Praktische Ausbildung: Oberlinklinik Potsdam, Alexianer St. Josefs-Krankenhaus, Evangelisches Zentrum für Altersmedizin
Internatsplätze:
Wer nicht aus Potsdam ist, kann bei freien Kapazitäten einen Internatsplatz über die Oberlin Beruflichen Schulen buchen.
Für Ihre Bewerbung benötigen wir folgende Unterlagen:
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung vorzugsweise per E-Mail an sekretariat.obs@oberlinhaus.de. unter Angabe folgender Job-Kennziffer OBERLIN317O.
Ansprechpartnerin:
Annett Wiesner
Schulleiterin der Oberlin Beruflichen Schulen
Telefon: 0331 6694-312
Bewerbungszeitraum: ab sofort bis 30.09.2023 möglich
Informationen unter: www.oberlin-berufliche-schulen.de
Für diesen Schritt brauchen wir noch eine gültige E-Mail-Adresse von dir. Bitte hinterlege sie in deinem Account.