Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
VR Bank Ihre Heimatbank eG
Klassische duale Berufsausbildung
- Ort
- Eisenach Thür
- Ausbildungsbeginn
- 2023
- Arbeitszeit
- 8 Std. pro Tag
Echte Erfahrungen von AzubisBewertungen für Bankkaufmann/-frau
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Ich habe meine Ausbildung sehr genossen, egal was ich für Fragen hatte sie wurden mir fachlich und einfach erklärt. Wir sind kein riesiges Unternehmen aber genau das finde ich so schön, es ist sehr familiär und der Spaß Faktor an der Arbeit ist nicht wenig. Wir lachen viel und unterstützen uns alle gegenseitig. Ich bin dankbar dafür so nette Kolleginnen und Kollegen zu haben, deswegen harmonieren wir auch alle so gut, niemand wird von oben herab behandelt.
Der Beruf Bankkauffrau gefällt mir sehr gut, weil der Arbeitsalltag wird nie langweilig es gibt immer etwas zu tun. Man begegnet jeden Tag anderen Kunden und das macht den Alltag so abwechslungsreich. Jeder Tag ist anders es gibt keinen Tag der den anderen gleicht. Also wenn man Abwechslung und Spaß bei der Arbeit haben möchte, dann ist der Beruf Bankkauffrau/-mann sehr attraktiv.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Man hat immer einen Ansprechpartner und man hat wirklich das Gefühl, dass sich gekümmert wird. Anfragen und Anregungen werden ernst genommen und die Kommunikation findet auf Augenhöhe statt. Auch kommt man mit so ziemlich jedem Kollegen gut klar. Außerdem ist das Gehalt für einen Ausbildungsberuf echt gut.
Der Beruf ist sehr vielseitig, aber in der Schule sollte man schon relativ gut mit Mathe klar kommen.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Als Azubi werden wir sehr gut behandelt. Unsere Ausbildungsleitung, aber auch alle anderen Mitarbeiter haben immer ein offenes Ohr für uns. Die Bank bietet sehr viele Benefits und entwickelt sich stetig weiter. Es steckt ein sehr durchdachtes Ausbildungskonzept hinter der Ausbildung bzw. dem dualen Studium.
Mein Ausbildungsberuf gefällt mir gut, da es zum einen sehr abwechslungsreich für uns Auszubildende ist und zum anderen haben wir die Möglichkeit, eigenständig zu arbeiten. Mir gefällt gut, dass man in dieser Ausbildung auch für das private Leben viel lernt.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Mir Gefällt das Arbeitsumfeld sehr gut. Alles Kollegen sind sehr nett und helfen einem immer bei Fragen.
Man lernt sehr viel für sein eigenes Leben. Wie gehe ich besser mit Geld um ? Wie kann ich aus meinem Geld mehr machen ? Wie sorge ich für mein Alter vor? Wie sichere ich mir mein Einkommen bei Berufsunfähigkeit?
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
+sehr viel Ausbildungsplan +sehr viele Einblicke -mehr Unterstützung am Schalter
-Abwechslung zwischen Schalter und Beratung -Einblick in viele Abteilungen
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Die Arbeitsatmosphäre ist super, ich gehe wirklich gerne zur Arbeit. Der Zusammenhalt untereinander (Kollegen und auch Azubis) gefällt mir sehr. Bei Fragen kann man sich immer an jemanden wenden und ich habe immer das Gefühl, mit meinen Belangen gehört und auch verstanden zu werden. Die Ausbildung könnte jedoch durch vermehrten Wechsel bezüglich des Einsatzes in verschiedenen Abteilungen noch interessanter und lehrreicher gestaltet werden.
Der Ausbildungsberuf gefällt mir gut, gerade die Privatkundenberatung und internen Abteilungen finde ich interessant.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma nicht weiterempfehlen!
Meine Betreuerinnen stehen mir zur Seite und bauen mich auf, wenn es gerade mal nicht so gut läuft. Ich würde mir wünschen, dass man nicht so oft hin und her geschickt wird an andere Einsatzorte.
Mir gefällt die Vielfalt der Aufgabenbereiche in den verschiedenen Abteilungen.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
das familiäre Miteinander
das Arbeiten mit Finanzen
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma nicht weiterempfehlen!
Die Organisation könnte besser verlaufen. Das wir vierteljährliche Feedbackgespräche finde ich sehr gut.
Ich finde die internen Abteilungen sowie die Beratung in der Bank recht interessant.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Besonders gut gefällt mir das angenehme Arbeitsklima, die kollegiale Zusammenarbeit und die persönliche Betreuung. Man fühlt sich von Anfang an gut aufgenommen und wird in seiner Entwicklung gefördert. Was ich anfangs als weniger positiv empfunden habe, waren die häufigen Wechsel der Ausbilder. Das führte manchmal zu Unklarheiten und fehlender Konstanz in der Betreuung. Inzwischen hat sich das jedoch geändert: Wir haben nun einen festen Ausbilder, was für mehr Struktur und Verlässlichkeit sorgt. Ich bin zuversichtlich, dass das auch so bleibt.
Man erhält einen umfassenden Einblick in Finanzthemen und den aktuellen Markt. Zudem lernt man, wie politische und wirtschaftliche Entwicklungen die Finanzwelt beeinflussen. Auch ohne Vorkenntnisse findet man sich mit der Zeit gut zurecht – das Verständnis wächst Schritt für Schritt.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Ich finde als Azubi wird man sehr gut aufgenommen. Die Ausbilder / Kollegen helfen bei jeglichen Fragen und unterstützen einen über die gesamte Ausbildungszeit. Man wird sehr gut auf die Prüfung vorbereitet sowie in der Praxis als auch in der Theorie.
Mir gefällt die Abwechselung während der Ausbildung am allermeisten. Man besucht nicht nur mehrere Filialen der VR-Bank Ludwigsburg eG, um dort am Schalter oder in der Beratung tätig zu sein, sondern auch viele der internen Bereiche der Bank. Somit bekommt man ein umfassendes Bild davon wie die Bank aufgebaut ist und wie sie überhaupt funktioniert.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
An der VR Bank Ludwigsburg gefällt mir besonders das kollegiale Miteinander und die persönliche Betreuung während der Ausbildung. Man wird von Anfang an ins Team integriert und erhält sowohl in der Praxis als auch in der Berufsschule viel Unterstützung. Die Ausbilderinnen und Ausbilder nehmen sich Zeit für individuelle Fragen, und es gibt regelmäßige Feedbackgespräche, die einem helfen, sich weiterzuentwickeln. Auch das breite Spektrum an Einsatzbereichen – vom klassischen Kundenservice bis hin zu internen Abteilungen – sorgt für eine abwechslungsreiche und praxisnahe Ausbildung. Insgesamt fühle ich mich aber sehr wohl und gut vorbereitet auf den weiteren Berufsweg.
Mir gefällt alles.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Die Kollegen sind allesamt freundlich und hilfsbereit, sodass man jederzeit eine Antwort auf jede Frage erhält. Auch die gesamte Ausbildung und auch das Studium an sich sind gut organisiert. Regelmäßige Austauschgespräche sorgen dafür, das man Themen schnell ansprechen und auch Vorschläge und Wünsche klar kommunizieren kann. Die vielfältigen Einblicke in alle Prozesse und Abteilungen der Bank geben insgesamt einen guten Überblick und ermöglichen es mir, für mich herauszufinden, welche Abteilungen für mich später infrage kommen.
Grundsätzlich ist der Beruf als Bankkaufmann sehr vielfältig. Der direkte Kontakt zum Kunden, aber auch mal die Sachbearbeitung zwischendurch ergibt eine gute Abwechslung. Das Beste daran ist aber, das Kunden mit Problemen und Anliegen zu uns kommen, wobei wir für (fast) alles Lösungen finden können. Das gibt einem ein gutes Gefühl, zu wissen, wenn man den Kunden zufrieden wieder nach Hause schickt. Auch vielfältige Möglichkeiten nach der Ausbildung bzw. dem dualen Studium sind vorhanden.
Duales Studium
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
- man wird als Azubi immer unterstützt und kann jederzeit Fragen stellen - viele Azubievents, die das Teambuildung verbessern - innerbetrieblicher Unterricht für die Erweiterung der Fachkenntnisse ist sehr gut
- vielfältige Themen und ein abwechslungsreicher Arbeitsalltag - die Aufgabenfelder interessieren mich sehr - es gibt viele Weiterbildungsmöglichkeiten
Klassische duale Berufsausbildung
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Der mehrfache Ausbilderwechsel hat dazu geführt, dass man sich häufig weniger gut betreut gefühlt hat. Die jetzigen Ausbilderinnen sind allerdings sehr engagiert, sich um uns Auszubildende zu kümmern. Es finden vierteljährliche Feedbackgespräche statt, in denen wir unter vier Augen mit unseren Ausbilderinnen über den momentanen Stand sprechen. Auch außerhalb dieser Gespräche hat man jederzeit einen Ansprechpartner, an den man sich wenden kann. Es wird nach besten Möglichkeiten im Interesse der Auszubildenden gehandelt, wodurch ich mich hier mittlerweile sehr wohl fühle. Um uns ausreichend auf die Prüfungen vorzubereiten, werden Tage oder Wochen organisiert, an denen wir uns dafür treffen. Außerdem finden regelmäßige Seminare statt, wo uns diverse Themen vermittelt werden und meist auch ein Gesprächstraining dazu stattfindet.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Die Ausbildung zum/zur Bankkaufmann/-frau ist sehr vielseitig. Es gibt viele verschiedene Abteilungen, die es zu entdecken gilt und auch in der Berufsschule lernt man Einiges, was auch im Alltag nützlich sein kann. Durch täglichen Kundenkontakt lernt man verschiedene Persönlichkeiten kennen und wie man individuell auf die Kundenanliegen eingeht. In den internen Abteilungen bekommt man Einblicke in die Vorgänge, die im Hintergrund notwendig sind. Vor allem das finde ich persönlich sehr spannend.