Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
HEW-KABEL GmbH
Klassische duale Berufsausbildung
- Ort
- Wipperfürth
- Ausbildungsbeginn
- 2016
- Arbeitszeit
- 8 Std. pro Tag
Echte Erfahrungen von AzubisBewertungen für Industriekaufmann / Industriekauffrau
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Die Aufnahme als Azubi war sehr gut. Flache Hierarchien erleichtern den Alltag und den Umgang mit Kollegen
Da in dem Ausbildungsberuf sehr viele Abteilungen durchlaufen werden ist es sehr abwechslungsreich und es kann eventuell bei der Richtungsgebung für die zukünftige Tätigkeit helfen
Betriebsinterne Ausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Dis Ausbildungsleiterin ist immer für die Azubis da und hat ein offenes Ohr
Es gefällt mir, dass die anfallenden Aufgaben sehr flexibel sind und man in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden kann
Betriebsinterne Ausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Ich wurde von allen sofort akzeptiert, habe super Projekte übernehmen dürfen. Natürlich musste ein entsprechendes Vertrauen da sein - das hatte ich mir zum Glück jedoch schnell erarbeitet. Ich hätte mir gewünscht, dass ich mehr Aufmerksamkeit von der Geschäftsführung erhalten hätte. Die Personalabteilung hat alles was man sich wünschen kann getan. Aber die Wertschätzung "von ganz oben" ist nun einmal noch etwas ganz anderes.
Ich tolle Entwicklungsmöglichkeiten hatte und heute überall gesagt wird "wow - du hast ja bei HEW gelernt". Die Firma hat immer noch ein Top Standing.
Duales Studium
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Die Ausbildung bei HEW ist sehr vielseitig und bietet den Azubis die Möglichkeit viele Einblicke zu gewinnen. Die Auszubildenden werden dürfen viele Projekte außerhalb Ihrer Fachabteilungen betreuen und dadurch über sich hinauswachsen.
Ich finde es super, dass die Ausbildung im Blockunterricht stattfindet, da man sich so besser auf die Schule fokussieren kann. Während der Ausbildung habe ich viele verschiedene Bereiche kennen gelernt, ohne dass ich mich sofort auf eine bestimmte Abteilung festlegen musste.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Den Auszubildenden wurde immer sehr schnell Verantwortung übertragen und es konnten viele Aufgaben in den Abteilungen übernommen werden.
Er ist sehr vielseitig und es können viele Erfahrungen in unterschiedlichen Abteilungen gesammelt werden, wodurch schnell klar wird in welcher Abteilung man gerne arbeiten möchte.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Super nette Kollegen. Immer hilfsbereite Ausbilderin. Große Eigenständigkeit. Selbst wenn in der Abteilung mal weniger zu tun sein sollte, so besteht immer die Möglichkeit sich durch Projekte oder Eigeninitiative einzubringen.
Mir gefällt an dem Beruf, dass er sehr vielseitig ist.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Man hat hier nicht so sehr den "klassischen Stand" des Azubis, sondern man wird eher als gleichgestellter Mitarbeiter gesehen.
Mein Ausbildungsberuf gefällt mir gut, weil man einen Einblick in viele verschiedene Bereiche bekommt.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
-Der regelmäßige Wechsel der Ausbildungsabteilungen, so erhält man einen guten Einblick in die verschiedenen Bereiche und Gesellschaften der Fritzmeier Gruppe. -Kollegiales, angenehmes Arbeitsumfeld. Spaß mit den Kollegen. -Eigenen Laptop für die Zeit der Ausbildung -Den Azubi-Ausflug mit allen Auszubildenden und Ausbildern jedes Jahr fand ich super.
Gefallen hat mir: -Der Kontakt mit den Kollegen -Der Einblick in die umfangreichen kaufmännischen Prozesse eines Unternehmens -Das Mitarbeiten an Projekten und selbstständige Arbeiten Nicht ganz so gut finde ich: -Mir fehlt etwas das körperliche Arbeiten
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Alle Mitarbeiter sind sehr locker und freundlich drauf
Mir gefällt alles
Betriebsinterne Ausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Der Umgang mit uns Azubis war sehr gut. Es wurde sehr darauf geachtet, dass es uns "Gut" geht in der Firma. Bei Fragen konnte man sich an fast alle wenden und es wurde einem geholfen. Es wurde uns auch genügend Zeit gegeben auch während der Arbeitszeit für die Abschluss- und Zwischenprüfung zu lernen. Auf die Vorbereitung auf die mündliche Abschlussprüfung insbesondere der Präsentation, wurde viel Wert gelegt und sich genügend Zeit genommen. Zu verbessern wäre, dass die Azubis ein wenig mehr Geld verdienen würden, weil wir mit Abstand am wenigsten aus der Klasse verdient haben. Und meiner Meinung nach, dies auch ein sehr ausschlaggebender Punkt ist im Bezug auf die Wahl des Betriebs. Klar hängt dies einfach mit dem Tarifvertrag zusammen, aber es gibt ja Möglichkeiten darüber hinaus noch was zu Zahlen, wie zum Beispiel Fahrtgeld o.Ä. (Wurde bei Betrieben aus der Klasse auch noch zusätzlich gezahlt)
Mein Ausbildungsberuf gefällt mir sehr gut, da man während der Ausbildung viele verschiedene Abteilungen durchläuft und so einen sehr guten Eindruck bekommt, von dem was im Betrieb passiert. Zudem sammelt man aus jeder Abteilung Erfahrungen, die einem bei der Wahl des jeweiligen Berufes nach der Ausbildung helfen können. Auch der Berufsschulunterricht hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jedem empfehlen den Unterricht im Block machen, da man sich so in der Zeit komplett auf die Schule konzentrieren kann.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Man konnte in sehr viele Bereiche des Unternehmens Einblicke erhalten. Bei der Ausbildung wird ein viel geholfen beim Lernen Zeit geht für nicht relevante Aufgaben wie Eindecken von Besprechungen verloren.
Man kann in dem Ausbildungsberuf verschiedene Wege nach der Ausbildung einschlagen.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Dadurch dass Hella ein großer Konzern ist, hat man hier umfassende Möglichkeiten die verschiedensten Abteilung zu durchlaufen. Es werden einem Möglichkeiten geboten auch Abteilung zu durchlaufen, die eventuell nicht konkret im Plan vorgesehen sind, sondern durch aktuelle Gegebenheiten auch von Auszubildenden durchlaufen werden können. Man ist im Regelfall immer 3 Monate in einer Abteilung und wechselt dann in die nächste. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit seine Einsätze zu verlängern. Auch hier ist die Firma sehr flexibel und bietet einem die Chance, z.B. wegen einer Projektbetreuung etc. in einer Abteilung einen längeren Zeitraum zu bleiben. Durch die internationale Aufstellung der Hella lernt man nicht nur Kollegen in Deutschland kennen, sondern knüpft auch Kontakte ins Ausland. Man baut sich als Azubi also durch die Abteilungswechsel und den flexiblen Einsatz ein großes Netzwerk auf, was einem für eine eventuelle Übernahme eine große Chance bietet. Bei Hella gibt es nicht nur gute Arbeitschancen, sondern auch die Möglichkeiten an einem Fahrsicherheitstraining oder Erste-Hilfe-Kurs teilzunehmen. Ebenfalls unterstützt die Hella einen durch mehrere Präsentationstrainings, um sich umfassend auf die Abschlussprüfung vorzubereiten.
An meinem Ausbildungsberuf gefällt mir am meisten die Abwechslung die einem geboten wird. Man macht nicht stumpf drei Jahre das gleiche, sondern lernt immer neue Aufgaben und Umfelder kennen. Man bekommt einen Überblick wie ein Unternehmen funktioniert und darf selber Teil davon sein.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Bei Hella gefällt mir besonders gut die Größe des Unternehmens. Es gibt viele verschiedene Abteilungen, die man in seiner Ausbildungszeit durchläuft. Spannend ist, dass es die klassischen Abteilungen wie zum Beispiel den Einkauf gibt, welcher aber nochmal in verschiedene Abteilungen unterteilt ist und man so einen vielfältigen Einblick bekommt. Durch die vielen verschiedenen Abteilung baut man sich als Azubi sehr schnell ein großes Netzwerk auf, auf welches man immer wieder zurückgreifen kann. Auch der Kontakt zu Kollegen auf der ganzen Welt ist besonders interessant und bietet einem die Möglichkeit, seine Sprachfähigkeiten zu verbessern. Neben Sprachkursen und Präsentationstraining, hat man außerdem noch die Möglichkeit an einem mehrtägigen Fahrsicherheitstraining teilzunehmen.
An meinem Ausbildungsberuf gefällt mir besonders gut, dass man in viele Abteilungen reinschauen kann und so einen super Überblick bekommt, wie der Ablauf in einem so großen Unternehmen ist. Man kann theoretisches, was man in der Berufsschule lernt auch in der Praxis im Unternehmen anwenden.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
HELLA zeichnet sich durch seine Größe (Anzahl der Azubis) und seinen Ausbildern als sehr guter Ausbildungsbetrieb aus. Weit über 100 Azubis lernen bei HELLA. Hierdurch entsteht ein Gemeinschaftsgefühl ("Wir"-Gefühl), welches im Nachhinein ein wichtiger Faktor war. Man war stets mit anderen Azubis zusammen, hat sich nie alleine gefühlt in dem großen Betrieb. Dazu hat man unheimlich viele Leute kennengelernt mit denen man auch nach seiner Ausbildung noch in Kontakt steht. Ebenso stehen einem unterschiedlichste Abteilungen zur Verfügung in denen mein reinschnuppern durfte. Bei der Auswahl der Abteilungen werden die Azubis stets mit eingebunden, sodass eigene Wünsche berücksichtigt werden.
Für mich war von Beginn an klar, dass ich gerne einen Beruf im Büro/am PC ausüben möchte. Hinzu kam ein besonderes Interesse an der Industrie und dessen Abläufe. Als Industriekaufmann/frau bei HELLA bekommt man neben seinen umfangreichen Ausbildungsinhalten auch sehr viele Informationen zu anderen Berufen und Prozessen und wie diese miteinander verknüpft sind. Man bekommt einen umfassenden Gesamtüberblick und erfährt wie vielfältig der Beruf des Industriekaufmann/frau sein kann.
Klassische duale Berufsausbildung
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als Auszubildender erhält man schnell viel Verantwortung für Azubiprojekte. Diese werden jedoch nicht alleine gemacht sondern in kleineren, ausgewählten Gruppen. Dadurch, dass man jede Abteilung durchläuft und in den täglich anfallenden Arbeiten unterstützt, kann schnell geschaut werden, was einem am meisten Spaß macht.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Der Wechsel zwischen Schule und Unternehmen im Block-System.