Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Horst Lehmann Getränke GmbH
Klassische duale Berufsausbildung
- Ort
- Potsdam
- Ausbildungsbeginn
- 2025
- Arbeitszeit
- 8 Std. pro Tag
Echte Erfahrungen von AzubisBewertungen für Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Man wird als Azubi respektiert und alles verläuft auf Augenhöhe. Wenn man Fragen oder weitere Anliegen hat, wird schnell versucht diese zu Beheben und man wird auch ernst genommen. Auf der Arbeit bearbeitet man interessante Aufgaben und das Arbeiten mit dem Kollegium macht Spaß. Außerdem hat man die Möglichkeit hier in vielen Abteilungen zu gehen und dadurch auch vieles in der Ausbildung mitzunehmen, die später im Berufsleben auschlaggebend wären.
Nach diesen Ausbildungsberuf hat man sehr gute Möglichkeiten sich weiterbilden zu lassen (ob mit oder ohne Studium) und in vielen verschiedenen Bereichen zu gehen, je nach dem welche Abteilung man präferiert.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
1. Teamgefühl & Unterstützung Ich habe schnell gemerkt, dass man nicht einfach „nur ein Azubi“ ist. Die Kollegen nehmen sich Zeit, erklären Dinge geduldig und lassen einen auch selbstständig arbeiten. Man fühlt sich ernst genommen. 2. Praxisnahes Lernen Gerade im Telefonverkauf lernst du jeden Tag direkt am echten Kunden. Das bringt viel mehr als reine Theorie und man sieht schnell Fortschritte – besonders in Kommunikation, Selbstbewusstsein und Kundenverständnis. 3. Struktur & klare Aufgaben Es gibt feste Abläufe, an denen man sich orientieren kann. Das hilft extrem am Anfang, weil man nicht ins kalte Wasser geworfen wird. 4. Familiäres Arbeitsumfeld Was mir besonders gefällt: Man kennt sich gegenseitig, spricht offen miteinander und es gibt kurze Wege. Das macht den Alltag entspannter und persönlicher.
1. Du wirst extrem schnell sicher im Umgang mit Menschen. Telefonverkauf schult Kommunikation wie kaum etwas anderes. Man lernt, klar zu sprechen, freundlich aufzutreten, souverän zu bleiben – und das bringt dich auch privat weiter. 2. Man sieht schnelle Erfolge. Du telefonierst mit echten Kunden, löst echte Probleme und bekommst direkt Feedback. Es macht Spaß zu merken, wie man sich von Woche zu Woche verbessert. 3. Fachwissen wächst automatisch. Am Anfang weiß man vielleicht nicht viel über Dach & Wand, aber mit jedem Gespräch lernt man mehr. Nach kurzer Zeit versteht man Materialien, Preise, Abläufe und kann richtig mitreden. 4. Der Job ist abwechslungsreicher als man denkt. Jeder Kunde ist anders, jedes Gespräch hat einen anderen Verlauf. Das hält den Tag spannend und abwechslungsreich. 5. Man baut Selbstvertrauen auf. Wenn du täglich mit Handwerkern, Bauleitern oder Einkäufern telefonierst, wirst du automatisch innerlich stärker und selbstbewusster.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Mir haben am meisten die vielen verschiedenen Abteilungen gefallen, welche man in der Zeit der Ausbildung durchlaufen durfte. Ebenfalls gab es ein super Team, welches einem immer alles erklärt hat.
Mein Ausbildungsberuf gefällt mir, da ich mir diesen schon lang erträumt hatte und mir die Arbeit viele Spaß bereitet.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Ich wurde zu jedem Zeitpunkt top betreut. Ich konnte mit allen Anliegen zu meiner Ausbilderin gehen. Ich durfte schnell an großen Projekten mitarbeiten. Ich durfte internationalen Angeboten zur Weiterbildung nachgehen, wie z.B. einer Bildungsreise nach Dublin oder einem Messebesuch in Shanghai. Gleichzeitig wurde ich immer behandelt wie ein vollwertiger Mitarbeiter - zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, dass ich "nur" der Azubi gewesen bin. Alle Kollegen waren immer nett zu mir, die Entscheidungswege waren echt kurz und jede Tür war immer offen.
Der Beruf gefällt mir aufgrund der Internationalität im Tagesgeschäft. Jeden Tag hat man mit Menschen aus der ganzen Welt zu tun. Gleichzeitig war man eine Schnittstelle zwischen Einkauf und Logistik, was einem den Gesamtüberblick verschafft. Es war spannend zu erleben, wie ein Einkauf in Asien bis hin zum Verpacken der produzierten Ware in Deutschland abgewickelt wird und welche Probleme man auf dem Weg dahin bewältigen muss.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
An der Firma gefällt mir das ich in allen Abteilungen immer gut aufgenommen wurde, die ich durchlaufen bin. Allgemein ist das Unternehmen sehr Familiär, jeder geht mit jedem nett um.
Mir gefällt in meinem Ausbildungsberuf, das ich in meiner Ausbildungszeit viele Abteilungen durchlaufen und somit Einblick in das ganze Unternehmen bekommen habe. Und man vielseitig lernt.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
- inhabergeführt & familiäres Umfeld - gutes Betriebsklima
- Durchlauf mehrerer Abteilungen innerhalb der Ausbildung - schrittweise Übertragung von Verantwortung - Wertschätzung der geleisteten Arbeit
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Mir als Azubi hat es generell sehr viel Spaß gemacht, dass man viele verschiedene Abteilungen durchlaufen ist. So konnte ich viele verschiedenen Eindrücke sammeln und habe viele Strukturen besser verstehen können. Außerdem ist Novopress ein sehr Familiäres Unternehmen, was man im Arbeitsalltag sehr dolle merkt. So hat man Automatisch viel Spaß am arbeiten.
Das er so vielseitig ist, man lernt sehr viele verschiedene Abteilungen und Aufgaben kennen und hat am Ende der Ausbildung eine große Auswahl an Berufen die man machen kann.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Das Arbeitsklima ist angenehm und die Kollegen sind hilfsbereit
Der Beruf bietet gute Zukunftsperspektiven und praktische Erfahrungen.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Mir gefällt an Alba in Velten besonders, dass die Arbeit sehr abwechslungsreich ist und ich in vielen Bereichen praktische Erfahrungen sammeln kann. Dadurch lerne ich jeden Tag etwas Neues und kann mein Wissen Schritt für Schritt erweitern. Die Kolleginnen und Kollegen sind sehr nett und zuvorkommend, man fühlt sich direkt als Teil des Teams. Mein Ausbilder ist dabei eine große Unterstützung: Er erklärt alles verständlich, geht auf Fragen ein und gibt hilfreiche Tipps, sodass ich mich gut entwickeln kann. Insgesamt fühle ich mich hier sehr wohl und bin dankbar für die Möglichkeiten, die ich während meiner Ausbildung bekomme.
An meinem Ausbildungsberuf gefällt mir besonders, dass die Arbeit so abwechslungsreich ist und ich jeden Tag neue Dinge lernen kann. Ich finde es spannend, praktisch zu arbeiten und direkt zu sehen, wie meine Arbeit etwas bewirkt. Außerdem macht mir der Kontakt mit den Kolleginnen und Kollegen viel Spaß. So kann ich mich Schritt für Schritt weiterentwickeln und immer besser werden.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Mir gefällt besonders die Arbeitsatmosphäre im Unternehmen. Als Azubi wird dir von Anfang an viel Vertrauen entgegen gebracht und somit auch viel Verantwortung. In den einzelnen Abteilungen hat man immer einen Ansprechpartner, der sich um die Azubis kümmert. Alle Fragen werden beantwortet und alle Kollegen sind sehr hilfsbereit. Die Aufgaben und verschiedenen Abteilungen sind sehr vielfältig. Azubis werden von Anfang an gut mit den Unternehmensprozessen vertraut gemacht und bekommen ein respektvolles Verhalten entgegen gebracht.
Mein Ausbildungsberuf gefällt mir sehr gut, da die Aufgaben sehr vielfältig sind. Besonders im Außenhandel gefallen mir die Wirtschaftlichen Prozesse. Das gelernte in der Berufsschule ist im Unternehmen gut anwendbar und die verschiedenen Bereiche sorgen für einen spannenden Arbeitsalltag.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
- Die Kollegen/innen sind sehr nett es herrscht ein gutes Klima - Man kann immer Fragen stellen alle sind sehr offen
- Man lernt viel neues dazu - Wichtige Dinge (auch in der Berufsschule) die man anwenden kann
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Als Azubi werde ich ernst genommen und bekomme von meinen Ansprechpartnern immer Unterstützung. Alle Kollegen sind hilfsbereit und es ist ein angenehmes Arbeitsklima. In allen Abteilungen wird man gut aufgenommen.
Mein Ausbildungsberuf ist sehr Abwechslungsreich. Ich lerne viele verschiedene Abteilungen kennen, mit interessanten Aufgaben.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
An der Firma Mosecker hat mir gefallen, dass das Unternehmen sehr Azubi-orientiert ist. Es gibt viele Schhulungen und Weiterbildungsmöglichkeiten. Außerdem bekommt man reglemäßig Feedback, womit man sehr gut arbeiten kann.
Mir gefällt besonders, dass man sehr viele und auch tiefe Einblicke in das Unternehmen bekommt. Zudem ist es ziemlich schnell möglich eigenständig zu arbeiten.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Als Azubi werde Ich als gleichwertiges Mitglied des Unternehmens behandelt und kann eigenständig Aufgaben übernehmen. Am Anfang wird viel Wert darauf gelegt, sich mit den verschiedenen Sortimenten auseinander zu setzen. Man wird Step by Step an den beruf herangeführt. Nicht so gut bei der Firma gefällt mir die Interne Kommunikation. Viele Angelegenheiten werden auf viele verschiedene Mitarbeiter verteilt, sodass Kleinigkeiten oft viel zu Lange brauchen. Weiterhin ist nicht optimal, wenn man die Ausbildung an einem normalen Vertriebsstandort macht, dass man die vielen verschiedenen Abteilungen am Hauptstandort in Münster nicht kennenlernt.
An meinem Ausbildungsberuf gefällt mir gut, dass allgemeine kaufmännische Tätigkeiten erlernt werden können. Weiterhin hat man durch den Kontakt sowohl zu den Herstellern, als auch zu den Handwerkern und teilweise auch Endkunden die Möglichkeit zu Netzwerken und sich selber einen Namen zu machen.
Klassische duale Berufsausbildung
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als Azubi werde ich gut behandelt. Meine Kollegen sind sehr nett und hilfsbereit. Es gibt immer irgendwo etwas zu tun, dir wird also nie langweilig.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mir gefällt der teilweise direkte Kundenkontakt und die Hilfe/Wunscherfüllung, welche wir unseren Kunden geben. - Mich freut es immer sehr wenn die Kunden zufrieden sind.