Wusstest du schon, dass...

rund 40 Prozent der Spieleinsätze von WestLotto an das Land NRW gehen. Daraus werden gesellschaftliche Träger aus Wohlfahrt, Sport, Kunst, Kultur, Natur sowie Umwelt- und Denkmalschutz gefördert. Neben ihren Gewinnen haben die NRW-Lottospielenden somit jeden Monat mehr als 55 Millionen Euro für das Gemeinwohl erspielt. Insgesamt sind bereits über 29 Milliarden Euro durch dieses sogenannte Lotto-Prinzip zusammengekommen. Davon profitieren wir alle!

a%u%s%b%i%l%d%u%n%g%@%w%e%s%t%l%o%t%t%o%.%c%o%m%
  • Gründungsjahr
    1955
  • Mitarbeiter
    385
  • Umsatz
    1,72 Milliarden Euro in 2022
  • Branche
    Dienstleistung, Sonstige Branchen

Ausbildung bei Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG (WestLotto)

Als Deutschlands größter Lotterieveranstalter bringen wir jede Woche Millionen Menschen zum Träumen. Wer ist nicht schon mal dem Tagtraum nach gegangen: „Was wäre, wenn …?“

Wir finden: Das ist auch gut so, denn Träumen macht nachweislich glücklich! Und bei WestLotto bekommt man die Lizenz zum Träumen.

Ob LOTTO 6aus49, Eurojackpot oder Rubbellose – als Deutschlands größter Lotterieveranstalter mit staatlichem Auftrag stehen wir seit 1955 für ein sicheres und seriöses Spiel. Sowohl in den rund 3.100 WestLotto-Annahmestellen (Kioske) als auch auf unseren Online- und Mobilkanälen liegen uns die Bedürfnisse unserer Kunden am Herzen. Dabei stehen Spieler- und Jugendschutz für uns immer im Vordergrund.

In Münster arbeiten rund 390 Kolleg*innen hochmotiviert für die Träume unserer Kund*innen. Ob im Kundenmanagement, Marketing, Vertrieb, IT oder Kommunikation – die Aufgabenbereiche sind vielfältig. Der Glücksspielmarkt ist von Veränderungen und Dynamik geprägt. Jeder Tag bringt neue Herausforderungen und Chancen. Das macht unsere Arbeit spannend.

Wir wissen, dass unser Erfolg von unseren engagierten Mitarbeitenden geprägt ist. Deshalb bilden wir seit über 35 Jahren im kaufmännischen und seit über 20 Jahren im IT-Bereich aus.

Unsere sehr gute Übernahmequote nach der Ausbildung liegt bei über 90 %. Viele unserer ehemaligen Auszubildenden sind auch heute noch bei WestLotto beschäftigt.

Auszeichnungen

FOCUS Top Arbeitgeber 2023
Kununu Top Company 2023