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Mit einem dualen Studium Public Management lernst du alle wichtigen Aufgaben in der Öffentlichen Verwaltung kennen. Dadurch kannst du nach dem Studium aktiv an der Planung und Entwicklung deiner Stadt mitwirken. Du findest, dass es zu wenige Freizeitmöglichkeiten gibt? Die Eintrittspreise für Aufführungen sind zu hoch und von den Mietpreisen wollen wir gar nicht erst anfangen? Als Repräsentantin deiner Stadt beschäftigst du dich mit allen Themen der Wirtschaft und Kultur und darfst über den Einsatz von Geldern entscheiden. So hast du die Möglichkeit, wirklich etwas zu bewirken und zu verändern.
Public Management befasst sich mit der Organisation und Verbesserung von Prozessen in Behörden und anderen öffentlichen Einrichtungen. Ziel ist es, Verwaltungsprozesse effizient zu gestalten, damit sie reibungslos funktionieren und den Menschen bestmöglich dienen. Dafür werden Kenntnisse aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung kombiniert.
Typische Aufgaben im Public Management:
Das duale Studium Public Management wird häufig als ausbildungsintegriertes Studium angeboten. Das heißt, dass du zusätzlich zum Bachelorabschluss auch noch eine Ausbildung machst, zum Beispiel als Verwaltungsfachwirt. Das Studium findet dann immer abwechselnd an einer Hochschule und deinem Ausbildungsort statt.
Während deiner Zeit an der Uni erhältst du Einblicke in drei große Fachgruppen: Wirtschaft, Recht, Politikwissenschaft, Sozialwissenschaft und Projektmanagement. Im Bereich Wirtschaft besuchst du Seminare zum Thema Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre oder Rechnungswesen. Das Gebiet Recht bringt dir alles Wichtige zum Staatsrecht, Verwaltungsrecht und Privatrecht bei und die Schlüsselqualifikationen beinhalten Mathematik, Englisch, Moderation oder auch Teamentwicklung.
Nach deiner Ausbildung kannst du:
Für das Studium gibt es neben Public Management einige weitere Bezeichnungen. Oft findet sich zum Beispiel die Bezeichnung duales Studium Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Public Management. Häufig heißt es auch Public Administration, Öffentliches Recht, Verwaltungsmanagement oder Öffentliche Wirtschaft.
Du übernimmst Aufgaben in der Bauverwaltung, im Verkehrswesen, überwachst die Einhaltung von Rechtsvorschriften, bearbeitest Anträge und berätst Bürger und Bürgerinnen. Eine weitere Aufgabe ist, dass du dich um die Haushaltspläne kümmerst und planst, wofür die Stadt wie viel Geld ausgibt. Spielplätze und Straßen müssen repariert werden, im Zentrum gibt es zu wenige Parkplätze und die Schule ist auch komplett überfüllt? Für dich kein Problem, denn das duale Studium Public Management hat dich auf all das vorbereitet.
Dabei berücksichtigst du immer die juristischen, betriebswirtschaftlichen und finanziellen Aspekte. Dazu bist du auch für dir unterstellte Mitarbeitende verantwortlich. Aufgaben müssen verteilt und überwacht werden. Da du als Amts- oder Dienststellenleiter deine Dienststelle auch immer gegenüber der Öffentlichkeit und der Presse repräsentierst, solltest du deine Muttersprache sehr gut beherrschen und dich gut ausdrücken können.
Nach deinem dreijährigen dualen Studium hast du einen Bachelor oft Arts in der Tasche. Wenn es sich um eine ausbildungsintegrierte Form handelt, hast du zusätzlich auch noch eine abgeschlossene Ausbildung. Im Anschluss kannst du beispielsweise bei städtischen Arbeitgebern in die Betriebsorganisation einsteigen, in der Planung aktiv werden oder in der Öffentlichen Verwaltung Karriere machen.
Das Studium bereitet dich auf verschiedene Aufgaben im öffentlichen Dienst oder in privatwirtschaftlichen Unternehmen vor. Mit diesem Abschluss kannst du in verschiedenen Bereichen arbeiten. Hier sind einige der wichtigsten Berufe:
Verwaltungsmanager/in
Du organisierst und steuerst Verwaltungsabläufe in Kommunen, Ministerien oder öffentlichen Behörden. Deine Aufgaben reichen von der Personalverwaltung bis zur Haushaltsplanung.
Beamter im gehobenen Dienst
Mit einem Public-Management-Abschluss kannst du dich für eine Beamtenlaufbahn qualifizieren. Je nach Spezialisierung arbeitest du in Finanzämtern, Sozialämtern oder anderen staatlichen Institutionen.
Referent/in in Ministerien und Behörden
Du unterstützt politische Entscheidungsträger bei der Entwicklung und Umsetzung von Gesetzen und Reformen. Hier analysierst du Daten, erstellst Berichte und berätst die Regierung.
Projektmanager/in im öffentlichen Sektor
In dieser Rolle planst und leitest du Projekte, die den öffentlichen Dienst modernisieren, wie z. B. Digitalisierung oder Nachhaltigkeitsmaßnahmen.
Personalmanager/in im öffentlichen Dienst
Du bist für die Einstellung, Weiterbildung und Verwaltung von Mitarbeitern in Behörden oder öffentlichen Institutionen zuständig.
Finanz- und Haushaltsmanager/in
Deine Aufgabe ist es, Budgets effizient zu planen, öffentliche Mittel sinnvoll einzusetzen und Finanzstrategien für staatliche Organisationen zu entwickeln.
Berater/in für öffentliche Organisationen
Als Berater analysierst du Verwaltungsstrukturen und entwickelst Strategien, um Abläufe effizienter zu gestalten. Dies kann auch für internationale Organisationen wie die UN oder die EU erfolgen.
Kommunalmanager/in
In Städten und Gemeinden bist du für die wirtschaftliche Entwicklung, Stadtplanung oder den Bürgerservice verantwortlich.
Da du das Studium sehr wahrscheinlich im öffentlichen Dienst machst, darfst du dich über eine Besoldung freuen und bekommst zwischen 1.250 und 1.600 Euro brutto im Monat! Das genaue Gehalt hängt davon ab, in welchem Bundesland und bei welcher Behörde du die zum Studium zugehörige Ausbildung machst.
Wenn du den Abschluss in der Tasche hast, steigst du als Berufseinsteiger in die Besoldungsgruppe A 9 ein. Dein monatliches Bruttogehalt beträgt demnach in Stufe 1 je nach Bundesland zwischen 2.700 und 3.400 Euro. Die Ämter, die du ausüben kannst, können bis zur Besoldungsgruppe A 13 steigen und somit kannst du mit viel Berufserfahrung bis in Stufe 8 der Besoldungsgruppe klettern und dich über etwa 5.000 Euro brutto monatlich freuen.
Public Management Master
Wenn du nicht genug von der Hörsaalluft bekommst, schieb doch ein Masterstudium hinterher. Es schließt sich perfekt an dein Bachelorstudium an und du hast damit die Möglichkeit, dich auf bestimmte Bereiche noch einmal zu spezialisieren und sie so zu vertiefen, beispielsweise im Bereich Unternehmensführung. In der Regel dauert das Studium zwei bis vier Semester, also ein bis zwei Jahre. Nach deinem Abschluss kommt eine Karriere in der Unternehmensführung oder im Personalmanagement beziehungsweise in der Personalentwicklung für dich infrage.
Qualitätsmanagement
Wenn du dich für den Bereich Qualitätsmanagement entscheidest, bist du dafür zuständig, dass Prozesse verschlankt, Bearbeitungszeiten verkürzt und Service sowie Kosten verbessert bzw. gesenkt werden. Du sorgst dafür, dass die “Dienstwege“ kürzer werden, die Effizienz steigt, höhere Qualität bei Handlungen und Entscheidungen gesichert wird und weniger Geld verschwendet und unnötig ausgeben wird.
Selbstständigkeit
Für Führungspositionen oder den Schritt in die Selbstständigkeit ist es auf jeden Fall von Vorteil, wenn du vorher noch ein Masterstudium machst. Denn gerade Themen wie Unternehmensführung werden hier noch einmal genauer thematisiert.
Promotion
Nach einer Promotion ist auch die Tätigkeit in der wissenschaftlichen Forschung und der Lehre möglich. Um promovieren zu können, musst du vorher auf jeden Fall den Master gemacht haben. Danach kannst du selbst an der Uni unterrichten oder in die freie Wirtschaft wechseln.
Deine Bewerbung besteht aus deinem Lebenslauf, einem Motivationsschreiben und deinen Zeugnissen.
Motivationsschreiben: Das Motivationsschreiben zu deiner Bewerbung kannst du als Herzstück deiner Unterlagen ansehen, denn es wird meistens als erstes gelesen und kann für den Personalverantwortlichen richtungsweisend sein: Schaut er sich den Rest auch noch an oder legt er es doch direkt beiseite? Deswegen solltest du hier sehr konzentriert und sorgfältig arbeiten und nicht mit einer riesigen Textwand den Leser überrumpeln. Halte dich kurz und knapp, schildere deine Motivation für die Bewerbung und erläutere, warum du besonders gut für die Stelle geeignet bist. Sei es durch Praktika oder Projekte aus der Schulzeit, in denen du bereits praktische Erfahrungen gesammelt hast.
Lebenslauf: Mit Hilfe deines Lebenslaufs erhält die Bewerbung auf ein duales Studium Public Management schließlich ein abgerundetes persönliches Profil von dir. Denn hier gibst du einen Überblick über deine Daten und deine bisherigen Stationen, sowohl schulisch als auch beruflich. Vergiss auch nicht deine besonderen Kenntnisse, Fähigkeiten und auch Hobbys zu erwähnen, damit der Leser ein umfassendes Bild von dir erhalten kann. Hast du alles beisammen? Dann viel Erfolg mit deiner Bewerbung auf das Duale Studium BWL – Public Management!
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