Du siehst, eine Ausbildung im
Marketing kann dich zu den unterschiedlichsten Berufen führen. Als Event Manager oder Veranstaltungskaufmann
organisierst du nicht nur den Ablauf von Konzerten, Messen und weiteren Events,
sondern kümmerst dich auch darum, dass sich die Leute um die Tickets reißen. Im
Marketing dreht sich aber nicht nur alles um kreative Einfälle und Umsetzungen,
sondern auch um Analysen und Kennzahlen. Immerhin musst du den Markt und alle
Konkurrenzprodukte genau kennen, um zu wissen, was die Leute wollen und wofür
sie Geld ausgeben. Als Kauffrau für Marketingkommunikation oder Dialogmarketing
werden dir alle Grundlagen vermittelt, die du für eine erfolgreiche
Marketingstrategie kennen muss – ganz gleich, ob du eine große Werbekampagne
planst oder eine Aktion auf Facebook. Eine Ausbildung
im Marketing ist aber nicht nur für Organisatoren und Planer
interessant, sondern auch für diejenigen, die gerne zeichnen, malen und
gestalten. Als Gestalter für visuelles Marketing kümmerst du dich nämlich nicht
nur um das Theoretische, sondern um die praktische Umsetzung von Flyern,
Plakaten und Online-Grafiken.
ungewöhnliche Marketingaktionen auch Guerilla Marketing genannt werden? Dabei soll mit möglichst günstigen und kreativen Maßnahmen eine besonders große Wirkung erzielt werden, z.B. indem Werbebotschaften an ungewöhnlichen Orten platziert werden.
Klassische Werbung, Multimedia-Branche oder Öffentlichkeitsarbeit – mit einer Marketing-Ausbildung bist du in den unterschiedlichsten Bereichen einsatzfähig. PR- und Werbeagenturen können zu deinem Arbeitsplatz werden, in jeder Marketingabteilung der unterschiedlichsten Branchen und Unternehmen bist du zuhause und auch gemeinnützige Organisationen und Vereine kannst du mit deinem Wissen unterstützen.
Eines solltest du allerdings immer in Hinterkopf behalten:
Bei einer Ausbildung im Marketing bist du
nicht derjenige, der das Produkt macht, sondern der, der es verkauft. Besonders
in Agenturen solltest du also in der Lage sein, mit Kundenwünschen umzugehen
und ihre Vorstellungen und Anforderungen umzusetzen. Du solltest also nicht nur
gut über Kommunikationswege Bescheid wissen, sondern auch selbst gerne mit
anderen kommunizieren. Neben der
klassischen Ausbildung gibt es auch zahlreiche Duale Studiengänge, die direkt
und indirekt etwas mit Marketing zu tun haben, z.B. im Dienstleistungsmarketing. So kannst du mit einem
Bachelor-Abschluss und viel praktischer Erfahrung ins Berufsleben starten.
Für diesen Schritt brauchen wir noch eine gültige E-Mail-Adresse von dir. Bitte hinterlege sie in deinem Account.