Du hast wahrscheinlich schon mal von ihnen gehört – Soft und Hard Skills. Doch was genau versteht man darunter? In diesem Ratgeber erfährst du alles, was du über Hard Skills wissen musst: Welche es gibt, wie du sie im Lebenslauf und Anschreiben optimal angibst und welche für bestimmte Berufe gefragt sind (mit vielen Beispielen).
Hard Skills sind die fachlichen und technischen Fähigkeiten, die du dir im Laufe der Zeit durch Schule, Ausbildung, Studium, Praktika oder Hobbys angeeignet hast. Im Gegensatz zu den Soft Skills sind sie klar messbar und können durch Zertifikate, Zeugnisse oder Abschlüsse nachgewiesen werden.
Während Soft Skills deine Persönlichkeit und deine sozialen Kompetenzen beschreiben, geht es bei Hard Skills um ganz konkrete Kenntnisse, die du in einem bestimmten Bereich hast – wie zum Beispiel Programmierkenntnisse, Sprachkenntnisse oder Fähigkeiten im technischen Bereich.
Beispiele für Hard Skills
Hard Skills sind für Arbeitgeberinnen oft das erste Kriterium, wenn sie Bewerbungen sichten. Sie zeigen, ob du die fachlichen Voraussetzungen für eine bestimmte Position erfüllst. Denn auch wenn Skills wie Teamfähigkeit und Kreativität wichtig sind, hilft es nichts, wenn als IT-Fachkraft keine Programmiersprachen beherrschst oder als Buchhalterin keine Kenntnisse in der Buchhaltungssoftware hast. Hard Skills sind also die Grundlage, die du für den Job mitbringen musst.
Welche Hard Skills gibt es? Und welche Skills sind für welchen Beruf besonders wichtig? Wir haben eine Liste mit einer Auswahl der beliebtesten Ausbildungsberufe und passenden Beispielen für dich!
Beruf | Relevante Hard Skills |
---|---|
Kaufmann/-frau im Einzelhandel | Warenauszeichnung, Warenannahme |
Kfz-Mechatroniker/in | Fahrzeugpflege, Reifendruckprüfung |
Industriekaufmann/-frau | MS Office (Excel, Word), Dateneingabe |
Fachinformatiker/in für Systemintegration | MS Windows, Netzwerkgrundlagen |
Medizinische/r Fachangestellte/r | Terminplanung, Dokumentation |
Fachinformatiker/in für Systemintegration | Grundkenntnisse Netzwerke, Windows-Installation |
Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik | Kabelverlegung, Bedienung von Elektrowerkzeugen |
Kauffrau/-mann für Büromanagement | MS Office (Excel, Word), Aktenablage |
Bankkaufmann/-frau | Grundkenntnisse Zahlungsverkehr, einfach Datenverarbeitung |
Erzieher/in | Erstellung einfacher Tagespläne, Hygieneregeln |
Pflegefachmann/-frau | Erste Hilfe, Temperaturmessung |
Industriemechaniker/in | Werkzeugbedienung, einfache Montagearbeiten |
Hotelfachmann/-frau | Grundkenntnisse Reservierungssysteme, Frühstücksvorbereitung |
Mechatroniker/in | Grundkenntnisse Elektronik, Schraubentechniken |
Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r | Vorbereitung von Behandlungsräumen, Patientenaktenverwaltung |
Mediengestalter/in Digital und Print | Grundkenntnisse Bildbearbeitung (z. B. mit Photoshop), einfache Typografie |
Maler/in und Lackierer/in | Farbmischung, Abkleben und Grundieren |
Koch/Köchin | Hygieneregeln in der Küche, Lebensmittelkontrolle |
Fachkraft für Lagerlogistik | Warenannahme, Kommissionierung |
1. Wähle die relevanten Hard Skills aus
Nicht alle Hard Skills, die du hast, sind für jede Stelle relevant. Schau dir die Stellenanzeige genau an und überlege, welche Fähigkeiten am besten passen. Wenn du dich für einen Job in der IT bewirbst, sind deine Programmierkenntnisse relevant. Bei einer Position im Marketing sind SEO-Kenntnisse und Social-Media-Management viel wichtiger.
2. Nutze einen eigenen Abschnitt für Hard Skills
In deinem Lebenslauf solltest du Hard Skills in einem eigenen Abschnitt präsentieren, der zum Beispiel Fachkenntnisse, Kenntnisse und Fähigkeiten oder einfach Hard Skills heißen kann. Listest du diese Skills übersichtlich und klar auf, fällt es dem oder der Personalverantwortlichen leicht, deine Qualifikationen zu erkennen.
Kenntnisse & Fähigkeiten
MS Office (Word, Excel, PowerPoint) | Fortgeschritten |
Adobe Photoshop | Grundkenntnisse |
HTML & CSS | Fortgeschritten |
CAD (AutoCAD) | Grundkenntnisse |
3. Baue Hard Skills in deine Berufserfahrung ein
Zusätzlich zu einem eigenen Abschnitt für Hard Skills kannst du deine Fähigkeiten auch direkt in die Beschreibung deiner bisherigen Erfahrungen einbinden. Das zeigt, wie du deine Skills konkret angewendet hast und macht sie anschaulicher.
Beispiel für Berufserfahrung mit Hard Skills:
Im Anschreiben solltest du deine Hard Skills nicht einfach nur aufzählen, sondern in einen konkreten Zusammenhang mit der Stelle bringen. Zeige, wie du diese Fähigkeiten praktisch angewendet hast und warum sie für die Stelle relevant sind.
Beispiel für ein Anschreiben mit Hard Skills:
„In meinem Praktikum bei [Unternehmen] konnte ich meine Kenntnisse in MS Excel und Datenanalyse gezielt einsetzen, um große Datenmengen zu strukturieren und auszuwerten. Diese Erfahrungen haben mir geholfen, analytisch und strukturiert zu arbeiten – Fähigkeiten, die ich gern in die ausgeschriebene Position einbringen würde.“
Die Anzahl der Hard Skills, die du in deiner Bewerbung nennen solltest, hängt stark von der Stelle und den Anforderungen ab. Als Faustregel reicht es, drei bis fünf relevante Hard Skills aufzuführen, um deine fachliche Eignung zu zeigen, ohne den Lebenslauf zu überladen. Wähle gezielt die Fähigkeiten aus, die im Job wirklich wichtig sind.
Es ist auch sinnvoll, deinen Lebenslauf individuell auf jede Stelle zuzuschneiden. Das bedeutet, dass du deine Hard Skills je nach den Anforderungen der jeweiligen Stellenanzeige variieren kannst. Wenn du gezielt die für den Job wichtigsten Fähigkeiten hervorhebst, wird deine Bewerbung viel überzeugender.
Unbedingt! Das Vorstellungsgespräch bietet dir die Möglichkeit, deine Hard Skills ausführlich zu erläutern und konkrete Beispiele zu geben. Überlege dir am besten im Voraus, wie und wann du bestimmte Hard Skills erfolgreich angewendet hast und bereite dafür Beispiele vor. Beschreibe, wie du durch deine Fähigkeiten ein Projekt vorangebracht, ein Problem gelöst oder zu einem erfolgreichen Ergebnis beigetragen hast.
Zum Beispiel: „In meinem letzten Praktikum habe ich Excel genutzt, um eine komplexe Datenbank zu erstellen, die den Arbeitsablauf im Team erheblich optimiert hat.“ Solche Beispiele machen deine Kenntnisse greifbarer und zeigen, dass du deine Fähigkeiten auch in der Praxis sicher anwenden kannst. Das hilft dir, deine Glaubwürdigkeit zu stärken und einen positiven Eindruck zu hinterlassen.
Das Niveau deiner Hard Skills anzugeben, hilft Arbeitgebern, deine Fähigkeiten besser einzuschätzen. Für eine klare Darstellung eignet sich eine einfache Skala, wie z. B. Grundkenntnisse, Fortgeschritten oder Experte. Alternativ kannst du auch andere Begriffe verwenden, die genau beschreiben, wie sicher du in der Anwendung eines bestimmten Hard Skills bist. Bei Sprachkenntnissen ist die Angabe eines Niveaus nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (z. B. A1 für Anfänger bis C2 für nahezu muttersprachliche Kenntnisse) üblich.
Ein Beispiel:
Englisch | Verhandlungssicher (C1) |
Excel | Fortgeschritten |
Wenn du für eine Stelle Hard Skills benötigst, die du noch nicht beherrschst oder dein Niveau in einen bestimmten Skill nicht ausreicht, kannst du das natürlich nachholen. Es gibt eine Vielzahl von Online-Kursen auf Plattformen wie Coursera, Udemy oder LinkedIn Learning, wo du spezifische Hard Skills von Grund auf lernen kannst – oft sogar kostenlos. Und natürlich findest du auch auf YouTube Tutorials für zahlreiche Programme und Tools.
Neben Online-Kursen kann auch ein Praktikum oder ein Nebenjob dir helfen, praktische Erfahrung zu sammeln. In einigen Fällen kann es auch sinnvoll sein, eine Schulung oder Zertifizierung zu machen, besonders wenn es sich um ein stark nachgefragtes Wissen handelt (z. B. Buchhaltungssoftware oder Programmiersprachen).
1. Computer- und Softwarekenntnisse
2. Technische Fähigkeiten und Handwerkskenntnisse
3. Analytische und mathematische Fähigkeiten
4. Sprachkenntnisse
5. Verwaltung und Organisation
6. Marketing und Vertrieb
7. Pflege und Gesundheitswesen
8. Logistik und Lagerhaltung
9. Kreative und gestalterische Fähigkeiten
10. Rechtliche Kenntnisse und Compliance
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