Häufige Fragen zur Ausbildung – Woolworth

Welche Ausbildungen und Dualen Studiengängen bieten Sie an?

Unser Ausbildungsangebot ist sehr vielseitig, für jeden Bewerber und für jeden Schulabschluss ist das passende Berufsbild dabei. In unseren Kaufhäusern sind es die klassischen Einzelhandelsberufe sowie das Abiturientenprogramm für Fachwirte. In unserer Zentralverwaltung bilden wir in den kaufmännischen Berufsbildern, aber auch in den Spezialbereich der IT, des Marketings und im Personalbereich aus. Auch das duale Studium zum Bachelor of Arts gehört dazu. 

Welche Vorteile haben Auszubildende / Duale Studenten durch eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen?

Woolworth ist ein stark expandierendes Unternehmen und hat sich viel vorgenommen. 1000 Kaufhäuser sollen allein in Deutschland entstehen. Dafür brauchen und suchen wir engagierte Personen die Lust haben, sich an der Entwicklung und an den Innovationen von Woolworth zu beteiligen. Damit stehen jedem Auszubildenden persönliche Entwicklungen und Karrierewege offen. Jeder Auszubildende entscheidet über seine Leistung, welchen Erfolgsweg er bei uns einschlagen will. 

Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab (Bewerbungsfrist, Bewerbungsgespräch, Assessment Center, etc.)?

Wir bleiben authentisch und suchen den passenden Menschen für uns. Auf aufwändige Auswahlverfahren verzichten wir, da das persönliche Gespräch bei uns im Fokus steht. Im ersten Schritt überzeugt uns eine vollständige Bewerbung und die Intention für das Berufsbild, also der Grund, warum sich der Bewerber in dieser Branche sieht. Ist der Schritt gemacht erhalten die Bewerbung eine Einladung zum persönlichen Gespräch. Das kann direkt das Vorstellungsgespräch oder ein vorgeschaltetes Telefoninterview sein.

Ausbildungsbeginn ist in der Regel der Sommer eines jeden Jahres. Eine konkrete Bewerbungsfrist gibt es nicht, aber bis Ende Juli/ Mitte August ist ein Bewerbungszusendung möglich. 

Wie viele Auszubildende oder Duale Studenten stellen Sie (pro Jahr) ein?

Wir suchen jedes Jahr mindestens 200 Auszubildende. Circa 25-30 Ausbildungsplätze werden in der Zentralverwaltung in Unna jährlich angeboten. 

Was verdienen Auszubildene / Duale Studenten bei Ihnen während der Ausbildungszeit?

Das ist von Berufsbild zu Berufsbild unterschiedlich. Die Vergütungen liegen zwischen 800,00 und 1800,00€. 

Welche Leistungen finanzieren Sie als Unternehmen für die Dualen Studenten (Studiengebühren, Unterbringung, etc.)?

Dies ist von Berufsbild zu Berufsbild unterschiedlichen. Beim Abiturientenprogramm der Fachwirte übernehmen wir die kompletten Seminarkosten inkl. Übernachtungs- und Verpflegungskosten, aller Prüfungsgebühren sowie die Bahncard 50. Im dualen Studiengang ist es die volle Kostenübernahme der Studien- und Prüfungsgebühren. Für unsere Auszubildenden aus der Immobilienbranche übernehmen wir ebenfalls die Schulkosten der Privatschule, der Lehrhefte sowie der Prüfungsgebühren. Aber auch all unseren anderen Auszubildenden übernehmen wir einen Anteil von Bücherkosten, Prüfungsgebühren und ermöglichen ihnen, sich für Prüfungsvorbereitungskurse anzumelden. 

Wie gut sind die Chancen, nach der Ausbildung / dem Studium übernommen zu werden?

Sehr gut! Unser Ziel ist es, jeden Azubi übernehmen. Sicherlich stehen dabei die Ausbildungsdurchführung und die persönliche- und fachliche Leistung des Auszubildenden dabei im Vordergrund – aber mal ehrlich, möchte nicht jeder von uns gut sein und es werden? 

Welche Anforderungen stellen Sie an die Auszubildenden / die Dualen Studenten? Wie wichtig sind Ihnen die Schulnoten? Welche Stärken sollten die Bewerber mitbringen?

Noten sind wichtig, stehen aber nicht ausschließlich im Fokus. Echter Spaß an der Arbeit und ein hohes Maß an Eigenmotivation gehören bei uns dazu. Was man nicht kann, kann man lernen, aber das geht nur, wenn man es auch wirklich will!

Welche Tipps geben Sie den Bewerber mit auf den Weg?

Überlege dir genau, was deine Zukunft dir bringen soll. Wenn es ein sicherer Arbeitsplatz mit guten Erfolgsaussichten sein soll, dann bist du bei uns genau richtig! Auf dich warten interessante Aufgabengebiete, nette Teams und echte Herausforderungen auf dich. Wir freuen uns auf dich und deine Bewerbung. 

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen