Social Media Manager ist kein echter Ausbildungsberuf, sondern eine Berufsbezeichnung.
TikTok, Instagram oder Facebook: Social Media spielt mittlerweile für viele Unternehmen eine wichtige Rolle. Größere Unternehmen haben meist eigene Social-Media-Abteilungen, in denen sich Expertinnen und Experten um den Auftritt des Unternehmens bei den verschiedenen Social-Media-Plattformen kümmern. Das sind in der Regel Social Media Manager.
Wichtig: Eine klassische Ausbildung zum Social Media Manager gibt es in Deutschland nicht! Es ist eine Berufsbezeichnung.
Wir verraten dir alles, was du über diesen Beruf wissen musst und wie du Social Media Manager werden kannst. Angefangen bei passenden Ausbildungsberufen und Studiengängen über Karrierechancen bis hin zu den Gehaltsaussichten.
Ein Social Media Manager ist eine Person, die für die Planung, Umsetzung und Überwachung der Social-Media-Aktivitäten eines Unternehmens verantwortlich ist. Sie versucht, über verschiedene Maßnahmen Reichweite in den sozialen Medien zu generieren, um ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Unternehmen bekannt zu machen und Kunden zu gewinnen.
Social Media Manager sind verantwortlich für die Planung und Umsetzung von Social-Media-Strategien. Zu den Aufgaben gehört unter anderem das Erstellen von Inhalten, das Managen von Posts und das Beantworten von Kommentaren.
Außerdem erstellen und überwachen sie Kampagnen, die sie anschließend auch analysieren und auswerten. Dabei arbeiten sie oft mit anderen Abteilungen zusammen, zum Beispiel mit der Redaktion, dem Marketing-Team oder dem Vertrieb.
Hinweis: Nicht jeder Social Media Manager übernimmt all diese Aufgaben. Schlussendlich kommt es auf das Unternehmen an, welche Ziele es mit Social Media erreichen möchte und wo sich die Zielgruppe aufhält. Das zeigt sich beispielsweise an den Plattformen, die bespielt werden. Manche Unternehmen legen großen Wert auf TikTok, während andere Unternehmen dort gar nicht vertreten sind.
Social Media Manager ist kein Ausbildungsberuf! Es gibt keine klassische Ausbildung und auch keinen offiziellen Berufsabschluss als Social Media Manager.
Heißt: Eigentlich kann sich jeder Social Media Manager nennen – es ist keine geschützte Berufsbezeichnung!
Es gibt aber bestimmte Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen, die Social Media Manager mitbringen sollten – und dadurch ergeben sich auch klare Karrierepfade. Um Social Media Manager zu werden, brauchst du auf jeden Fall gute Kenntnisse in folgenden Bereichen:
Dieses Fachwissen kannst du dir über verschiedene Wege aneignen. Das geht zum Beispiel über eine Ausbildung im Bereich Online-Marketing, über ein Studium oder über Weiterbildungskurse.
Es gibt verschiedene Ausbildungen, bei denen du Dinge lernst, die du später als Social Media Managerin brauchst. Der Vorteil an einer Ausbildung ist, dass du bereits früh Praxiserfahrung sammelst.
Je nachdem, für welche Ausbildung du dich entscheidest, sammelst du in bestimmten Bereichen umfangreiches Fachwissen. Du lernst zum Beispiel, wie du Grafiken erstellst, welche Marketingstrategien wann sinnvoll sind oder wie du am besten mit Kunden umgehst.
Es gibt noch viele weitere Ausbildungen, die dich auf die Social-Media-Welt vorbereiten. Die findest du zum Beispiel auf diesen Berufe-nach-Themen-Seiten:
Auf Ausbildung.de findest du jede Menge passende duale Studiengänge, mit denen du später als Social Media Manager durchstarten kannst. Dazu gehören unter anderem folgende:
Duales Studium Marketing: Du lernst grundlegende Marketingstrategien kennen und beschäftigst dich mit Themen wie Marktforschung oder Werbung.
Duales Studium Mediendesign: Du befasst dich mit der kreativen Gestaltung und Umsetzung von Medieninhalten wie Grafiken, Animationen oder Videos für verschiedene Kommunikationskanäle.
Duales Studium Marketing- und Medienmanagement: Du eignest dir Fachwissen im Bereich der strategischen Planung und Umsetzung von Marketingkampagnen über digitale Medien an.
Weitere duale Studiengänge, die dich für den Beruf Social Media Managerin qualifizieren:
Achtung: Duale Studiengänge sind in Deutschland nicht so streng geregelt wie Ausbildungen. Je nach Hochschule können die Studiengänge unterschiedlich heißen. Wundere dich also nicht, wenn du auf Ausbildung.de auch Studienplätze findest, in denen Wörter wie „Marketing Management“ oder „Onlinemedien“ auftauchen.
Wenn du nach „Social Media Manager Ausbildung“ googlest, findest du verschiedene Anbieter, die Online-Kurse zum Thema Social Media anbieten. Die Kurse dauern je nach Anbieter zwischen zwei Wochen und mehreren Monaten. Das hängt auch davon ab, ob du den Kurs in Vollzeit machst oder berufsbegleitend.
So unterschiedlich wie die Dauer der Kurse, so verschieden sind auch die Inhalte. Bei manchen Anbietern werden nur die Basics behandelt, bei anderen geht es mehr in die Tiefe.
Eins aber haben fast alle Kurse gemeinsam: Sie vermitteln hauptsächlich das theoretische Fachwissen – die Praxis kommt oft etwas zu kurz. Sei dir also bewusst, dass es normalerweise nicht ausreicht, lediglich einen zweiwöchigen Online-Kurs zu machen, um dann direkt als Social Media Manager durchzustarten.
Info: Es gibt einen IHK-Zertifikatslehrgang, bei dem du dich am Ende dann offiziell Social Media Manager (IHK) nennen darfst.
Fort- und Weiterbildungskurse zum Social Media Manager sind in der Regel mit Kosten verbunden. Je nach Anbieter musst du mit 1.000 bis 2.000 Euro rechnen.
Wichtig: Es gibt nicht DIE beste Ausbildung oder DAS beste Studium für eine Karriere als Social Media Manager. Viele Wege führen zum Ziel!
Eins ist aber klar: Praxiserfahrung ist enorm wichtig. Sammle am besten schon möglichst früh Praxiserfahrung im Social-Media-Bereich – beispielsweise durch ein Praktikum.
Übrigens: Bei MeinPraktikum.de findest du Praktikastellen in deiner Nähe. Für ein Social-Media-Praktikum eignen sich zum Beispiel folgende Branchen:
Relevanz: Social Media ist aus unserer heutigen Welt nicht mehr wegzudenken – weder im privaten noch im beruflichen Umfeld. Als Social Media Manager arbeitest du in einem Umfeld, das für Unternehmen eine immer größere Bedeutung hat.
Hohe Nachfrage: Da immer mehr Unternehmen die Bedeutung von Social Media erkennen, steigt die Nachfrage nach qualifizierten Social Media Managern. Du hast also gute Karriereperspektiven.
Kreativität und Abwechslung: Als Social Media Manager kannst du kreativ sein und eigene Ideen entwickeln. Jeder Tag bringt neue Herausforderungen und Chancen – das sorgt für einen spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsalltag.
Da Social Media Manager kein klassischer Ausbildungsberuf ist, gibt es rein rechtlich keine konkreten Voraussetzungen. Es gibt aber Erfahrungen, Fähigkeiten und Fachwissen, das du mitbringen solltest.
Hinweis: Die Voraussetzungen beziehen sich auf den Job als Social Media Manager, nicht auf die Ausbildungen, die dich auf eine Karriere in der Social Media Welt vorbereitet. Die Ausbildungen sind ja dafür da, dass du genau sowas lernst.
Was du für die jeweilige Ausbildung oder das passende duale Studium mitbringen musst, erfährst du auf unseren Infoseiten zur jeweiligen Ausbildung bzw. zum Studium.
Das Gehalt von Social Media Managern kann stark variieren, denn es hängt von verschiedenen Faktoren ab. Beim Einstiegsgehalt kannst du mit 30.000–40.000 Euro brutto im Jahr rechnen – das sind knapp 2.500–3.300 Euro brutto im Monat. Mit mehr Erfahrung und Verantwortung steigt dann auch das Gehalt.
Als Social Media Manager mit jahrelanger Erfahrung und großem Verantwortungsbereich kann das Gehalt auf bis zu 70.000 Euro jährlich steigen (5.800 Euro im Monat). Dafür musst du aber bei einem großen Unternehmen tätig sein.
Folgende Faktoren haben Einfluss auf das Gehalt:
Achtung: Diese Zahlen sind nur Richtwerte! Die Gehälter im Social Media Bereich schwanken stark. Es kann also auch sein, dass du weniger oder mehr verdienst. Außerdem können Zusatzleistungen wie Boni oder Weiterbildungsmaßnahmen das Gesamteinkommen erhöhen
Wie viel du verdienst, hängt stark davon ab, für welchen Bildungsweg du dich entscheidest. Machst du eine klassische Ausbildung, bekommst du eine Ausbildungsvergütung. Entscheidest du dich für ein Studium, bekommst du in der Regel kein Gehalt – außer du machst ein duales Studium.
Wichtig: Auch diese Zahlen sind nur Richtwerte. Bei den Ausbildungen sind die Gehaltssprünge in den einzelnen Ausbildungsjahren in der Regel etwas höher als bei dualen Studiengängen.
Die Karriereaussichten als Social Media Manager sind vielfältig und vielversprechend. Mit der zunehmenden Bedeutung von Sozialen Medien, ist die Nachfrage nach Expertinnen und Experten in diesem Bereich gestiegen.
Mit der richtigen Ausbildung und Erfahrung, kann ein Social Media Manager in höhere Positionen wie Social Media Direktor oder Digital Marketing Manager aufsteigen.
Außerdem kannst du dich auch selbstständig machen und freiberuflich für verschiedene Unternehmen arbeiten. Es ist also ein Berufsfeld mit guten Zukunftsaussichten.
Als Social Media Manager kannst du in unterschiedlichen Branchen und Organisationen arbeiten – vom Start-up bis zum großen Konzern. Du kannst aber auch in Agenturen arbeiten, die Social-Media-Dienstleistungen für verschiedene Kunden anbieten.
Den größten Unterschied macht es, ob du Inhouse bei einem Unternehmen die Social-Media-Kanäle betreust oder bei einer Agentur bist. Beides hat seine Vorteile, geht teilweise aber auch mit unterschiedlichen Aufgaben einher.
Inhouse: Bist du direkt beim Unternehmen Social Media Manager, bist du in der Regel ziemlich flexibel. Du kannst eine langfristige Strategie verfolgen und kümmerst dich intensiv um den Aufbau und die Betreuung der Community. Je nach Social-Media-Strategie bist du eine Art Influencer für das Unternehmen.
Agentur: Bei einer Agentur arbeitest du in der Regel mit verschiedenen Kunden zusammen. Das sorgt für jede Menge Abwechslung. Dafür kümmerst du dich in der Regel nicht so intensiv um das Community Management.
Es gibt eine Reihe von Fort- und Weiterbildungen im Bereich Social Media. Dadurch kannst du dich auf bestimmte Bereiche spezialisieren oder deine allgemeinen Kenntnisse als Social Media Managerin ausbauen.
Alle diese Kurse können dazu beitragen, deine Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich Social Media zu erweitern. Damit qualifizierst du dich für Aufgaben mit mehr Verantwortung.
Bei einer Bewerbung als Social Media Manager solltest du vor allem darauf achten, dass du mit konkreten Beispielen arbeitest. Zähle im Anschreiben nicht nur deine Skills auf, sondern belege das auch. Zeig, welche Erfahrungen du bisher gesammelt hast und wo du Erfolge feiern konntest.
Vielleicht hast du schonmal eine Social Media Kampagne erstellt oder du hast einen coolen Instagram-Account. All das sind Beispiele, mit denen du dem Unternehmen zeigen kannst, was du draufhast.
Allgemeine Tipps zum Thema Bewerbung findest du in unserem Ratgeber.
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