ODER
Ausbildung zum Medienkaufmann
Nach dem erfolgreichen Abschluss deiner Ausbildung, darfst du dich nun Medienkaufmann bzw. Medienkauffrau nennen.
Qualifizierungslehrgänge
In nur wenigen Branchen schreitet die Entwicklung so schnell voran, wie in der Medienbranche. Um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, solltest du daher an Qualifizierungslehrgängen teilnehmen. Hier kannst du beispielsweise deine Computer und Software Kenntnisse auf dem neuesten Stand der Technik halten, oder deine Interessen vertiefen. Mögliche Weiterbildungen sind Lehrgänge zu den Themen Verlagsrecht, Vertrieb, Werbung und Verkaufsförderung, Medienrecht und EDV-Anwendung.
Aufstiegsweiterbildung
Um in leitende Positionen aufzusteigen sind häufig sogenannte Aufstiegsweiterbildungen nötig. Hierbei handelt es sich um berufsbegleitende Weiterbildungsangebote wie die Weiterbildung zum Verlagsfachwirt, zum geprüften Medienfachwirt oder zum Betriebswirt für Medien. Rund 2 Jahre besucht man parallel zum Beruf eine Fachschule und erhält tiefgehendes, branchenspezifisches Spezialwissen. Die Weiterbildungen werden durch eine Prüfung abgeschlossen.
Studium
Nicht nur an Berufsfachschulen kannst du dich nach deiner Ausbildung weiterbilden. Hast du neben deinem Ausbildungsabschluss auch das Abitur, kannst du ein Hochschulstudium ins Auge fassen. Mögliche Studiengänge, die sich für Medienkaufleute anbieten, sind Medienwirtschaft und –Management, Medienwissenschaften und Verlagswirtschaft.
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