Über uns:
Die Kernaufgabe des Geschäftsbereiches Patientenmanagement und Erlössicherung ist es, effiziente Prozesse für Patient*innen von der Aufnahme bis zur Organisation der Anschlussbehandlung sicherzustellen und eine korrekte Abrechnung der erbrachten Leistungen zu gewährleisten. Dafür begleiten wir die administrativen Prozesse, die Patientinnen und Patienten im Klinikum durchlaufen.
Das erwartet Dich:
Im Laufe Deiner Ausbildung bekommst Du einen Einblick in zahlreiche Verwaltungsbereiche eines modernen Universitätsklinikums – von A wie Aufnahme bis Z wie Zentrale Archivierung von Unterlagen
Wir vermitteln dir umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten in wesentlichen Verwaltungsbereichen, insbesondere im Patientenmanagement. Dort wirst du mit der Patientenaufnahme, Leistungserfassung inkl. Rechnungsstellung, Fallprüfung oder auch dem Archiv vertraut gemacht.
Du bist die erste Anlaufstelle für unsere Patient*innen aber auch im Hintergrund administrativ an der Patientenbehandlung beteiligt
Du erlernst den sicheren Umgang mit modernen Kommunikations-, Anwendungs- und Krankenhausinformationssystemen, kannst frühzeitig eigenständig arbeiten und übernimmst im Rahmen deiner Ausbildung auch eigenständige Projektaufgaben im Patientenmanagement. Dies bietet dir die Möglichkeit, dein erworbenes Wissen praktisch anzuwenden und wertvolle Erfahrungen zu sammeln, die dich auf deine zukünftige berufliche Laufbahn vorbereiten
Deine Wünsche und Interessen zählen: Wir legen gemeinsam mit Dir einen individuellen Einsatzplan für Dich fest
Der Schulunterricht findet in Blockform in der Berufsschule Rosenheim statt
Das wünschen wir uns von Dir:
Du hast einen Realschulabschluss oder (Fach-)Abitur
Dich reizt es, die kaufmännischen Zusammenhänge unseres Gesundheitssystems kennenzulernen und die Zukunft einer der renommiertesten Kliniken Deutschlands mitzugestalten
Du interessierst Dich für medizinische Themen
Du hast Lust, Neues zu lernen und Dich und Deine Fähigkeiten weiterzuentwickeln
Du kannst gut mit Menschen umgehen und arbeitest gerne im Team
Neben einer sehr guten mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit überzeugst du auch durch deine sorgfältige Arbeitsweise und Zuverlässigkeit
Das bieten wir Dir:
Eine Arbeit, die Sinn macht – in einem Unternehmen, das für Wissenschaft und Heilung steht
Einstieg in eine Zukunftsbranche mit interessanten Entwicklungsmöglichkeiten und hervorragenden Übernahmechancen
Ein spannendes und vielseitiges Aufgabenspektrum und diverse Fort- und Weiterbildungsangebote
Vergütung nach dem Tarifvertrag TVA-L BBiG
Work-Life-Balance im Rahmen einer 38,5 Stunden Woche in Gleitzeit und 30 Tage Urlaub im Jahr
Arbeiten im Herzen Münchens am Max-Weber-Platz mit sehr guter Erreichbarkeit durch öffentliche Verkehrsmittel und Vergünstigung durch Job-Tickets
Wir freuen uns darauf Dich kennenzulernen!
Kontakt: Frau Anna Meissner | 089 / 4140 –9854 | Leitung Stabsstelle Qualitätsmanagement und Prozesse
TUM Klinikum
Rechts der Isar
Ismaninger Straße 22
81675 München
E-Mail: Bewerbungen.Patientenmanagement@mri.tum.de
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungskosten können leider nicht erstattet werden.
Für diesen Schritt brauchen wir noch eine gültige E-Mail-Adresse von dir. Bitte hinterlege sie in deinem Account.